Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kanten mit Aussenra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kanten mit Aussenradius versehen - in Estlcam

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,964 Ansichten
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo, wie mache ich das? Ich habe einen Fräser, der einen Innenradius hat, und möchte an drei Kanten meines rechteckigen Werkstücks einen Radius anbringen, und dazu den Gcode mit Estlcam generieren.

Wie ich das Werkzeug spezifiziere leuchtet mir ein; wie ich aber die Fräsbahn erzeuge - keine Ahnung. Geht das mit der Gravierfunktion?
Das Ergebnis, das ich erwarte, ist ähnlich der Funktion Fase fräsen, die man bei einem Funktion=Teil mit anhängen kann - ich will aber nicht die komplette Kontur anfasen, sondern nur drei Seiten.

Hat das schon mal jemand gemacht?

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 02/03/2018 8:18 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

aus einer scharf gezeichneten Außenkante kann Estlcam keinen Radius machen.
Der Radius muss schon in der Zeichnung vorhanden sein -> Aufgabe des CAD Programms.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/03/2018 9:16 pm
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Christian, der Radius kommt aus Richtung Z, mit diesem Fräser:

so (rot ausgewählt) sehen die spezifischen Wkz-Einstellungen aus (als D habe ich den größten Schneidendurchmesser am Umfang eingegeben):

Bei der Funktion gravieren kann ich in einer nicht-geschlossenen Linie verfahren; jedoch sehe ich in der Vorschau nicht, daß der Fräser 0.6mm off-centre anfährt..

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 2:09 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Fasen Funktion kann nur auf geschlossene Fräsbahnen angewendet werden.
Für 3 Seiten müsstest du eine Gravur anlegen und Seitenabstand (über den Fräserdurchmesser) + Eintauchtiefe selbst festlegen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 12:12 pm
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe es nun so gemacht:

Kleinsten Durchmesser am Wkz ausgemessen...

...und im Werkzeug als Aussendurchmesser angegeben

Tiefe der Schneide ausgemessen...

... und in der Gravur als Tiefe angegeben.

Der Rest der Werkzeug-Definition ist wie bei einem Schaftfräser, also auch mit 180° Spitzenwinkel, und keine Radien angegeben.

Bei der Definition der Gravur ist darauf zu achten, daß sich die Fräsbahn ausserhalb des Werkstücks befindet.
Top-Tipp: Der Radienübergang auf der Oberfläche des Werkstücks ist recht sensibel gegen Messfehler der Tiefe der Schneide, und dem Nullpunkt Z. Am besten die Maschine an einem redundanten Teil des Werkstücks auf den Schnitt anpassen.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 2:24 pm
Teilen: