Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme bei der Be...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme bei der Bearbeitungsreihenfolge und Schlichten

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,254 Ansichten
(@thomas-rau)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit Estlcam und der Bearbeitungsreihenfolge.
die Teile werden auf eien Vakuum Tisch angesaugt, deshalb Fräse ich ersteinmal nur den Umriss mit etwas mehr zustellung um die Teile nachher mit einem 1 Schneider sauber rauszufräsen und anschließen noch schlichten bei der Bearbeitungsreihenfolge habe ich die einzelnen Stücke so makiert, dass zum Schluss erst die einzelnen Frästeile ausgefräst werden.
Leider werden aber die Auschsachnitte in der Mitte (Gelb makiert) als letztes gemacht.

Hat einer von euch eine Lösung für dieses Problem parat? Ich möchte aber nicht jedes mal selber den G-Code ändern.
Über eine Hilfe von euch bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rau

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 1:12 am
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

Im estlcam Menü gibts unter bearbeiten den Punkt. Bearbeitungsreihenfolge.
Da kannst du die mittleren Bahnen dann ans Ende stellen.

Gruß Georg.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 10:24 am
(@thomas-rau)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Georg,
Wenn du dir das Estlcam Programm anschaust siehst du das ich das bereits gemacht habe.
Villeicht hat ja der ein oder andere auch das Problem wenn er mit einem anderen Schlichtwerkzeug arbeitet.

Gruß
Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rau

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 11:34 am
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

:whistle: wer lesen kann.

Dann weiß ich leider nicht weiter, ich denke Christian wird sich bestimmt dazu äußern.

Gruß

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 11:37 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

bei Objekten die mit mehreren unterschiedlichen Werkzeugen bearbeitet werden (z.B. Schlichten oder Fasen) gilt die Reihenfolge nur für den Schrupparbeitsgang - der Rest wird nach ermessen von Estlcam ganz am Ende abgearbeitet.
Geht einfach aus pragmatischen Gründen nicht anders - wie sollte man das sinnvoll unterscheidbar anklickbar machen ohne dass die Bedienung fürchterlich umständlich wird - ist ja beides dieselbe Kontur (und wehe es kommt zu einer Vertauschung - dann ist der Fräser garantiert hinüber).

Ist so erheblich einfacher und sicherer.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 11:55 am
Teilen: