Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Sauberes Schnittbil...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sauberes Schnittbild mit Kiefernsperrholz

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,183 Ansichten
(@juliank)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leute!

Ich tue mich grade total schwer mit einem Projekt aus Kiefernsperrholz. Alle Schnitte entlang der Y-Achse verziehen etwas in der X-Achse.
Jetzt bin ich nicht der erfahrenste mit der CNC-Fräse, da ich die 600er erst seit einigen Wochen besitze, also habe ich die von mir gewählten Parameter für das entsprechende Material wohl falsch eingeschätzt. Nachdem ich heute nochmals verschiedene Kombinationen probiert habe, konnte ich das Problem aber immer noch nicht lösen.
Vielleicht hat jemand mehr Erfahrungen mit dem Material und kann mir weiterhelfen.

Hier die probierten Parameter (diverse Kombinationen):

Einstechtiefe: 1-5 mm
Vorschub: 1-10 mm/s
Fräser: 2 mm 2-Schneider & 2 mm spiralverzahnt
Werkzeug: Proxxon IBS/E 15000-20000 Umdrehungen

Ehrlich gesagt bin ich aus den verschiedensten Kombinationen schlicht und einfach nicht schlauer geworden. Die entscheidende Stellschraube konnte ich nicht ausmachen.
Bin ich so falsch mit meinen Parametern? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Kiefernsperrholz?

Viele Grüße,
Julian

 
Veröffentlicht : 30/10/2017 8:43 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Julian,
habe bei Kiefernsperrholz bei folgenden Parameter keine Probleme gehabt:
1,5mm Spiralverzahnt - Fzy = 12mm/s, Fz = 2mm/s, U = 29000 U/min Kress
2,5mm Spiralverzahnt - Fzy = 17mm/s, Fz = 2mm/s, U = 29000 U/min Kress
3,0mm Spiralverzahnt - Fzy = 15mm/s, Fz = 2mm/s, U = 25000 U/min Kress

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 31/10/2017 2:11 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

habe gerade einen Fehler festgestellt: Es soll nicht Fzy sondern Fxy heißen

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 31/10/2017 2:15 pm
Ronald K.
(@ronaldmcdonald)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo Julian.
Könnte es sein, dass das kein Verziehen sondern ein Ein- bzw. Ausfahrvorgang ist?

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
------------------------------------------------------------------------------------
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 07/11/2017 11:38 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

Hallo,
da das verziehen immer an der gleichen Stelle passiert, muß etwas an der Maschine sein.
Schau beim Fräsen unter die Maschine ( Kabelführung)

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 10/11/2017 12:02 am
(@juliank)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

Ich glaube die Ursache war mein Proxxon IBS/E. Seitdem ich auf ein Gerät von Kress mit 800 Watt und 30.000 Umdrehungen gewechselt bin, ist das Schnittbild deutlich sauberer. Schon in einem anderen Thread hatte ich Probleme mit Drehzahlverlusten bei dem Proxxon beschrieben, hier lag wohl die Ursache.
In den nächsten Tagen werde ich das nochmal genauer ausprobieren, danke für eure Antworten!

Gruß,
Julian

 
Veröffentlicht : 10/11/2017 11:49 am
Teilen: