Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erste Fräsversuche ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Fräsversuche - Einspannen und Opferplatte

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,789 Ansichten
(@anamollo)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

nachdem meine SC 600/II nun endlich soweit funktioniert, habe ich zwei grundlegende Fragen an euch. Ich bin im Übrigen kompletter Neuling was das CNC-Fräsen betrifft.

Ich verwende einen Kress-Fräsmotor und habe sicherheitshalber mal eine gute Handvoll Fräser gekauft. Wie aber spannt man so einen Fräser ein, damit definiert ist, wann der Fräser beim Absenken der Z-Achse (des Fräsmotors) das Werkstück "berührt"? Wie macht ihr das? Langsam hinfahren und "ankratzen" und das dann als "Nullpunkt" deklarieren?
Schließlich kann man den Fräser ja bis zum Anschlag im Futter einspannen, oder aber auch unterschiedlich lange Fräser verwenden...

Zweite Frage:
Meine Fräse hat derzeit nur den Holz-Arbeitstisch. Ich weiß leider nicht, wie ich dort irgendetwas spannen kann, bzw. wie ich verhindere, dass ich beim Fräsen direkt diese Holzplatte "anfräse"?!
Wie ist das überhaupt gedacht mit dem Holztisch mit der Befestigung vom Werkstück?
Ich würde zunächst aus diesem Grund erstmal "Oberflächen bearbeiten" wollen, sprich ein Stück Holz gravieren, damit ich mit dem Fräser "weit weg" von der Platte bin. Sinn soll aber natürlich sein, dass man auch komplett durch das Werkstück durchfräsen kann, ohne dass der Fräser die Bodenplatte berührt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Dankeschön.

 
Veröffentlicht : 04/12/2017 2:38 pm
Jernej Pirc
(@jernejpirc)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hi Anamollo,
schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=KB0nzsHT7sk