Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mach3 software

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,683 Ansichten
(@klaus-moeller)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe mir eine 3 Achsen Fräse in der Größe 50 x 40 cm gebaut. Sie funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn ich mein Produkt z.b.in TURBOCad erstellt habe und die Maße in mm und auch 1:1 bestimme, werden sie beim einlesen in Mach3 nicht 43,7865 mm sondern 43,7865 cm in beiden X,Y Richtungen angegeben, es müsste also im X und Y Feld der Wert 4.37865 stehen wenn es cm Werte sind die in diesen Feldern angegeben werden. Ich hatte in Mach3 nichts gefunden wo ich das Komma verschieben könnte. So muss ich immer in TURBOCad, die Zeichnung in die Größe zb. 4,37865 mm verkleinern. Das liegt bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich aber Manuel die Maße eingebe zb. G0 X6 sind es auch genau 6 cm also die Ausführung der Daten und Maße ist korrekt. Die Maschine besteht aus dem Controller: TB6560, Nema23 - 103-H7126-1740, und die Kugelumlaufspindeln 2010/10mm Steigung für X und Y. Das DXF Produkt wird mit All to G-Code Converter konvertiert. Ich kenne mich zwar mit dem Bau einer derartigen Maschine aus aber die CNC Software ist für mich Neuland. Vielleicht kennt ja jemand von Euch den Fehler den ich eventuell mache. Oder mache ich in TURBOCad einen Fehler, denn da sind die Maße auch einstellbar.

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 7:56 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Guten morgen Klaus
Zeigt turbocad unten in der statuszeile bei den zahlen mm an?
Läuft mach3 in mm?

Wenn ja ja dann:
Im motorensetting Anzahl steps per unit vergrößern um Faktor 10

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 11:32 am
(@klaus-moeller)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Bruno,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Also in TURBOCad ist mm eingestellt und auch in der unteren Kontrollzeile zu erkennen, in Mach 3 ist auch mm eingestellt in "Select Native Units. Jetzt kommt das Große ??? "Im motorensetting Anzahl steps per unit vergrößern um Faktor 10" Da gibt es das Eingabefeld "Steps per" hier sollte ich den Wert auf x 10 verstellen, da steht bei mir zurzeit 400 drin. Was heist "steps per unit". Da habe ich noch nicht das Wissen was ich mir erst noch aneignen muss.

Herzlichen Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 2:24 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Was heist "steps per unit". Da habe ich noch nicht das Wissen was ich mir erst noch aneignen muss.

Das sind die benötigten Schritte, um die Achse 1mm zu bewegen.
Das hängt dann also von der Art der Ansteuerung ab (Vollschritt, Halbschritt, Viertelschritt, usw.)
Von den Anzahl der Schritte, die für eine Umdrehung der Motorachse nötig sind (meistens 1,8°/Step = 200Schritte pro Umdrehung)
Und der STeigung der verbauten Spindeln.
WIrd der Motor mit 200 Schritten im Vollschritt angesteuert, macht er Genau eine Umdrehung.
Im Halbschrittbetrieb wären für eine Umdrehung 400 Schritte nötig.
Sind zB Spindeln mit 4mm Steigung verbaut, die direkt angetrieben werden,
wird die Achse bei einer Umdrehung vom Motor 4mm bewegt.
Im Vollschritt sind das dann 200 Schritte für 4mm. Das sind dann 50 Schritte für 1mm.
Das ist dann der Wert, der dort bei Mach3 eingetragen wird.
Es gibt Heute aber kaum noch Steuerungen die im Vollschritt arbeiten.
Beim Viertelschritt wären das 800 Schritte pro Umdrehung am Motor.
Das sind dann 4mm Achsbewegung. Oder 200 Schritte die für einen mm Weg gebraucht werden.
Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 4:10 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

werden sie beim einlesen in Mach3 nicht 43,7865 mm sondern 43,7865 cm

Im motorensetting Anzahl steps per unit vergrößern um Faktor 10" Da gibt es das Eingabefeld "Steps per" hier sollte ich den Wert auf x 10 verstellen, da steht bei mir zurzeit 400 drin.

-wenn ich das richtig verstehe, will die Maschine 10x größer fräsen...
Der Wert muß also kleiner werden.
Also würde ich dort 40 Schritte, statt der jetzt eingetragenen 400 versuchen.
Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 4:16 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Klaus
Steps per unit wurde oben erklärt und sagt wieviele Impulse einen Millimeter ergeben.
In deinem Fall müsste also 4000 eingetragen werden.

Diese Korrektur hilft auch dann, wenn der komafehler eigentlich woanders gemacht wurde.
Du darfst mit den Steps per unit gerne verschiedene Werte eingeben und testen.
Wenn du alle Testwerte aufschreibt, dann merkst du, wie sich die Länge verändert und du kapierst die Funktion der Maschine
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 5:23 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,

In deinem Fall müsste also 4000 eingetragen werden.

40 müssen da eingetragen werden...
Bei 4000 landen wir sonst bei 4,37m statt 43,7mm.
Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 6:01 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Aber Dirk...
... Das hast du wohl auf einem Amiga Rechner berechnet.

Hallo Klaus...
Mach Tests wie beschrieben.
Du wirst sehen was Sache ist.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 7:30 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hi Bruno,

da brauche ich keinen Amiga für....
wenn seine Steuerung mit Halbschritten arbeitet, kommen die 40 Schritte genau hin...
Bekannte größen:
Seine Motoren haben 1,8°/Step .
Seine Spindeln 10mm Steigung.
Wenn der Motor direkt die Spindel antreibt, sind also 200 Schritte nötig, um 10mm zu verfahren.
Das sind im :
Vollschrittbetrieb 20 steps pro mm
Halbschrittbetrieb 40 steps pro mm
Viertelschritt 80 steps pro mm
Achtelschritt 160 steps pro mm
Sechzehntelschritt 320 steps pro mm

Wo Du da mit Deinen 4000Schritten landen willst,
ist mir schleierhaft...

Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 8:26 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Aber Dirk...
Hallo Klaus...
Mach Tests wie beschrieben.
Du wirst sehen was Sache ist.

Gruss
Bruno

Ich rechne Praxis orientiert 😆
Ein Dreisatz:
400 = 10
4000 = 1

Bei den Angaben muss was falsch sein. Mein Wert ist trotzdem zielführend.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüsse
Bruno

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 8:51 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Moin,

Ich rechne Praxis orientiert 😆
Ein Dreisatz:
400 = 10
4000 = 1

dazu mein Dreisatz:
400 = 10
40 = 1

-der in steps per Unit eingetragene Wert sind doch auch gleichzeitig die Impulse die von Mach3
an die Steuerung geschickt werden.
Bei einem Wert von 4000 = 4000 Impulse pro mm an die Steuerung = viiieeeel zurückgelegter Weg an der Achse ....
Bei einem Wert von 40 = 40 Impulse pro mm an die Steuerung = wenig Weg den die Achse verfahren wird.
Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr....
Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 15/10/2017 1:59 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Dirk
Na da habe ich mich wohl doch ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Das wird ja dann eine high speed Maschine .

 
Veröffentlicht : 15/10/2017 11:27 am
(@klaus-moeller)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
das ist ja blöd, habe mir gestern wirklich Mühe gegeben alles genau zu berichten, über den Erfolg das meine Fräse wieder läuft dank Euch, nun ist der Text weg obwohl ich ihn gesendet hatte.
Weiss jemand warum das passieren kann. Hatte keine Kopie gemacht. Wenn es klar ist woran das liegt würde ich es gerne nochmal versuchen. Gibt ja bestimmt auch einige von den Teilnehmern am Forum die es auch gerne wissen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Möller

 
Veröffentlicht : 17/10/2017 1:05 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Klus,

dieser Fehler tritt fast nur dann auf, wenn zwei Faktoren zusammenspielen:

1. man ist NICHT dauernd angemeldet (kein Häkchen gesetzt bei "angemeldet bleiben")
2. ist 1. der Fall, wird man nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität aus dem Modus "antworten" zwangsentfernt. Zeitüberschreitung)
3. vielleicht gibt es noch weitere Auslöser für dieses lästige Übel ...

Abhilfe:
- Antwort-Text in regelmässigen Abständen in der Zwischenablage (STRG+C) speichern
- Antwort gleich im "Editor" verfassen (klappt zumindest bei mir, ob das generell gilt, weiss ich nicht

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/10/2017 8:38 pm
(@klaus-moeller)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Danke Michael das wird es wohl sein denn ich war noch mal beim nachlesen in zurückliegenden Texten und da wird dann der Inaktivitäts-Modus wohl greifen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen, habe den Text noch mal vorgeschrieben und kann ihn nun hier einfügen. Ich hoffe das alle die auch ähnliche Probleme haben oder hatten davon profitieren zu können.

Hallo, an alle die mich nach meiner Anfrage auf die richtige Fährte gebracht hatten, herzlichen Dank. (Bruno, Dirk, bvs, Amiga und noch andere.)

Also zuerst habe ich den Controller aufgemacht und geprüft, nach Studium der Unterlagen, das die Umschaltung von 1/16 bis 1/1 nicht automatisch geht sondern über DIP Schalter und zwar 4 Stück mit je 6 Schalter an der Zahl.
Die ersten drei Schalter in der sechser Schalter-Kolonne sind nur für diese Einstellung der Motoren Geschwindigkeit gedacht, die letzten drei nur für den Strom.

Also nun auf 1/8 eingestellt und schon liefen die Motore nach einem kurzen Test wesentlich geräuschärmer und
ruhiger und langsamer als vorher.
Mit der Formel: 200 (sind die Schritte die notwendig sind für eine Umdrehung) x 8 (aus 1/8 Motor Typisch" = 1600 : 5 mm (ist die Steigung der Kugelgewinde-spindel) = 320 Wert eintragen in die Z-Achse und 200 (sind die Schritte die notwendig sind für eine Umdrehung) x 8 (aus 1/8 Motor Typisch" = 1600 : 10 mm (ist die Steigung der Kugelgewindespindel) = 160 Wert eintragen in die X und Y-Achse.
Danch habe ich in Mach3 "Mototuning" die Werte wie errechnet in: "Steps per" auf 320 geändert "Velocity" auf 400 geändert "Acceleration" Beschleunigung/Verzögerung habe ich erstmal den alten Wert stehen lassen (Stand bei mir 4 drin) aber man kann Ihn wohl bis auf 900 verändern (habe ich gelesen) "G's" unverändert " Step Pulse und Dir Pulse" jeweils 1 eingetragen.
Dann habe ich die Verfahrwege mm genau geprüft und nun stimmt alles und sind keine cm mehr.

Dank an alle die mich da hingeschuppst haben.

Mit freundlichen Grüßen für die Hilfe
Klaus Möller

 
Veröffentlicht : 18/10/2017 3:50 am
Seite 1 / 2
Teilen: