Nullpunkt = Nullpunkt?
...da ist grosse Verwirrung bei mir. Wenn ich ein in den Aussenkonturen bereits gefrästes Werkstück nachträglich nochmals bearbeiten will, was muss ich dann beachten beim Nullpunkt? Hatte grad ein Teststück gefräst und dann festgestellt, dass alles um ca 1 mm nach rechts und nach oben gerutscht ist. Das muss etwas mit dem Nullpunkt zu tun haben. Der Nullpunkt, der in WinPCNC angezeigt wird, meint ja den Nullpunkt bzw. den Mittelpunkt des Fräsers. Der ist demzufolge NICHT dasselbe wie der Nullpunkt des Werkstückes. Genau hier komme ich durcheinander. Wie bzw. wo kompensiere ich diese Abweichung? Was muss ich beachten und anders einstellen? Ich verwende einen Fräser mit 1mm Durchmesser...
Andi
Der Werkstück-Nullpunkt wird im CAM gesetzt. Üblicherweise liegt der auf einer Werkstück-Ecke oder im Mittelpunkt. Wird dir aber sowohl im CAM, als auch im Steuerungsprogramm angezeigt.
Der Nullpunkt entspricht normalerweise dem Fräser Mittelpunkt.
Das vermutete Problem: Wenn du den Nullpunkt setzen willst, dann fährst du mit der Außenseite des Fräsers an das Werkstück heran. Wenn sich Schneide und Werkstück gerade berühren, dann liegt der Fräser aber um Fräserdurchmesser/2 vom Nullpunkt der entsprechenden Achse entfernt.
Das muss also vor dem Fräsen erst noch korrigiert werden. Ansonsten fräst der Job auf links/unten um 1/2 Fräsdurchmesser in der Luft und rechts/oben um 1/2 Fräsdurchmesser im Werkstück.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Da du ja WinPc nutzt, hast du dort verschiedene Möglichkeiten die Position des Nullpunkts zu setzen. Je nach gewähltem Nullpunkt, wird das zu einem anderem Verhalten führen. Schau dir mal das Video an, es ist schon etwas älter und mit der Version 2 von WinPc erstellt, doch an dem dort gezeigtem Verhalten, hat sich in der aktuellen Version nichts geändert.
rzlxYdlPbAk
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hi,
hatte auch am Anfang Probleme,
wenn du selber die Zeichnungen machst, sollte in Win-PC der Haken bei "Nullpunkt = Koordinaten Ursprung" gesetzt sein.
Dann ist dein Nullpunkt da, wo er in der Zeichnung von dir dort festgelegt wurde.
...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]
-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-
... bzw. dort wo der Nullpunkt in Estl Cam eingestellt wurde.
...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]
-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder