Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Doppelseitige Plati...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelseitige Platine Video-Dokumentation

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
13.1 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

dass man drähte und litzen einlöten kann, ist glaub ich jedem klar! ich setze jetzt mal so viel intelligenz voraus, dass du aus meinem beitrag ersehen hast, dass ich entsprechende durchkontaktierniete habe.
ich werd jetzt nicht mit dem drahtlötengedöhns anfangen und meine dose mit 1000 nieten für knapp 20 euro in die ecke pfeffern.

Andreas

 
Veröffentlicht : 25/07/2014 12:50 pm
Wolfgang Tewes
(@wolwes)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Drilldevil???,

bisher mach ich das mühsam von hand mit verschiedenen körner, durchschlägen + hammer.
die presse + werkzeugeinsätze sind mir für die wenigen durchkontaktierungne bis jetzt zu teuer.

Anhand Deiner Beschreibung habe ich nicht erkannt, dass Du die (teuren), aber sehr guten Nieten im Einsatz hast. Das ist natürlich die beste Lösung, die es gibt.... Eine Presse ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Noch ärgert und stört mich das nicht, wenn ich zu Hammer und Körner greifen muss. Meistens löte ich die Dinger aber auch nur mit eingestöpselten Zahnstocher einfach so ein.

tschau
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 25/07/2014 2:39 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Drilldevil,

beim H..ebaumarkt gibt es den Automatikkörner für 6.95€.
Der hat eine schöne Spitze, die gut zu den Nieten passt.
Der funktioniert bei mir Super seit etwa 400 Nieten.
Man sollte nur das Druckfedersortiment mit einer schwächeren Feder aus dem gleichen Laden mitnehmen,
da die Feder im Körner für Stahl ausgelegt ist, und die kleinen Nieten sonst ziemlich lädiert sind.

Mit Hammer war mir das auch zu stressig, jetzt mache ich alle DUKO-Löcher voll, Brettchen drauf, umdrehen und tackern.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 25/07/2014 3:58 pm
(@torsten)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo zusammen
Ich habe es bisher geschafft, doppelseitige Platinen zu vermeiden.
Ich arbeite lieber mit einseitigen Platinen, die dann erforderlich werdenden Brücken stören mich nicht weil ich die mit 0-Ohm Widerständen bestücke - ist halt nur fürs Auge.
Die 0-Ohm Widerstände habe ich mal als 5000er Packung günstig bekommen, im Moment kosten 1000St. 5Euro:
http://www.csd-electronics.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0640825554961339&AnbieterID=2
Gruß Torsten

 
Veröffentlicht : 25/07/2014 9:54 pm
Seite 2 / 2
Teilen: