Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hartschaumstoff ......
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hartschaumstoff ... Werkzeugeinlage

20 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,872 Ansichten
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen....

ich möchte mehrere Werkzeugeinlagen aus Hartschaumstoff herstellen

das fräsen selber wird kein problem sein aber wie krieg ich die ausschnitte passend für die werkzeuge hin.

ich hab schon versucht nen maulschlüssel einzuscannen mit kontrast gespielt und auch mit der helligkeit beim scannen
jpg in inkscape geladen....als bitmap nachgezeichnet..usw.....und dann wenn ich in inkscape das soweit habe das ich ne dxf exportieren könnte
(die nachgezeichnete datei an der maus hängt zu verschieben) ruckelt alles.... (quadcore / 8GB /ssd)...irgendwann hab ich´s dann geschafft ne dxf in estlcam zu laden
aber das dauert ein paar minuten....und die konturen sind sehr ungenau

was mach ich falsch...wie gehts einfacher so ein schubladen inlay zu erstellen

Vielen dank für eure hilfe schon mal im vorraus

Gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 1:20 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ich glaube Ubo hatte hier mal ne Anleitung gepostet wie er das mit Inkscape macht.
Kann man nicht in EstlCam auch SVG Dateien laden? (Bin im Büro, da habe ich leider kein EstlCam zum nachschauen)

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 2:16 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

hallo
ja die umwandlung in inkscape krieg ich hin....den fred mit der scananleitung kann ich leider nicht finden

in dem moment wo inkscape das jpg umwandelt wird´s irgendwie intensiv ...dann kann man das jpg wegschieben
und das nachgezeichnete mit der maus verschieben....klappt sonst problemlos....nur in diesem fall nicht
hab mehrer schlüssel auf den scanner gelegt und dann n jpg draus gemacht....vielleicht zu groß?

gruß
EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 5:51 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

...vielleicht zu groß?

... oder zu bunt.

War auch meine Vermutung. Bildbearbeitung erfordert eine "fiesere" Grafikkarte.
Wenn dein Bild dann auch nur wenig Kontrast hat, werden die Linie auch eher zickzack als gerade.
Am besten in ein Bild mit einer Farbtiefe 1 (schwarz-weiß) wandeln.

Oder die Werkzeuge mit einem Kantentaster abtasten / "digitalisieren".

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 6:47 pm
Juergen Mengel
(@mengel960gmail-com)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

@ surfincool
Ich denke mal Du meinst so was hier.

Sorry bin zu blöd ein Bild hoch zu laden kommt immer ein Fehler bin auf der Suche.

 
Veröffentlicht : 09/02/2018 9:58 pm
Juergen Mengel
(@mengel960gmail-com)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

@ surfincool

hier ein Foto von meiner Einlage. Wenn Du fragen hast einfach schreiben.

cu juergen

Foto Einlage

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 10:25 am
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

@rahul.....bin schon bei schwarz weiß....grafikarte die drin ist reicht für Inventor 3d super kein ruckeln beim drehen
möchte ich eher ausschliessen.....muß wahrscheinlich nochmal mit dem scanner spielen.

@mengel.....ja so in der Richtung soll das gehen...aber ich möchte die gabel/Ringschlüssel gerne in Kontur ausfräsen ...damit sie sie
in der kiste nicht rumrutschen

ich scan mal....werde berichten

Gruß
EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 2:06 pm
Juergen Mengel
(@mengel960gmail-com)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

@surfincool,

hier mal ein Gabelringschlüssel als *.dxf

juergen

Gabelring

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 3:29 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Nabend.
Da ich mit Inkscape auch arbeite und verschiedene Sachen nachzeichne, möchte ich mal nachfragen oder meine Erfahrungen einbringen. Das Einscannen bringt dir eine *.jpg oder *.pdf. Hast du dann die Bitmap automatisch nachzeichnen lassen, oder selbst mit dem Bézier-Stift dein Werkzeug nachgemalt? Bei dem Bitmap-Tool gibt es wahrscheinlich extreme Probleme, weil Spiegelungen und andere Störungen keine klaren Konturen abgeben. Ich empfehle dir, das Bézier-Werkzeug zu nutzen. Da kannst du wunderbar nach zeichnen und Griffmulden einarbeiten. Nach dem Abschluß solltest du das Ergebnis gruppieren (falls du mehrere unabhängige Sachen konstruiert hast). Nach dem Speichern als *.svg kannst du mit Estlcam weiter machen.
Das klappt bei mir ganz gut. Wenn du mehrere Werkzeuge platzieren möchtest, gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Entweder du machst es einzeln und legst jedes Mal den Nullpunkt neu fest. Dann kannst du dir auf deinem Material die Lage auch später noch aussuchen. Oder du kombinierst mehrere Teile bevor du zu Estlcam gehst und hast einmal den Einrichtungsaufwand in der Maschine. Das bleibt dir überlassen. Ich würde die erste Variante bevorzugen, da du dann heute und in Zukunft flexibel bist.

Ich hoffe, dass ich es so richtig erklärt habe und es auch verständlich war.
Leider nutze ich Dropbox nicht, sodass ich den bisherigen Fortschritt nicht kenne.

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 10/02/2018 9:22 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

@frankti.....ja der scan ist ziemlich unscharf....ich prbiers mal mit selber nachzeichnen...

automatisch nachzeichen...hab ich gemacht....

jedes Werkzeug einzeln gruppieren ist denk ich schon flexibler...

danke für den Ansatz.....ich probiers mal.....sofern der sonntag nix anderes geolant hat

Gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 11/02/2018 3:42 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

@rahul.....bin schon bei schwarz weiß....grafikarte die drin ist reicht für Inventor 3d super kein ruckeln beim drehen
möchte ich eher ausschliessen.....muß wahrscheinlich nochmal mit dem scanner spielen.

OK. War ne Idee.
Liegt vielleicht auch an Inkscape, da das ja auf Vektro-Grafik spezialisiert ist.
Mein Schwager hätte auch gerne was "nachgrfäst". Der hat die Kontur des Originals mit einem Kugelschreiber (dürfte auch mit einem andern Stift einwandfrei funktionieren) nachgezeichnet. Das Bild dann auf den Scanner legen, und schon sollte Inkscape es einfacher haben.

@frankti.....ja der scan ist ziemlich unscharf....ich prbiers mal mit selber nachzeichnen...

Daraus wird Inkscape ne menge Kurven ("Zickzack") machen, obwohl der Schraubenschlüssel sehr gerade/stetige Konturen hat.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 2:29 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

@Rahul
Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich zeichne Fotos nach mit Inkscape. Diese sind dann als Vektoren verfügbar. Das bedeutet, dass Estlcam damit wunderbar arbeiten kann. Vorteil bei Inkscape ist ausserdem, dass ich die Konstrukte auf meine gewünschte Grösse skalieren kann. Ich setze mich nach der Arbeit mal hin und stelle ein Beispiel hier rein.
Bis dahin
Frank

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 3:13 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Hab grade gelesen, dass man wieder Bilder reinstellen kann. Also dann......

Hier mal der Werdegang, wie ich die Sache angehen würde:

Nach dem Fotografieren lade ich das Bild und bringe es schon mal grob auf die gewünschte Größe.

Wie man sieht, habe ich die Umrisse mit geraden Linien nachempfunden.Die Knoten( Vektorpunkte) sind mit leichtem Abstand zu dem Teil gesetzt.

Nun kann man die Rundungen schön ausformen. Bei Bedarf bekommt man mit einem Doppelklick auf die Linie einen weiteren Knoten und kann so genauer arbeiten oder Anknüpfpunkte schaffen. Man kann aber auch, wie im nächsten Bild zu sehen, eine weitere Figur darüber platzieren.

Damit man das Teil aus der Ablageform entnehmen kann, brauch man noch Griffmulden.

Nun werden die einzelnen Elemente markiert und VEREINIGT.

Jetzt kann man die Masse nocheinmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Das Ausgangsfoto braucht man nun nicht mehr. Es kann entfernt werden.

Mit Estlcam können nun die Fräsbahnen erzeugt werden.

Damit kannst du dann die Position auf deinem Werkstück selbst bestimmen und ausrichten.
Frästiefe festlegen und los gehts.

Versuchs mal auf diese Art und wenn du noch Fragen hast, klingel an.

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 13/02/2018 10:38 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

salve....
das krieg ich hin.....hab nur grad wenig zeit.....
ich meld mich

Gruß und danke
EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 14/02/2018 11:13 am
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Und? Gibts schon Erfolge?

 
Veröffentlicht : 26/02/2018 12:12 pm
Seite 1 / 2
Teilen: