Planfräsen Holz will nicht so , wie ich es will
es kann einen mögliche Ursache sein überprüfe das doch mal in dem du im ausgeschaltetem zustand von unten gegen die Z achse Drückst wenn sich die Achse bewegt hat die Mutter spiel .
da rührt sich gar nichts
--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag 🙂
Scaramu
mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC
also tausche ich einfach alle Spindelmuttern aus?
Kannst Du machen - hilft Dir SPÄTER - nicht jetzt - bei möglichen Umkehr-Schrittverlusten!
Löst aber nicht Dein momentanes Problem mit dem schon mehrfach diagnostizierten Fräser-Schiefstand.
Den kannst Du auch einfacher - und ebenfalls ziemlich genau - ausmerzen als mit der "wissenschaftlichen" Methode von @andy103er:
Du hast uns leider nicht verraten, in welcher Richtung diese "Abstufungen" auftreten:
- in Y-Richtung --> dann Schiefstand des Fräsers/der Spindel/des Portals in Y-Richtung
Abhilfe:
- kontrollieren, ob Fräser sauber (senkrecht!!!) eingespannt ist
- mit einem rechten Winkel prüfen, ob die Spindel im rechten Winkel zur Aufnahmeplatte eingespannt ist. Relativ schlecht durchzuführen und auch ziemlich ungenau
- prüfen, ob der Portalbalkenim rechten Winkel zur Grundplatte steht. Dazu die vier Schrauben an den beiden Wangen rausdrehen und die Bohrungen von der Pulverbeschichtung befreien - so erhältst Du etwas Spiel zum exakten Justieren. Einen grossen rechten Winkel mit dem kurzen Schenkel auf die Grundplatte stellen und mit den langen Schenkel gegen das X-Profil führen; das Profil mnuss oben UND unten den langen Schenkel berühren, ggfs. das Profil mit beiden Händen an beiden Enden leicht verdrehen, bis es stimmt. Schrauben wieder fest anziehen.
- in X- Richtung --> dann Schiefstand des Fräsers/der Spindel in X-Richtung
Abhilfe:
- Leichtes lösen der Spindel-Aufnahmeplatte
- einen Streifen Alufolie mehrfach falten (beginne mal mit 5x) und an der Seite des Z-Profils unterlegen, an der sich die "Täler" der Abstufungen befinden
- die Alfolie solange falten (oder weitere Streifen unterlegen), bis keine "Täler" und damit auch keine Höhen mehr vorhanden sind.
Zu Deiner Vorgehensweise lt. Start-Beitrag:
- bei Deinem Vorhaben handelt es sich NICHT um planfräsen im eigentlichen Sinne, sondern um das Fräsen eines AUSSCHNITTES.
- das macht man aber nicht mit einem (Holz-)Planfräser in 12mm-Stärke, sondern besser mit einem kleineren normalen Fräser (ich würde einen 3mm-Fräser nehmen - so gross scheint mir die Fläche lt. Foto nicht zu sein.
- Deine Parameter sind - sagen wir mal - suboptimal
- Vorschlag:
-- Zustellung: 2mm - kann bleiben
-- Vorschub (Speed): 15-20mm/sec
-- Drehzahl: 6000-7000 U/min - ausprobieren (!), das Holz darf NICHT schwarz werden.
Das Werkstück passt deshalb nicht in den Ausschnitt, weil die Fräskanten des Ausschnitts durch den Fräser-Schifstand ebenfalls schief sind.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo Michael,
danke erst einmal für deine ausführliche mail.
Alles testen und ändern konnte ich, auch weil ich arbeiten muss, bisher umsetzten.
Allerdings habe ich mir heute eine Messuhr bestellt.
die Neigung ist Richtung Y Achse - Der Fräser ist gerade eingespannt..
Das mit dem Winkel, das teste ich direkt....
--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag 🙂
Scaramu
mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC