Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Unterschiedliches F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiedliches Fräsbild

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,213 Ansichten
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Absaugung gefräst.
Die Platten des Schuhs habe ich aus PMMA gefräst, einfach weil ich davon noch reichlich hier hatte.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die eine Seite der gefrästen Platten wirklich gut aussieht und die andere Seite gar nicht gut aussieht und das obwohl beide im Gleichlauf durch die Y-Achse erzeugt wurden. Im konkreten Fall stört mich das natürlich wenig, möchte für zukünftige Projekte aber trotzdem gerne die Ursache kennen.
Ich habe die Platten im Gleichlauf „ausgeschnitten“. Im Hintergrund auf dem einen Bild kann man die Anordnung noch erkennen. Es wurden also beide Kanten im Gleichlauf durch die Y-Achse erzeugt, der Unterschied ist lediglich die Richtung in die die Y-Achse gefahren ist.

Wo liegt der Fehler / die Ursache der unterschiedlichen Schnittbilder?

Gruß

 
Veröffentlicht : 06/12/2017 8:36 pm
 Maik
(@tenner21)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,
Schuld daran ist die mangende Maschinenstabilität bzw. die Aufhängung der Frässpindel.
Bei der SC wird die Spindel ja von einer Platte gehalten, die waagerecht unter dem Portal der Y-Achse durchschaut. Der Hebel ist so lang, dass er sehr leicht aufschwingt.

Wenn die Maschine den Fräser "zieht", dann schaukelt sich die Spindelhalterung auf, ähnlich als wenn man mit dem nassen Finger über eine Glasscheibe fährt.
In Gegenrichtung drückt die Maschine den Fräskopf jedoch eher nach unten - das Fräsbild wird besser.

Auf der X-Achse kann dies genauso vorkommen...

Maik

 
Veröffentlicht : 06/12/2017 10:11 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Schau dir mal die Anleitung von Conny an - Link
Werde wahrscheinlich wie dort beschrieben auch meine Z-Achse versteifen.
Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 06/12/2017 10:27 pm
 Maik
(@tenner21)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo Pepe,

ganz genau - das war mir entfallen. Wollte meine Maschine auch damit ausrüsten, habe mich jedoch jetzt dazu entschieden, das Material zum Neubau einer neuen Maschine aufzubehalten.

 
Veröffentlicht : 06/12/2017 10:34 pm
(@zahnmaul)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt ist es natürlich auf der einen Seite schön die Ursache zu kennen, auf der anderen Seite finde ich es aber schon bitter, dass ich schon bei Kunststoff an der Maschine rumbasteln muss, um ein vernünftiges Fräsbild zu haben.
Und eine Versteifung bringt natürlich auch zusätzliches Gewicht auf die Z-Achse.
Rein von der Akustik und vom Gefühl ist der Antrieb aber mit der Achse selber und dem Fräsmotor schon gut beschäftigt.

 
Veröffentlicht : 07/12/2017 2:24 pm
 Maik
(@tenner21)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Anstelle der Stahöstange kannst du auch durchgehende Aluminiumplatten fräsen bzw. anfertigen lassen, die vom Kopf der Z-Achse bis zum Fuß bzw. hinter den Fräsmotor reichen.

lG - Maik

 
Veröffentlicht : 07/12/2017 2:29 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Maik,
kann dir nicht ganz folgen?
Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 07/12/2017 5:22 pm
 Maik
(@tenner21)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo Peter,

Ich meinte nicht die Kugelumlaufspindel bezüglich der Stabilisierungsmaßnahmen, sondern das Stabilisieren des Werkzeughalters. Schau mal auf Bild 11 in der Dokumentation im Link.
Dort sieht man, wie der Werkzeughalter mittels 2er Stahl-Rundstangen zusätzlich abgefangen wird. Statt der Rundstangen kann man aber auch direkt mit 10mm Aluminium ansetzen. Die Platten brauchen dann am Kopf und in der Mitte nur noch mit einer Aluminiumplatte gegeneinander stabilisiert werden.

Maik

 
Veröffentlicht : 07/12/2017 6:10 pm
Teilen: