Alu im Wasserbad fräsen?
Hallo
Ich möchte in Kürze auf meiner 600er für ein Modellflugzeug etwas aus einem 5mm Alublech fräsen. Legierung ist AlZnMgCu1,5. Als Fräser würde ein Sorotec Alu-Zweischneider mit 2mm Durchmesser zum Einsatz kommen. Mehr Durchmesser ist nicht drin, wegen den Bohrungen in dem Bauteil. Spindel HF 500.
Ich habe unter anderem die Fräswanne. Macht es Sinn das Blech im Wasserbad zu fräsen? Welche Parameter würdet ihr empfehlen? Ich hätte vorsichtig mit 0,1mm Zustellung und 1-2mm/sec Vorschub angefangen.
Carbon, Plexi ,weiche Kunststoffe im Wasserbad Aluminium Würde ich mit Spiritus Kühlschmieren
zur deinen Fräsdaten kannst mal so machen Zustellung sollte so passen und bei den Vorschubswerten schau wie sich deine Maschine verhält bei starken Vibrationen etc... und dann einfach mit dem wert runter.
Grüße
Ok, vielen Dank schon mal. Carbon und auch Messingbleche hab ich bisher im Wasserbad mit guten Ergebnissen gefräst.
Nur fürs Verständnis. Ist das Wasser beim Alu-Fräsen eher schlecht fürs Ergebnis?
Du kannst auch Alu im Wasserbad fräsen, dass wird dem Ergebnis nicht abträglich sein. Nur wirklich viel nützen wird es auch nicht.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ok, danke.:)
Dann werde ich mal noch überlegen, bis das Blech da ist. Vorteil vom Wasserbad ist, dass die Späne gebunden werden. Das Wasser spritzt natürlich ein wenig rum aber damit kann ich leben. Mal schaun, wie ich das mache:)
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder