Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam Tastplatte ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam Tastplatte - wie wird die verwendet?

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten
(@030cnc)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo Leute,
zum Thema Tastplatte, WLS und Estlcam hätte ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand Helfen.
Ich habe eine CNC Fräse für Kleinteile gebaut. Gesteuert wird die von einem Uno mit CNC Shield und Estlcam.

Die Eingänge x/y/z sind mit den Endschaltern belegt sowie die Abort, Hold, Resum. Die Tastplatte steckt am SCL Pin auf dem CNC-Shield.
Leider ist jetzt kein weiterer Eingang mehr für einen Werkzeuglängensensor frei. Die Versuche den Tastpl.-Eingang zusammen mit dem WLS zu nutzen haben nicht funktioniert. Beim Kontakt mit dem WLS kommt die Fehlermeldung "Sensor SCL ausgelöst", der ja eigentlich für die Tastplatte ist.

Die Pins für E-Stop, SpnDir, CoolEn sind frei. Könnte ich einen dieser freien Pins als Eingang für den WLS nutzen?
Alternativ habe ich überlegt alle Endschalter auf einen Kanal zusammen zu schließen. Bin aber nicht sicher ob ich dann dort statt der Endschalter für "X u. Y" den WLS anschließen kann?

Warum kann man bei Estlcam die WLS-Funktion und die Funktion der Tastplatte nicht am selben Eingang nutzen. Ist doch nur ein Kontakt der geschlossen wird? Oder habe ich da einen Denkfehler 🙂

Danke

 
Veröffentlicht : 05/02/2019 11:29 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Normalerweise werden Sensoren und Endschalter gerne als Öffner ausgelegt. Problem: Bei einem Schließer kann man nicht unterscheiden, ob der Sensor nicht auslöst, weil es noch nichts auszulösen gibt (alles funktioniert wie es soll) oder ob er nicht auslöst, weil er defekt ist. Das führt dazu, dass die Fräse in dem Fall munter weiter fährt.

Beim Öffner verhält es sich so, dass ein defekter Schalter (genauer: ein Wackelkontakt in der Verbindung) sich so verhält, als hätte er ausgelöst. Das führt dazu, dass die Fräse stehen bleibt.

Die Tastplatte ist Bauartbedingt ein Schließer. Normalerweise haben die Schalter im WLS beides ... einen Öffner und einen Schließer, wobei halt meist der Öffner verdrahtet ist. Deinen WLS müsstest du dann halt auf Schließer umlöten ... mit dem Risiko, dass du ein loses Kabel erst erkennst, wenn der Fräser schon im Maschinentisch steckt ;o)

2 Schließer muss man parallel schalten, 2 Öffner muss man in Reihe schalten, wenn man sie am gleichen Eingang betreiben will. Mischen geht nicht einfach so. Du müsstest halt immer in der Software umschalten (invertiert und nicht invertiert) und den nicht genutzten Schalter während des Betriebs des anderen Schalters ausgelöst halten. Mir wäre das allerdings zu lästig.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/02/2019 12:55 pm
(@030cnc)
Beiträge: 3
Active Member
 

Mir wäre das allerdings zu lästig.

da hast du Recht 🙂

Vielen Dank

 
Veröffentlicht : 07/02/2019 8:05 pm
Seite 2 / 2
Teilen: