Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Komischer Schnittef...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Komischer Schnitteffekt

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,306 Ansichten
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute

ich habe in letzter Zeit wenig gefräst und alles neu aufsetzen müssen.
Als ich Heute im 1 mm Polystyrol gefräst habe kam diese Effekt (Bild) als Ergebnis heraus.
Durch welche Ursache entsteht denn so ein Mäusezahneffekt?
Kann es sein das meine Drehzahl zu gering ist , ich habe Stellung 1 bei der Kress 1050-F mit ca. 5000 Umdrehungen.

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 3:27 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Ergänzung dazu ich arbeite miot 0,6 mm Einschneider

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 3:29 pm
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ich hätte jetzt gesagt das sind Rattermarken. Grade Einschneider tendieren zu Vibrationen bei wenig steifen Maschinen, was mich vermuten lässt das evt. die Führungen nicht stark genug vorgespannt wurden?
Der winzige Fräser spricht aber eher nicht dafür. Was mich wundert: 5000U/min bei 0,6mm?
Ich arbeite selbst nur mit größeren Fräsern, aber halte mich da stehts an die rechnerischen Optimalwerte und passe bloß die Zustellung der Maschienenleistung an, was bisher stehts gut funktioniert hat. Bei 0,6mm Fräser käme ich auf 120mm/min Vorschub und 25000U/min...

So als Referenz was sich bei mir bewährt hat, wenn auch bei 3mm Fräser, Einschneider:
10000U/min, 300mm/min Vorschub und 1,1mm Zustellung
...oder bei 6mm Einschneider:
5000-6000U/min, 300mm/min Vorschub und 0,5mm Zustellung

Was auch noch in Frage kommt: Zieht es dir das Material hoch beim Fräsen? 1mm Materialstärke schreit ja förmlich nach Vakuumtisch oder verkleben sofern sich keine Linksgenuteter Fräser nutzen lässt. Ich hab mal 2mm Plexi mit 3mm Fräser gefräst, was in ähnlichen Kanten resultierte wie du sie hast. Ich habe dann einen Linksgenuteten verwendet und bei ansonsten gleichen Parametern in einem durchgefräst.
Problem bei den Linksgenuteten Fräsern ist allerdings das du möglichst in einem durch Fräsen musst, was sich bei einem 0,6mm Fräser wohl verbietet.

 
Veröffentlicht : 20/02/2018 5:13 pm
(@maat43)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Micha,
ich hatte auch mal solch ein Problem, da war die Drehzahl immer zu niedrig, weil immer gesagt wurde bei Polystyrol keine hohe Drehzahl wegen dem erwärmen des Materials. Dann habe ich einfach mal die Drehzahl erhöht und siehe da, es funktioniert.
Vor kurzem habe ich erst 1mm Polystyrol mit einem 0,5mm Einschneider bei 20000 Umdrehungen, 6mm / Sec und 0,5mm Zustellung in 2 Durchgängen gefräßt und das ohne Probleme. Versuch es mal mit einer höheren Drehzahl.

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 21/02/2018 8:15 pm
Teilen: