Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräser verliert die...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräser verliert die Position

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,999 Ansichten
Harald
(@hardy39)
Beiträge: 19
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leute da ich jetzt zum X ten mal meinen Schwibbogen fräsen versuche und das Forum rauf und runter gelesen habe brauche ich eure Hilfe.Meine
Fräss versuche(Eifelturm,Uhr,Schale)verliefen ohne Probleme.Beim Schwibbogen fängt alles super an dann irgend wann verliert er die Position wo er frässen soll.Obwohl ich nicht mehr absauge da ich gelesen habe mit der Stadischen aufladung.Woran kann das liegen ?

mfg Harald

Stepcraft 840/2, UCCNC, EslCam, QCAD, Kress

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 10:18 am
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hmmmmm,

ich tippe auf die akkupulatze, daran liegt es meistens.

Ne im Ernst, Welches Material (vermutlich Holz), welcher Fräser, welche Parameter (Geschwindigkeit Zustellung usw.), welche Software.
Was genau passiert bei "verliert die Position".

Gruß Georg

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 10:45 am
Harald
(@hardy39)
Beiträge: 19
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo ich habe es mit 3mm Speerholz und 3mm MDF probiert Ich Fräse mit 1mm Fräser Z+ 1mm F (xy )12000mm/min F (z ) 500mm/min Software UCCNC
Was passiert: Er fängt an das Haus zu Frässen wenn er dann zurück kommt von einer anderen position und die Fenster ausfrässen soll sind die nicht da wo sie hin sollen.Bei mereren versuchen immer an einer anderen stelle. Danke für die schnelle Antwort

Gruß Harald

Stepcraft 840/2, UCCNC, EslCam, QCAD, Kress

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 12:23 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hallo,

die parameter sind eigentlich nicht sportlich, der Fehler deutet aber auf Schrittverluste.

Kannst du die Maschine frei in alle Richtungen ohne "hänger" fahren.

Kannst du das Portal in x und/oder y Richtung leicht mit der Hand beim Fahren anhalten. (Motor brummt dann nur noch)

Gruß

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 1:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich Fräse mit 1mm Fräser Z+ 1mm F (xy )12000mm/min

Alle Achtung - 12000mm/min, das sind 200mm/sec - verrätst Du uns , mit welcher Fräse Du diese Geschwindigkeiten schaffst???

@knarf:
Da hast Du recht, diese Vorschub-Parameter sind nicht sportlich, die sind SENSATIONELL!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 2:00 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

yep stimmt, ich hab die 500mm/min gelesen und die 12000 als Drehzahl. uups.

Da hast du recht das ist a bisserl flott.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 2:09 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also selbst wenn er da eine Null zuviel angegeben hat und 1200mm/min meint ist das immer noch sehr schnell.
Warum habt Ihr es immer alle so eilig?

Geh mal runter bei X/Y auf 900mm/min und Z auf 600 mm/min. Dann sollten Deine Schrittverluste bald passè sein.
Wenn Du jetzt noch dabei erwähnt hättest um was für einen Fräser es sich handelt, könnte man evtl. noch mehr dazu sagen.
Ich meine damit Einschneider, Zweischneider, Diamantverzahnt etc.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 3:43 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Hallo Hardy,
meine Erfahrungen mit dem Thema sind zwar noch recht dürftig, aber ich glaube auch, dass Roy das Problem richtig eingeschätzt hat. Ich habe bei 4mm-Sperrholz und einem 2-Schneider 1mm-Fräser 600mm/min Vorschub und 1,4mm Zustellung eingestellt und habe den Vorschub in UCCNC noch reduziert und gefühlvoll erhöht, als ich gemerkt habe, dass es noch geht. Die Spindel dreht mit ca, 19000 U/min. Dann entstehen bei mir feine Späne, die sich leicht absaugen lassen. Schau dir mal meine Fotos an, die ich grade in die Fotos-für-alle-Ecke gestellt habe.

Geh mal mit der Geschwindigkeit runter (Vorschub). Das dauert dann zwar etwas länger, aber das Ergebnis ist perfekt.

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 30/01/2018 4:24 pm
Harald
(@hardy39)
Beiträge: 19
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo erst mal danke für die schnelle Antworten ja natürlich eine 0 zuviel meine Fräser habe ich von Stepcraft 2-Schneider 1,00mm mann muß bedencken das ich totaler Anfänger bin ich kannte nichts anderes wie meine Dekupiersäge jetzt habe ich fräsversuche gemacht und es hat so einigermaßen geklappt natürlich nur 1 mm Tiefenzustellung werde morgen früh noch einmal mit den werten von euch Fräsen gebe euch bescheid ob es geht bis dann

gruß Harald

Stepcraft 840/2, UCCNC, EslCam, QCAD, Kress

 
Veröffentlicht : 31/01/2018 12:57 am
Harald
(@hardy39)
Beiträge: 19
Eminent Member
Themenstarter
 

Morgen Leute habe heute morgen noch einmal mit F(xy) 600mm/min und F(z) 600mm/min gefräst ohne Erfolg wieder versatz ich werde das ganze mit einer anderen vorlage probieren ich kann sie nicht mehr sehen

Stepcraft 840/2, UCCNC, EslCam, QCAD, Kress

 
Veröffentlicht : 31/01/2018 11:29 am
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

also wenn du die Maschine frei ohne Probleme fahren kannst, und das Portal auch nicht "so" einfach anhalten.
Dann noch die Frage ob die Maschine geerdet ist. Mit der Datei hat das denke ich nix zu tun.

Gruß Georg

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 31/01/2018 11:38 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ja, die Frage ist berechtigt und sehr wichtig! Ist die Maschine geerdet?
Wenn ja, würde ich die Vorschubgeschwindigkeiten noch weiter reduzieren und so vorgehen wie FrankTi es beschrieben hat.
Erst langsam anfangen und dann schrittweise erhöhen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 31/01/2018 12:17 pm
Harald
(@hardy39)
Beiträge: 19
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja die Maschiene ist wie in der Bauanleitung und dem mitgeliefertem Kabel geerdet.Ich verstehe es nicht habe jetzt schon einige sachen ohne Probleme gemacht nur bei dieser datei habe ich diesen scheiß.Werde jetzt erst mal eine Kaffee Uhr fräsen.

gruß Harald

Stepcraft 840/2, UCCNC, EslCam, QCAD, Kress

 
Veröffentlicht : 31/01/2018 12:37 pm
Harald
(@hardy39)
Beiträge: 19
Eminent Member
Themenstarter
 

So heute morgen neuer Mut neue Datei und siehe da es läuft ohne Schrittferlust dann liegt es wohl doch an der Datei

Stepcraft 840/2, UCCNC, EslCam, QCAD, Kress

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 1:08 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Guten Morgen,

täusch ich mich oder sieht das jetzt anders aus als in den ersten Versuchen.

Das ist doch ein anderes Bild ??

Sieht aber gut aus. Gratuliere.

Gruß

Georg

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 1:40 pm
Seite 1 / 2
Teilen: