Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Planfräsen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,149 Ansichten
(@proximus320)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im CNC Bereich und suche Erfahrungen und Tipps von Euch. Mich würde interessieren, welchen Fräser ihr für die SC für das Planfräsen von Oberflächen empfehlen würdet?

Sebastian

 
Veröffentlicht : 13/03/2018 8:33 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi ,

die frage ist schon falsch gestellt 🙂

worum gehts ?
a) willst du den maschinentisch planen ? oder
b) werkstücke planen ?

c) welche werkstoffe werden bearbeitet? blos weil du "planen" willst, annst du nicht immer den gleiche fräser verwenden( ok geht schon, fragt sich nur wie lange ^^)

- holzbearbeitung ==> oberfräsen-fräser z.b aus baumarkt oder höherwertig aus dem sauter-shop
- alu oder maschinentisch ==> spezialfräser von sorotec

im übrigen spielt natürlich auch deine frässpindel ne rolle. je kleiner die leistung, um so kleiner der zu verwendende fräserdurchmesser, bzw anders rum ausgedrückt: je mehr leistung die maschine hat, um so größer wird in der regel die werkzeugaufnahme, und somit die verwendbaren durchmesser.

Andreas

 
Veröffentlicht : 21/03/2018 9:55 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo,

da ich bis jetzt nur Sachen ausgefräst habe kam ich noch nicht in die Verlegenheit etwas plan fräsen zu müssen.
Aber wie ich das jetzt gelesen habe, kam ich doch ins grübeln.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man die Opferplatte plan fräst und nicht den Maschienentisch (in meinem Fall also die T-Nut-Platte). Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 22/03/2018 7:26 pm
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Sehe ich auch so.
Allerdings wirklich plan wird es mit der T-Nut-Platte als Unterbau eher nicht; die ist schon etwas labberig.
Ich meine, da sollte dann ein Alu-Tisch drunter ...

Ich versuche das demnächst mit kalibrierten MDF-Opferplatten 19mm Dicke.
Bin gespannt wie sich die Oberfläche dann misst.

Drunter ist der Sorotec-Alu-Tisch.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 22/03/2018 7:30 pm
Teilen: