Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrägen Fräsen und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrägen Fräsen und das auch noch abgerundet - da brauche ich etwas Hilfe 🙂

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,422 Ansichten
Arne Bornath
(@scaramu)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo und guten Abend,

bei diesen überaus hübsch versenkten Schalter eines Chayin 300B bin ich auf die Idee gekommen, das ebenfalls für meine Frontplatten zu machen.

das Langloch stellt ja noch keine grosse Herausforderung dar... aber die Schräge- das krieg ich noch nicht einmal gemacht, wie das in der Qualität möglich sein soll.

auch: wie bekömmlich die Alu Oberfläche so schön hin?

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag 🙂

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

 
Veröffentlicht : 10/06/2018 10:06 pm
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Mit einem fasenfräser kriegst du eine rampe, mit einem radienfräser kannst Du die konvexe kontur formen- der Übergang wird allerding schwierig, weil der kleinste z-versatz sichtbar wird. Die FLäche von dem Gerät ist vermutlich gebürstet und ANSCHLIEßEND eloxiert, Du bekommst aber auch mit glasperlenstrahlen eine satin-artige Oberfläche hin.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 10/06/2018 11:56 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

aber die Schräge- das krieg ich noch nicht einmal gemacht, wie das in der Qualität möglich sein soll.

Guck dir mal die Estlcam-Videos zum Gewindewirbeln an.
Da wird ein Senker zum Anfasen verwendet.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 11/06/2018 10:04 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

bezüglich der oberfläche: was bodo mit "bürsten" meint, wird in der regel mit einem gerät gemacht ähnlich einem überdimensionalen bandschleifer.
hier liegt das bauteil flach auf einem tisch und das schleifmedium/band rotiert +über 2 walzen und wird dann mittels einem hebel auf das werkstück abgesenkt. bauartbedingt können somit nur flache teile = bleche bearbeitet werden. wenn teile gebogen werden müssenmuß der arbeitsschritt nach dem bürsten erfolgen. das bürstmedium ist meisst ein hartes vlies ( kein schleifpapier) und ergibt durch die längsbewegung die gewünschte oberflächenstruktur.

ergänzung:
das verfahtren wird mit begeisterung bei Edelstahl angewendet. man kann auch gleich einsietig oder zweiseitig gebürstete bleche mit schutzfolie bestellen. obs das vergleichbar für alu gibt wäre ne recherche wert.

ergänzung 2:

bezugsquellen alu bzw alu dibond platten gebürstet:

https://www.s-polytec.de/alu-gebuerstet-optik-oberflaeche-kaufen.html

https://www.accura-eisenwaren.de/bleche/glattblech-aluminium/alublech-eloxiert-gebuerstet.php

https://www.aluminium-online-shop.de/de/shop-aluminium-kleinstmengen/Bandeloxierte-Bleche-_-34/index.html

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/06/2018 9:16 pm
Arne Bornath
(@scaramu)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Super lieben Dank 🙂
eine weitere Quelle habe ich auch gefunden: ProKilo - das ist eine Kette, bei uns um die Ecke in Mülheim ist eine Filiale 🙂

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag 🙂

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

 
Veröffentlicht : 20/06/2018 9:07 pm
Teilen: