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Alu Fräsen

10 Beiträge
6 Benutzer
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6,219 Ansichten
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich wollte heute ein 15mm Alu Platte mit einem 3er VHM Fräser in 1mm Schritten fräsen.

F: 300 mm/min
S: 10.000 rpm
Gekühlt mit Luft/Wasser - Mindermengenkühlung

Hat zuerst ganz gut funktioniert, aber mit zunehmender Tiefe der Fräsbahn hat sich diese immer mehr mit einem Wasser/Späne Gemisch verstopft, bis schlussendlich der Fräser nicht mehr weiter konnte und das Werkstück aus der Verankerung geschoben hat. (s. Bild)

Gibt es dafür eine Abhilfe, saugen hat nicht genützt, die nassen Späne waren so klebrig, dass ich sie nicht aus der Nut raus saugen konnte.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 8:04 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo, ich fräse Alu (fast) immer mit Spiritus/Druckluft als Kühlung, das stinkt zwar gewaltig, aber Probleme mit verklebten Spänen habe ich dabei nicht.
MFG

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 9:36 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hi andileibi,

ich fräse Alu mit speziell dafür vorgesehenen Alu-Fräsern von Sorotec (2-Schneider), und das auch ohne Kühlung. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich dabei bisher nicht, auch nicht beim Fräsen mit Kühlung (Wasser mit Spülmittel).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 9:54 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hiho,

was hast du für eine Fräse und Spindel? Warum nur 10000 Umin?
In welcher "Tiefe" von den 15mm passiert denn das Missgeschick?
Welchen Fräser nutzt du? Ist die Spirallänge ausreichend für 15mm Tiefe, damit die Späne auch abgeführt werden können?
Welches Alu hast du? Gibt da Sorten die sind einfach doof 🙂

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 20/01/2018 10:28 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke für eure Antworten,
@MrMaJo, nur 10.000 weil ich befürchtete, das der Fräser zu warm wird und das Alu auf der Schneide anschmilzt => Aufbauschneide
es passierte beim letzten Durchgang, mit der Spirallänge könntest du recht haben, das war sehr grenzwertig, habe leider keinen längeren Fräser
Fräser ist ein 2 Schneider Fischschwanz, rechtsgenutet 3 mm von Stepcraft die genaue Bezeichnung vom Alu kenn ich leider nicht, welche Schnittdaten bzw. Fräser verwendet ihr?

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 21/01/2018 12:04 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich wollte heute ein 15mm Alu Platte mit einem 3er VHM Fräser in 1mm Schritten fräsen.

F: 300 mm/min
S: 10.000 rpm
Gekühlt mit Luft/Wasser - Mindermengenkühlung

Hat zuerst ganz gut funktioniert, aber mit zunehmender Tiefe der Fräsbahn hat sich diese immer mehr mit einem Wasser/Späne Gemisch verstopft, bis schlussendlich der Fräser nicht mehr weiter konnte und das Werkstück aus der Verankerung geschoben hat ...

Moin,

wie Du aus den bisherigen Antworten zumindest erahnen kannst, gibt es für (fast) keine Fräsaufgabe in unserem Hobbybereich die allein gültigen Fräsparameter und nur die ...

Zu Deinem Alu-Fräsvorhaben:

- 15 mm auf der Stepcraft ist schon sehr sportlich !!!
- ein 3mm-Fräser ist noch (kommt auf die Spindel an) ok
- ein 1-Schneider-Alufräser sollte es aber schon sein
- Vorschub von 5 mm/sec ist noch OK,
- aber NICHT mit schlappen 10.000 U/min - 20.000 U/min dürfen es schon sein
- und nun MEINE Erfahrung: ich kühle NIE, fräse alles trocken! Es müssen Späne sein - und keine Pampe!!!

Auf ein neues!

PS: Ausserdem scheint Deine Alulegierung zum Schmieren zu neigen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/01/2018 12:04 am
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

... - 15 mm auf der ist schon sehr sportlich !!!
- ein 3mm-Fräser ist noch (kommt auf die Spindel an) ok
- ein 1-Schneider-Alufräser sollte es aber schon sein
- Vorschub von 5 mm/sec ist noch OK,
- aber NICHT mit schlappen 10.000 U/min - 20.000 U/min dürfen es schon sein
.....

ist es nicht egal wie dick das Alu ist, ich nehme eh nur 1mm pro Durchgang und entsprechen 10.000 rpm mit einem 2-Schneider nicch auch in etwa 20.000 mit einem Einzahn Fräser, oder seh ich das Falsch?

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 21/01/2018 12:35 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo,
Vowarnung: Das was ich hier schreibe, basiert auf meine Interpretation von irgendwelchen Tabellen und Tools, muss also nicht richtig sein 🙂

Die Umin der Spindel ist nicht abhängig von der Anzahl der Schneiden. Mit mehr Schneiden kann/muss man den Vorschub erhöhen.

Ich habe mal die Sorotec Tabellen und das Sorotec Tool angeschaut und deine Werte passen eigentlich zueinander (wobei das Tool eine Z Zustellung von 0,6mm angibt). Die Werte sind aber weit vom Ideal entfernt. Das Tool sagt z.B. eine ideale Umin von um die 30.000 und ein Vorschub von knapp 1000mm/min oder 16mm/sek
Das bekommen wir mit den Hobbymaschinen ja aber nicht hin. Ich würde aber schon versuchen immer mit der Umin nah ans Ideal zu kommen. Mit dem Vorschub muss man aber bei den Stepcrafts eher vorsichtiger sein.

Wenn ich es probieren müsste, würde ich vermutlich mal mit diesen Werten testen…
Z-Zustellung = 0,5mm
Umin = 24.000
Vorschub = 5mm/sek und den während des Fräsens auch mal testweise erhöhen oder verringern und schauen wie sich das Geräusch und die Vibrationen so verhalten.

Aber ich denke in deinem Fall liegt es auch an der Alusorte (die scheint zu schmieren; ich hatte mal ein Alu aus dem Baumarkt, das ging nicht wirklich zu fräsen).

Und ebenfalls am Fräser. Ich tippe du nutzt diesen Fräser von Sorotec?
https://www.sorotec.de/shop/VHM-Fr-ser-Zweischneider--3-0mm-15mm.html
Der Fräser hat eine Spirallänge von 15mm. Aber nur eine nutzbare Spirallänge von 0,85*15mm=12,75mm. Ich vermute der Fräser wird bei Überschreiten der nutzbaren Spirallänge ein Problem mit der Spannabfuhr bekommen.

Hier noch zwei Alusorten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
http://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=MjkzITI5Yw==#
http://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=MjlkITJhOQ==

Die habe ich auf meiner Stepcraft ohne Kühlung gefräst, aber die Späne mit dem Sauger abgesaugt. Auf meiner Sorotec AL fräse ich mit Kühlung durch Fogbuster.

Grüße,
Marco

PS @Admins (ja ich weiß das liest vermutlich eh keiner von euch:) ): Danke du olles Forum. Musste den Text jetzt zweimal schreiben wegen „Sitzung abgelaufen“. Das nervt 😉

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 21/01/2018 1:01 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

PS @Admins (ja ich weiß das liest vermutlich eh keiner von euch:) ): Danke du olles Forum. Musste den Text jetzt zweimal schreiben wegen „Sitzung abgelaufen“. Das nervt 😉

Ja, weils nervt, mein Tip: Antwort gleich im Editor schreiben UND Haken setzen "angemeldet bleiben" bei der Anmeldung; dann läuft die Sitzung nicht mehr ab (meine Erfahrung).

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
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Veröffentlicht : 21/01/2018 1:31 pm
(@psychro)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo,

Aluminium-Legierungen fräsen ist generell heikel. Viele Legierungen lassen sich schlicht schlecht fräsen. Am besten ist der gezielte Einkauf von gut zerspanbaren Legierungen bei jemand der sich auskennt was er verkauft. Gucken hilft nicht. Hart oder weich? Kein Kriterium für gute Spanbarkeit.
Was passiert technisch?
Alu-Legierungen neigen beim fräsen zum schmieren und der Bildung von Aufbau-Schneiden. Das Material wird partiell weich, klebt in Klumpen an der Schneide und diese Verkrustung verhindert weiteres, sauberes trennen. Sichere Kühlung nur durch scharfen Strahl (Schwallkühlung) was im Hobbybereich eine riesen Sauerei ergibt.
Ausreichend gut spanbare Legierungen können auch trocken gefräst werden. Starke Erhitzung beim schneiden ohne Kühlung verhindert am besten schneller Vorschub - 1500 - 2000 mm/min. Das treibt die Schnittkraft nach oben - dünne Späne abfräsen und geringe tiefen-Zustellung. Klappt natürlich nur wenn die Fräse genug Leistung hat. 100 und 200 Watt Proxxon sicher nicht. Die Schnittgeschwindigkeit sollte bei Alu auch kräftig hoch für saubere Oberflächen was aber bei den dünnen Fräsern kaum ausreichend realisierbar ist. Von 100 m/s wird es wohl weit entfernt bleiben aber man kann nicht alles haben. Früher galt mal, das HSS weniger zu Aufbauschneiden neigt (im Idealfall mit polierter Oberfläche) als VHM (wegen er porösen Struktur von VHM) und daher besser für Alu geeignet ist - ob das auch noch für moderne VHM-Fräser gilt? Maximal 2 oder besser nur eine Schneide sind auch gut für sicheren Späneabtransport. Viele kleine Späne in der Fräsbahn sind kein gutes Zeichen. Ich würde es erst mal trocken mit kräftigen Abzug probieren bei stark gesteigerten Vorschub. Wenn das nicht hilft muss ein Fräser mit besserer Fräsergeometrie her. Viel Erfolg! PS: Aus anderen Gründen passen VHM und Minimalmengenschmierung meiner Meinung nach nicht gut zusammen und reduzieren die Standzeit erheblich. (Nur bei billigen China-Fräsern verschmerzlich) Besser trocken probieren oder im Schwall kühlen. (Sauerei)

 
Veröffentlicht : 23/01/2018 5:22 am
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