Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
wieder mal Nullpunk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

wieder mal Nullpunkt

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,846 Ansichten
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

:whistle: guten Abend,
wieder mal der Nullpunkt... im Estelcam hab ich festgestellt das der nullpunkt unter der Materialfläche liegt ? Einstellungssache oder das> Problem vorm Rechner<:(

Viele Grüße olaf

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 08/03/2018 11:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Einstellungssache

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/03/2018 11:52 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

So hab ich das auch eingestellt und trozdem liegt er unten

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 12:00 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Was hast du in Estlcam unter CNC Programme eingestellt?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 12:22 am
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

guten morgen,
was sollte denn dortstehen da werde ich nicht schlau draus die Nullpunkt einstellung hab ich wobei man kann ja im WinPC die Z Achse intervinieren abe das kanns ja auch nich sein wenn alles eingestellt ist sollte es doch laufen? genau son Schei.... mit der Skallierung
viele Grüsse Olaf

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 10:59 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kommst meiner Vermutung schon recht nahe, zwei mal invertieren erzeugt auch dieses Verhalten.

Solange man aber raten muss, welche Einstellungen denn in Estlcam und WinPc gemacht wurden ist es sehr schwierig die Sache nachzuvollziehen. Darum ist halt das einfachste zwei Screenshots erstellen, einer von Estlcam und einer von Winpc und schon haben es alle viel leichter dir zu Helfen. So in der Art wie ich es hier im Beitrag gemacht habe reicht vollkommen aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 9:19 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

so geschafft, so ist jetzt der Stand wenn ich in winpc nicht intervieniere gehts schief (Hartschaum verhindert größere Maleure)
welche Steuerelektronik kommt bei Estelcam rein? das könnte ja der Auslöser sein denn aus Fusion klappt alles reibungslos

Olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 9:35 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

eins hab ich noch und ich sehs grade Z Achse umdrehen????:unsure: das könnte doch das Problem sein???

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 9:51 pm
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Stell mal unter "CNC Steuerung" ein lt. Bild

Wenn du Programme erzeugst für WIN-NC stellst du unter "CNC Programme" auf "WIN-PC-NC"
Wenn du in Estlcam fräsen tust, stellst du auf Standard.

Hoffe, das ist korrekt.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 9:52 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Martin ,
hab alles zurückgebaut,danke noch mal für Deine Hilfe, fahre jetzt wieder auf WinPCUSB, wie gesagt mit Fusion keine Propleme aber mit Estelcam hab ich das Proplem mit den Nullpunkt und jedesmal intervienieren manchmal denkste nicht dran

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 10:00 pm
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Du musst ja nicht jedesmal invertieren.
Wenn du Estlcam nur als CAM verwendest um dort die Fräsdateien für WIN-NC zu erstellen,
stellst du das einmal so ein wie gezeigt und ist gut.

In WIN-NC musst du nix invertieren.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 09/03/2018 10:11 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Gudden Abend,
an alle die mitgeholfen haben >Danke Danke< funktioniert erst mal
mfg Olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 11/03/2018 9:24 pm
(@klaus-b)
Beiträge: 14
Active Member
 

Zum Nullpunkt hätte ich auch eine Frage.
Warum übernimmt WinPC NC den von mir in Estlcam festgelegten Nullpunkt nicht?
VG
Klaus

 
Veröffentlicht : 29/05/2018 4:50 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Immer wieder gerne

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 29/05/2018 5:47 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

es gibt ein maschinen-koordinatensystem, das bei (fast) jedem job durch referenzieren genullt wird und ein werkstückkoordinatensystem. das koordinatensystem vom fräsjob ist zwangsläufig das vom werkstück.

woher soll die maschine bzw. die frässoftware jetzt wissen wo sich dein werkstück auf dem maschinentisch befindet?

nach deiner annahme wäre maschinensystem = werkstücksystem mit dem nullpunkt in 0,0,0. der fräser müsste somit die dicke 0 haben, gesetzt den fall du hast ihn in estlcam unten rechts aufs werkstück gesetzt.

was machst du jetzt z.b. bei rotationssymmetrischen teilen, die schon irgendwie vorbearbeitet sind und du sie über eine mittige aufnahme ausrichten musst ?

da bleibt nur das manuelle setzen des nullpunktes!

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/05/2018 8:43 pm
Seite 1 / 2
Teilen: