Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nut fräsen - Fräser...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nut fräsen - Fräser kreischt und bricht dann ab

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
7,149 Ansichten
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich hatte gerade was geschrieben, aber das war dann weg, weil die Sitzung abgelaufen war.

Also gerade ist die Proxxon in Rauch aufgegangen.

Ich hatte eben schon geschrieben, dass definitiv die Drehzahl eingebrochen ist (konnte man deutlich hören) und dann die Fräser einfach brachen. Dieses mal habe ich auch mit doppelter Geschwindigkeit gefräst. Schade um die Spindel, aber scheinbar macht die das nicht so lange mit.

Ratet ihr mir eher zur Kress 1050 oder zur Stepcraft Spindel? Die Kress gibt es ja nun mit präzisen lagern und kann man auch nun Extern steuern.

 
Veröffentlicht : 02/10/2017 5:19 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hat jemand eine Idee, wie ich nun weiter verfahren kann?

Naja, liegt doch auf der Hand, oder? Eine 'richtige' Spindel kaufen. Im Prinzip kann man die Proxxon wohl einschicken. Wenn Sie noch Garantie hat sind sie dort auch recht kulant. Aber das Problem bleibt ja bestehen.

Ich hatte einen modifizierten Spindelkopf. Da haben die Kugellager gehalten, bis die Kohlen runter waren. Die sind leider nicht austauschbar.

Kauf dir – nach Lust und Geldbeutel – eine

  • Kress
  • Mafell (Frässpindel MM-1000 )
  • HF-Spindel

https://shop.stepcraft-systems.com/cnc-werkzeuge

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/10/2017 5:23 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe mir die Kress-Spindel mit externer Steuerung am Wochenende ausführlich ansehen können (auf den CNC-Tagen bei Sorotec). Obwohl Kress-Motoren günstiger sind, halte ich sie für haltbarer als die HF-Spindel von SC. Am Wochenende haben Leute vom industriellen Einsatz berichtet. Da werden alle paar Wochen die Kohlen getauscht und weiter geht es 24/7.

Die Version mit präziserem Rundlauf halte ich auf der Stepcraft für nicht notwendig. Dafür sind die Rollenführungen schon zu 'weich'. Bei Profilschienenführungen an stabilen Maschinen ist das dann schon was anderes.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/10/2017 5:35 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Genau solche Aussagen aus der Praxis habe ich einfach mal gebraucht. Dann gebe ich mal meine Bestellung auf und hoffe, dass ich in zwei max. 3 Tagen die Fräse wieder in Betrieb nehmen kann.

 
Veröffentlicht : 02/10/2017 5:52 pm
Seite 2 / 2
Teilen: