Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vibrieren Stepcraft...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vibrieren Stepcraft 600/2 HF-350

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,263 Ansichten
Marcel Stein
(@maverick_0)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Fräseristen:) ,
ich hab seit ca. 2-3 Wochen das Problem das ich , egal was ich fräse, ein Vibrieren in der Spindel hab.
Entweder kommt das von der x/z Achse oder die Lager in der Spindel sind fritte.
Die Fräskanten beim 4 mm bastel-holz sehen natürlich lecker aus wenn das Ding einmal los vibriert.
Ich habe schon alle Rollen neu gespannt, aber immer noch kein gutes Ergebnis.
Ich versuche mal übers WE ein Video hochzuladen. Diese Problem hatte ich leider noch nie. Früher konnte ich die 4mm mit einem 3mm Vollgas durchfräsen. Jetzt geht das gerade mal mit der Hälfte.
Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.
LG
Marcel

Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10 , WinPC-NC V3.00

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 1:35 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Spindelmutter.. kontrollier die mal hast du spiel in y und x

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 8:53 am
Marcel Stein
(@maverick_0)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Spindelmutter.. kontrollier d

Die mal hast du spiel in y und x

Hallo Stepomat,

Ja, in den Spindelmuttern ist ein gewisses Spiel (ca 0,5- 1mm). Aber war das nicht schon immer da?:dry:

Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10 , WinPC-NC V3.00

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 1:05 pm
Marcel Stein
(@maverick_0)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Spindelmutter.. kontrollier d

Die mal hast du spiel in y und x

Hallo Stepomat,

Ja, in den Spindelmuttern ist ein gewisses Spiel (ca 0,5- 1mm). Aber war das nicht schon immer da?:dry:

Anbei das Video zum Spiel
https://youtu.be/PJmrIJKWEgk

Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10 , WinPC-NC V3.00

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 3:50 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ähnlich ist es auch bei mir auf beiden Achsen X,Y HPL fräsen geht gar nicht hab schon 2x 3mm Fräser Zerlegt An der Spindel kann es auch nicht liegen da sind Neue lager drin.

ich habe mir neue Spindelmutter Bestellt die kommen demnächst an und dann werden wir sehen

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 4:24 pm
Marcel Stein
(@maverick_0)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hast du dir die Verstellbaren ( von Stepcraft) bestellt ?

Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10 , WinPC-NC V3.00

 
Veröffentlicht : 01/12/2017 5:40 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

so habe bei meier mal die spindelmuttern an der x und der z Achse getausch auf dei einstelbaren von sc Z Achse Einstellen... Wie soll man das hinbekommen ohne zu schielen... Habe bei mir extreme spiel auf der Z Achse festgestellt konnte die Achse von Hand fast 2 mm nach oben drücken

X achse war es Ähnlich Y habe ich noch nicht gemach da scheint das spiel nich ganz so extrem zu sein

wenn die steppi wieder läuft werde ich berichten bis dahin...

mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 02/12/2017 10:01 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Stepomat,
wenn Du die Z-Achse von Hand um fast 2mm nach oben bewegen kannst, liegt es nicht unbedingt an der Spindelmutter, oder zumindest nicht alleine. Es sei denn, di spindelmutter hat sich zusätzlich im X-Z-Verbinder gelöst. Ich tippe da auch auf lose Madenschrauben im Verbinder Z-Motor - Z-Spindel. Würde ich auf jeden Fall prüfen.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich auch gut festgezogene Madenschrauben gerne mal lösen, ist mir zumindest bei meinen Elektro-RC-Buggys schon des öfteren beim Motorritzel passiert, verwende ich bei Madenschrauben in Wellen Kupplungen oder Wellen-Zahnradverbindungen IMMER Locktite. Je nach schraubengrösse mit unterschiedlicher Festigkeit. Mit Qualitativ hochwertigen Imbusschlüsseln, damit meine ich geschliffen und gehärtet, nicht so Baumarkt-Billigpressungen, bekommt man die später auch wieder auf, wenn es dann mal sein muss.
Ich weiss, Stepcraft sagt nix von Locktite und einige User sprechen sich da auch strikte dagegen aus, aber meine eigenen Erfahrungen haben mich halt was anderes gelehrt.
Und: so schlecht kann das mit dem Locktite auch nicht sein, ist ja in der (Maschinen)-Industrie, und auch im Auto und Motorrad-Bau auch in verwendung, und auch da bei schrauben, die wieder gelöst werden müssen.
Ich denke, bei ner CNC-Fräse liegt bei den Spindelkuplungen, das Problem nicht in einer hohen Last begründet, sondern es entsteht durch die Vibrationen wegen der Schritt-Steueung und den häufigen Lastwechseln durch die Richtungswechsel (links-/rechts-Lauf des Motors)

LG Stefan.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 05/12/2017 2:38 pm
Teilen: