Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkstücknullpunkt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkstücknullpunkt ??

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,911 Ansichten
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

hallo miteinander,
mein Werstücknullpunkt verläuft, sich hab ihn festgelegt gespeichert und wenn´s an den Start geht läuft der Fräser jedesmal 5cm nach rechts oben....
komische Sache Start /Endposition = Nullpunkt+Sicherheitsabstand
vieleicht hat jemand einen Lösungsansatz Bauteil hab ich in Fusion360 erstellt

viele Grüsse Olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 5:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du jetzt noch verraten würdest, welche Software du nutzt, könnte man die vielleicht helfen. 🙂

Was immer sehr hilfreich ist, solche angaben in die Signatur zu setzen. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 6:51 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

ok ok ok Win Pc Nc usb

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 7:25 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

Wie setzt du in Fusion den Nullpunkt. Am besten einen Screenshot von der fräsbahn machen da wird der eingeblendet. Und dann einen Screenshot vor dem fräsen mit gespeichertem Nullpunkt von winpcnc.
Und die Info wie der werkstücknullpunkt in winpcnc eingestellt ist. Dann wird’s sicher viel heller bei uns.

Der Nullpunkt kann an so vielen Stellen gesetzt bzw. Geändert werden. Das is schon immer spaßig.

Gruß Georg.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 8:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Olli,
das Zauberwort lautet "Koordinatenursprung", zu finden unter Parameter/Koordinaten. Einfach auswählen und dein Werstücknullpunkt bleibt dort wo du ihn gesetzt hast.;)

Ps. Mit deiner neuen Signatur können solche Fragen viel einfacher beantwortet werden, denn jede Software ist anders.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 9:08 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

guten morgen,
mit den Koordinatenursprung hatte ich auch keinen Erfolg, aber mit "aktueller Maschinenposition setzen (kleine rote Stecknadel im WinPc) startet Steppi auf den Punkt
Gruß Olaf

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 12:48 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

noch ne Frage
wie bekomme ich das Werkstück in die Maschinengrenze ?

Gruß Olaf

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 1:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

das löst Dein Problem aber nicht wirklich.
Wenn Du im CAM (bei Dir EstlCam) den Nullpunkt an die RICHTIGE Stelle gesetzt hast - und nicht vergesen hast, den Nullpunkt zu setzen - sowie die Fräsdatei mit diesem Nullpunkt auch gespeichert hast, muß normalerweise die Einstellung "Koordinaten-Ursprung" in Win-PCNC zum gewünschten DAUERHAFTEN Erfolg führen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 1:38 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

tag,
habs in Fusion erstellt guck gleich noch mal

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 1:42 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

so siehts in Fusion aus

gruß Olaf

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 2:09 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hi,

Wenn du in winpcnc nun koordinaten Ursprung eingestellt hasst, sollte der Nullpunkt x-y mittig deines Werkstückes sein.
Dieser Sitz aber in z Richtung auf der rohteilkante, diese ist default 1mm rindsum größer. Je nachbeinstellung im nächsten Reiter.

Wenn das deine ersten cnc versuche sind würde ich nicht mit Fusion beginnen hat sehr viele einstellungen. Da ist estlcam um Klassen komfortabler.

Aber mach doch mal einen Screenshot von winpcnc mit gesetzten Nullpunkt. So das der grau und rote Punkt zu sehen ist.

Oder lad mal die Datei hoch. Oder wir raten weiter, das geht auch.

Gruß Georg

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 5:11 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Es kann einfach auch sein, das die z Achse invertiert läuft.
Ich bin mir ja nicht sicher was 5cm nach oben rechts heißt.
5 cm hoch und 5cm nach rechts ?

Aber wenn die z invertiert ist, will winpcnc nach oben über die Grenzen fahren.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 5:14 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

so, Estelcamuniversal ist schon da Paralelportkarte kommt morgen (nach einer knappen Woche Bestellzeit:angry: ) Estelcam Lizens ist bestellt
jetzt par Bilder

Das Werkstück kann ich über Parameter Nullpunkt hin und her schieben und trotzdem meckert der rum werktück zu groß im Fusion ist WKS an Rohteilkante habs auch schon auf mitte Werkstück gesetzt keine Änderung kann aber im WinPC keine Werkstückzentierung machen die Button sind inaktiv

wir geben nicht auf
Olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 6:50 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

So langsam habe ich das Gefühl, daß Du mit Fusion bzw. dem CAM in Fusion total überfordert bist.

Bist Du sicher, daß Du auch den Post-Prozessor für Win-PCNC in Fusion importiert hast?

Davon abgesehen, daß Du mit EstlCam (ein "EstllCam Universal" gibts nicht) nicht nur als Anfänger gut beraten bist, EstlCam kannst Du auch OHNE Lizenz erst einmal ohne Funktions-Einschränkungen nutzen.

Was willst Du mit der Parallelport-Karte????? Du hast doch Win-PCNC USB!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/03/2018 7:13 pm
Teilen: