Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plexiglas XT

22 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
15.9 K Ansichten
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo

ich fräse viel 3mm Plexiglas (Bilder gravieren)
25x25cm

Tiefe 0,4mm
Drehzahl 16000
Vorschub 5mm
Fräser 1mm Einschneider

so ein Fräsjob dauert meist ca. 1 Stunde
es passiert aber immer wieder, dass nach 20-40 min plötzlich der Fräser anfängt ins Material zu schmelzen. Damit ist natürlich das Werkstück im Eimer und öfter auch der Fräser, da ich den Klumpen nicht mehr abbekomme.
Immer wieder anpusten mit Pressluft bringt ein bisschen Besserung.
Die Späne sieht aus wie "Gries" und wird von der Absaugung zu 70% abgesaugt, der Rest verteilt sich gleichmässig.

Welchen Wert sollte ich ändern, wer hat hier Erfahrungen gesammelt ???

Oder hilft es mit Spiritus zu kühlen.

mfg

Jörg

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 10:12 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Jörg,

bei Plexiglas bzw. thermoplastischen Kunststoffen im Allgemeinen:

  • Wenn etwas am Fräser anbackt Vorschub erhöhen und / oder Drehzahl verringern.
  • Kühlung hilft immer, Spiritus ist allerdings geruchlich und von der Entflammbarkeit her nicht unbedingt optimal - Wasser mit etwas Spülmittel tut es auch... Ich hatte zu dem Zweck mal eine billige Airbrush an meine Maschine montiert die über einen Schlauch aus einer Wasserflasche versorgt wurde -> lässt sich gut dosieren, so dass hinterher nicht alles unter Wasser steht...
  • Fräser für Acryl müssen scharf, glatt und sauber sein:
    • HSS ist in der Regel schärfer angeschliffen und damit für den Zweck besser als Hartmetall...
    • Die Span-Nut sollte poliert und steil sein -> keinen Billigramsch kaufen...
    • Fräser für Acryl sollten für Acryl reserviert bleiben. Wird damit z.B. Holz gefräst geht 1. die Schärfe verloren und 2. lagern sich Holzrückstände in den Nuten ab die es dem Acryl erleichtern anzubacken...

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 10:34 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Gries ist schonmal gut! Ich würde versuchen die Absaugung zu verbessern. Meine Vermutung ist, dass da noch was an Spänen in der vorherigen Fräsbahn liegen geblieben ist, was letztendlich mit dem frischen Abtrag dann den Fräser verstopft. Stichwort: Vorhang.

Was auch helfen könnte, wenn es das Werkstück hergibt, ist ein 2mm Fräser. Da ist die Spannut größer.

Was beim zusetzen hilft, das hilft auch beim Fräser retten. Einfach mit nem Föhn warm machen, dann wird das Zeug auch am Fräser weich und man bekommt es ganz leicht ab.

Das wären dann mal meine Tipps - nicht dass ich schonmal nen 1h Job in Plexiglas gehabt hätte :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 10:35 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Ich hatte vorgestern den ersten Versuch gemacht mit Plexi 3mm. Fräser zugesetzt- Vorlage angeschmolzen= Schrott. Wollte Fräser 1,5mm Fisch säubern- weg war er! Neuer Versuch- Werkstück war eh hin - also ein paar Bahnen ziehen.
Optimal bei mir Vorschub bei 0,3mm und 9000 Umdrehungen. Ok mit dem Vorschub muss ich nochmal spielen da es mir zu langsam geht.

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 10:45 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

9000 U/min ist super, aber Vorschub kannst du auf 5mm erhöhen...das passt...

ist mit nem 1mm Einschneider gefräst

Willy mit Y

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 11:26 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

gerade mit meiner überarbeiteten Fräse versucht:

Die Einstellungen waren unmöglich: :whistle:

2mm 2-Schneider Fisch (vom Baumarkt)
20.000 Umdrehungen/min
10mm/s Vorschub
1mm Zustellung

Fräser in Nähmaschinenöl ertränkt...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 11:50 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Gibt wohl nix was du nicht hinkriegst....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 11:55 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Gibt wohl nix was du nicht hinkriegst....

Willy

Doch, ein Perpetuum Mobile hab ich bis jetzt noch nicht hingekriegt, aber ich hab ja jetzt eine CNC-Fräse... :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 12:11 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jeheeens, ist es möglich davon ein closeup zu bekommen? Also weniger Drumrum und mehr Teil? :woohoo:

Vor allem die Fräskanten interessieren da. Sind die nochmal nachbearbeitet, oder so wie sie aus der Fräse rauskommen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 12:12 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Jeheeens, ist es möglich davon ein closeup zu bekommen? Also weniger Drumrum und mehr Teil? :woohoo:

Vor allem die Fräskanten interessieren da. Sind die nochmal nachbearbeitet, oder so wie sie aus der Fräse rauskommen?

Ok, Nahaufnahme für dich:

Man sieht die Schnittspuren des Fräsers sehr deutlich. Ach ja, es ist nix nachbearbeitet, lediglich die Anbindung ist in der Mitte abgefeilt.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 12:22 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, hab den Versuch mal mit Acrylglas eines anderen Herstellers wiederholt. Der vorhergehende Versuch war tatsächlich Plexiglas von Röhm.

Hier das Ergebnis:

Die Maßhaltigkeit ist allerdings bescheiden:

Das Innenmaß war 12,85mm das Außenmaß 30mm

Auch hier wieder die unmöglichen Einstellungen:
2mm 2-Schneider Fisch (vom Baumarkt)
20.000 Umdrehungen/min
10mm/s Vorschub
1mm Zustellung
Fräser in Nähmaschinenöl ertränkt

und vorher 4mm Sperrholz gefräst...

Die Oberfläche der Fräsung gefällt mir allerdings sehr gut, hat zwar eine fühlbare Rauhigkeit, aber sie ist vor allem nicht weiß.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 7:55 pm
schubert
(@josch1204)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

am besten plexiglas GS nehmen ist zwar etwas teurer aber da schmiert nichts egal wie scharf der fräser ist

 
Veröffentlicht : 17/06/2014 12:41 am
Sebastian Szolkowy
(@m3cca)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Ja, GS lässt sich besser fräsen, hat aber deutlich stärkere Toleranzen in der Materialstärke.

Auf welchen Hersteller bist du gegangen?
Ich könnte die neben Plexi (Evonik) noch Perspex empfehlen (Lucite International) oder Poylcasa Cast. Ich weiß nur nicht ob man die groß im Privatbereich bekommt...?!

 
Veröffentlicht : 17/06/2014 1:20 am
(@marc)
Beiträge: 1
New Member
 

ich habe zwar noch keine ahnung ! aber bei meine erste versuche klebte mir auch ständig die fräse voll acryl........ denn habe ich mir eine 15mm hohe wanne gebaut aus 0,8mm blech.....

werkstück rein ..... wasser drauf ..... resultat 😆 😆 😆 😆 😆

ich habe 3mm wasser unter mein werkstück und etwa 5 mm drüber so fraäse ich die 4mm platte auf einmal aus
super sauber super einfach kein nacharbeiten (Fräser mit Fischschwanzanschliff 20.000/min ganz piano 1mm/sec vorschub)

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 12:55 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

ich habe zwar noch keine ahnung ! aber bei meine erste versuche klebte mir auch ständig die fräse voll acryl........ denn habe ich mir eine 15mm hohe wanne gebaut aus 0,8mm blech.....

werkstück rein ..... wasser drauf ..... resultat 😆 😆 😆 😆 😆

ich habe 3mm wasser unter mein werkstück und etwa 5 mm drüber so fraäse ich die 4mm platte auf einmal aus
super sauber super einfach kein nacharbeiten (Fräser mit Fischschwanzanschliff 20.000/min ganz piano 1mm/sec vorschub)

Hallo!
Und wie befestigst Du Dein Werkstück? (Bilder)

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 9:04 pm
Seite 1 / 2
Teilen: