Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Was brauche ich wof...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was brauche ich wofür???

54 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
14.6 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Sorry, @diddytil!

Hab mich falsch erinnert.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/04/2018 2:06 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ok, wollte niemanden beleidigen nur helfen. So ne Info wäre sicher nicht schlecht gewesen.... Kannst Du denn dann so ein Programm mit einer GUI mit Maus bedienen ? Kann das evtl. jemand für Dich machen ? Gehts nur um das eine Objekt ? Ums Zeichnen kommt man leider nicht herum...

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 21/04/2018 2:08 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

OK aber das Problem ist: ich habe einen Bauplan, daraus ziehe ichn per scan die einzelnen Teile raus. Nacharbeit ist nixht möglich. Ihr mkönnt euh vorstellen, wie eine HGerage Linie mittels parkinson aussieht. Also muß das Programm jpgFiles lesen können!!!
Oder ich kopüiere die Zeichnung per cut + paste rein. aber das geht auch nicht immer.

Incscape hat den Nachteile. Ich wandel eine BitGrafik in Pfade um und speicher die als DXF noder Plt ab, kann aber WIN PC NC nicht lesen. Was mache ich faklsch??

In Corel DrawX5 hat es geklappt.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 21/04/2018 6:24 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

soweit sogut, ABER wie speichere ich in estlcam ab?

Unter datei speichern gibt mir das programm nur eine projektdatei vor.

was weiter??

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 21/04/2018 8:19 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Zu Deinen diversen Problemen:

- EstlCam kann sehr wohl dxf- als auch Pixeldateien öffnen. Wenn Du in EstlCam den Cursor länger auf dem Button "öffnen" stehen lässt, erscheint ein Kontext-Menü, das Dir anzeigt, welche Dateitypen mit EstlCam geöffnet werden können.

- Win-PCNC kann ebenfalls dxf-Dateien öffnen- zumindest die USB-Vollversion. Warum das mit Deinen Inkscape-dx-Dateien nicht klappt, weiß ich nicht; vielleicht musst Du eine andere (neuere) dxf-Version auswählen.

- Deine Schwierigkeiten beim Nachzeichnwen von Konturen in Bitmaps kann ich sehr gut nachvollziehen. Das wird - im günstigsten Fall - ein Programm für Dich übernehmen müssen. Dafür gibt es mehrere Programme, die meisten in der Vollversion sauteuer. Eines, mit dem ich auch schon gearbeitet habe, ist "wintopo". Die "wintopo freeware version" ist ziemlich abgespeckt, erzielt Ergebnisse, die man bestenfalls als Durchschnitt bezeichnen kann. Aber es funktioniert immerhin. Mußt Du mal ausprobieren.

- In Deinem speziellen Fall wäre ich bereit, die Dateien Wenn es nicht zu viele sind) oder wenigstens einige für Dich einzuscannen und abzuzeichnen. Habe allerdings im Moment richtig wenig Zeit für alles, was mit "fräsen" zu tun hat, da im Moment die Gartenarbeit höchste Priorität hat (mach ich ausserdem auch gern!!!). Würde also schon einige Zeit dauern ... Aber vielleicht erklärt sich der eine oder andere User des Forums ebenfalls bereit, Dir zu helfen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/04/2018 8:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

soweit sogut, ABER wie speichere ich in estlcam ab?

Unter datei speichern gibt mir das programm nur eine projektdatei vor.

was weiter??

Zu kurz gesprungen: wenn Du so weit bist, daß Du Projekte speichern kannst, kannst Du auch die Fräsdatei speichern:

einfach im Datei-Menü noch einen Eintrag tiefer gehen und "CNC-Programm speichern" anklicken. Dann wird aus Deinem "Projekt" (auf dem Bildschirm) eine *.din oder *.nc-Datei - je nachdem, welche Win-PCNC-Version Du hast. Das ist dann die Fräsdatei, mit der Win-PCNC etwas anfangen kann.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/04/2018 8:35 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

wintopo war ein guter tip..

muss ich gleich mak proberen

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 22/04/2018 5:38 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

SO!!!!
Wintopo kann also eine Bit-Grafij verctorisieren. Ich sehe es, wenn ich duese dann abspeeicher,m kann win PC.NC sie aber nicht lesen, muss ich das noch was heachten??

Sonst wär es, was ich suche,

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 22/04/2018 5:55 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich weiss nicht mehr, in welchem Format Wintopo das Ergebnis abspeichert. Ich nehme aber an, als dxf.

Öffne diese Datei in EstlCam, markiere die Fräsbahn z. Bsp. als "Teil", speicher sie ab und zwar:
- als Projektdatei mit Endung *.e??" sowie
- als CNC-Datei für Win-PCNC; diese Datei kannst Du dann in Win-PCNC öffnen und das Teil fräsen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/04/2018 6:56 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

red ich eigentlich vor die wand??

Klar, in Estlcam kann ich neine Darei von Bitmap in Vector verwandeln. ABER qwie kriege ich die Datei wieder abgespeichert<<<<<<<???

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 22/04/2018 8:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

@diddytill:

muss ich das jetzt verstehen? du vergibt ein "danke" an michael, aber gleichzeitig machst du ihn rund, wenn er versucht dir zu helfen ?
- tolle wurst !

was genau willst du jetzt speichern? ich schau mal in die glaskugel: in estcam werden alle daten in projekt-dateien abgelegt. es werden zeichnungsdaten mit verfahrwegen und werkzeugdaten verknüpft. dieses format ist von christian kreiert und kann nur in estlcam geöffnet werden.

noch ein schritt zurück: wenn du schon aus deinem bitmap/scan eine vektordatei gemacht hast, dann hast du die daten doch schon so gespeichert, dass sie in einem x-beliebigen cad-programm weiterverarbeitet werden können. -also was willst du? wo ist das problem?

ps: abgesehen davon dass es bei der umwandlung von pixeln in ein vektorformat ein skalierungsproblem geben kann.

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/04/2018 9:47 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

Hier mal eine Beispielfdatei. zum Öffnen im Programm WIN PCNC mal sehn ob sie bei euch l#uft```

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 23/04/2018 9:33 am
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

ich habe jetzt mal, wie schon vorgeschlagen, eine jpg.datei in estlcam geöffnet.. und verwandelt. und dann wieder abgespeichert. konnte aber WIN PC-NC nicht lesen.

ebenso in WINTOPO. keine Möglichkeit, die Datei in WINN POC-NC zu gebrauchen.

#Jetzt bin ich nam Ende meiner Weishhit.

Also Fräse verschrottwen. Lausäge rausholen!!

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 23/04/2018 10:24 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hier mal eine Beispielfdatei. zum Öffnen im Programm WIN PCNC mal sehn ob sie bei euch l#uft```

Was auch immer Du da abgespeichert hast - eine dxf-Datei ist es nicht.
Inventor (ein mächtiges Profi-CAD-Programm) importiert diese Datei als "Zeichnung"!!!

Grundsätzliche Bemerkung:
Du scheinst noch grossen theoretischen Nachholbedarf zu haben:

- mach Dich bitte schlau über die verschiedenen Dateitypen
- mach Dich schlau darüber, welche Programme ihre Dateien mit welchen Endungen abspeichern (abjhängig vom Inhalt)
- mach Dich schlau, welche Programme welche Dateien lesen und ggfs. umwandeln können
- mach Dich schlau, welcheDateitypen DEINE PROGRAMME öffnen/lesen können - und welche nicht.

ich habe jetzt mal, wie schon vorgeschlagen, eine jpg.datei in estlcam geöffnet.. und verwandelt. und dann wieder abgespeichert. konnte aber WIN PC-NC nicht lesen.

Ja, Du kannst jpg-Dateien in EstlCam öffnen, aber "verwandeln in dxf-Dateien o.ä. kannst Du sie in EstlCam nicht. Nach dem Öffnen einer jpg-Datei erlaubt Dir EstlCam nur die Weiterbehandlung als "Rasterbild" oder als "Carve". Beides kommt momentan für Dich nicht infrage.
- Was meinst Du mit "verwandeln?
- was hast Du genau gemacht?
- und was hast Du wie (= welche Datei-Endung) abgespeichert?
- ist Deine hochgeladene Datei Ergebnis dieses "verwandelns"?

Grundsätzlich bieten Dir so ziemlich alle User-Programme (auch im Bereich CAD/Fräsen) die Möglichkeit, Ergebnisse als verschiedene Dateitypen abzuspeichern.
Du solltest in diesem Zusammenhang auch aufmerksam die angebotenen Kontext-Hilfen lesen (und verstehen).

Gehe bitte Schritt-für-Schritt vor. KLEINE Schritte - und teile uns das hier mit und vor allem: lade Deine Ausgangsdatei(en) und Teilergebnis(se) ins Forum hoch. Nur so können wir helfen.

Wenn Dir das zu viel ist oder Dir als "Kinderkram" vorkommt - dann mußt Du Deine Fräse tatsächlich verschrotten ...

Noch mal: beschäftige Dich etwas mehr theoretisch mit dieser Materie - so wird das nix.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/04/2018 1:04 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

ich habe jatzt den ganzen nachmittag was probiert. eine jpg-datzei in eslcam geladen und wandeln lassen, dann als projektdatei gespeichert. ist baber auch nicht von win pcnc lesbar.

so komme ich nicht weiter!!

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 23/04/2018 7:56 pm
Seite 2 / 4
Teilen: