Nut fräsen - Fräser kreischt und bricht dann ab
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem, eigentlich nun sogar 3 Probleme, denn ich habe mir eben drei 1 mm Fräser abgebrochen.
Nun zu den Symptomen: Der Fräser arbeitet eine ganze Zeitlang ganz normal, dann fängt er irgendwann an heftig zu kreischen und bricht dann ab. Ich verwende einen 1mm spiralverzahnen Fräser und bearbeite 6,5 mm Birkenleimholz.
Die Zustellung ist 1mm bei 6mm/s. Es ist irgendwie alles ganz merkwürdig. Hat das auch mal jemand gehabt und auch eine Lösung gefunden?
Hallo Yuri,
Spiralverzahnt ist ungeeignet , Zweischneider ist richtig für Birkenholz
Grüsse Lutz
Das hatte mir schon das Schnittergebnis gezeigt. Allerdings ist mir der Zweischneider 1mm ebenfalls abgebrochen. Bei den gleichen Parametern. Das ist leider sehr ärgerlich.
Hallo Yuri
Für mich sieht es so aus, als ob du einen "Spänestau" hast.
Tiefer in der Nut ist das Absaugen der Späne schwieriger und der 1 mm ist ja auch nicht sehr stabil.
Ich würde:
Nach Möglichkeit dickeren Fräser spannen.
Sehr gut absaugen und EV. mit Pinsel nachhelfen.
Ich bin schon gespannt, was der Alpen-Michael dazu sagen wird...
Gruss
Bruno
Der Alpen-Michael tippt:
Die Nutzlänge Deines Fräsers ist geringer als die Schnitttiefe - und wenn er nicht hinterschliffen ist, klemmt er halt und bricht ab!
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo Alpenmichi, der Fräser hatte eine Nutzlänge von 7 mm, nun sind es 0,5 mm. Daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe das gefühl, dass die Laufrollen von meinem Vorgänger stark gelitten haben. Manchmal ruckelt das Portal leicht beim Verfahren der Y-Achse. Ich denke das ist nicht normal oder?
Das führt dann vermutlich dazu, dass der Fräser sich ruckartig in das Material frisst. Das würde daskomische Scnittbild erklären, da der Fräser beim Räumen keine prallele Bahn gezogen hat. Warum das Kreischen aber vorher kommt ist mir unklar. Ich hatte erst auf ein defektes Lager getippt, da sich sowas sehr ähnlich anhört.
Ich werde mal mit einem 2mm Zweischneider probieren. Zustellung 2mm und Vorschub auf 5mm runter gehen. Dann mal beobachten was kommt.
Heute habe ich mir 4 Fräser abgebrochen. Bei der letzten Platte jedoch nicht einen, obwohl sie beide aus der gleichen Großplatte kommen.
Hi Yuri,
dass man ein paar Fräser abbricht ist nicht unüblich. Tatsächlich gibt es eine ganze Liste an Gründen für den Fräserbruch.
In deinem Fall würde ich auf das Achsspiel tippen. Ich habe prima Ergebnisse mit 1.2 mm spiralverzahnte Fräsern in 6 mm Birkensperrholz. Ich fahre da mit 900 - 1200 mm / min bei einer Zustellung von 2.2 mm. Damit schaffe ich das Material auf 3 Zustellungen (Beispiele hier).
Das Kreischen kommt bei mir eher von meiner Frau 🙂 ... ne Quatsch .. das kann tatsächlich eine zu geringe Geschwindigkeit sein. Dabei werden die Fräser gern auch schwarz.
Daniel
-----
Hallo Alpenmichi, der Fräser hatte eine Nutzlänge von 7 mm, nun sind es 0,5 mm. Daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe das gefühl, dass die Laufrollen von meinem Vorgänger stark gelitten haben. Manchmal ruckelt das Portal leicht beim Verfahren der Y-Achse. Ich denke das ist nicht normal oder? ...
OK, mag so sein - hättest Du aber gern im ET erwähnen können, dann hätte ich mich nicht auf die Nutzlänge beschränkt ...
Zur Nutzlänge an sich: 1mm-Fräser mit einer NL von 7mm sind sehr unüblich - woher hast Du die bezogen?
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Die Dinger habe ich vor einiger Zeit bei Sorotec erstanden. Die Länge der Schneiden ist 7 mm.
Ist es normal, dass sich das Portal leicht nach vorne und hinten drücken lässt und sich dabei auch die Spideln leicht bewegen? Wir sprechen hier von 0,5 mm und einem hörbaren Geräusch.
@ Speedo: diese Werte des Vorschubs trau ich mir nicht zu, da ich ja bereits die Fräser geschrotet habe. Demnach kann es nur ein zuhoher Vorschub gewesen sein, dadie Zustellung von 1mm schon sehr gering ist.
Ich werde gleich mal einen Test mit einem 2mm Zweischneider machen: Zustellung 2mm, Vorschub: 480 mm.
@Michael
10 x Fraser 1 mm nutzl. 8mm total 4.99€
@ Yuri
Dem Speedo kannst du trauen.
Er hats im Griff wie wenige...
Gruss
Bruno
diese Werte des Vorschubs trau ich mir nicht zu, da ich ja bereits die Fräser geschrotet habe. Demnach kann es nur ein zuhoher Vorschub gewesen sein, dadie Zustellung von 1mm schon sehr gering ist.
Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Tatsächlich ist es aber auch möglich, dass der Vorschub zu gering ist ...
Vorerst sollte du aber sicher stellen, dass wirklich kein Spiel in den Achsen ist, sprich dass die Rollen ausreichend gespannt sind, die Madenschraube am Spindelantrieb fest sitzt und – kann ja auch schnell mal passieren – auch an der Werkzeugaufnahme nix wackelt. Wie du schon schreibst: prüfe die Führungsflächen. Da waren schon gelegentlich Fotos im Forum zu sehen wie die Eloxalschicht kaputt gehen kann. Das deshalb der Fräser bricht kann ich mir aber dennoch nicht vorstellen.
Das die Fräsbahn verstopft ist halte ich bei Birke auch eher für unwahrscheinlich. Bei Kiefer(nholz) passiert das schon eher.
Zweischneider für Holz sind super ... aber nicht die mit 1 mm. Da halte ich die spiralverzahnten Fräser schon für sehr geeignet.
Daniel
-----
Wußte, daß dieser (o. ein ähnlicher) Link kommen würde ...
Diese Quellen kommen für mich aber nicht infrage - ich kaufe nur Fräser bei Sorotec und fahre sehr gut damit! 1mm-Fräser mit Nutzlänge > 5mm gibt´s aber m.W. bei Sorotec nicht (habe allerdings die gesamte Angebotspalette "leider" nicht im Kopf ...
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
@michael
Ich habe auch schon in Deutschland Fraser bestellt im 10erpack. Die Pakete und die chinesischen Zeichen waren die selben.
Ergo: warum sollen nur Lieferanten das recht haben, in China zu bestellen?
Gruss
Bruno
Ich glaube meine Proxxon IBS ist hin. Als der Fräser wieder anfing zu schreiben, ähnlich wie Kugellager das machen, habe ich den Fräsvorgang gestoppt und die Fräser herausgezogen. Das Kreischen war weiterhin vorhanden. Das muss also eines der Lager sein. Was wirklich sehr blöd ist.
Der 2mm Fräser ist nicht gebrochen. Die Späne fliegen gut weg.
Hat jemand eine Idee, wie ich nun weiter verfahren kann?
Hallo,
meine Proxxon hat sich irgendwann mal so angehört.
https://www.youtube.com/watch?v=PeNvKgfDFHo
Da war dann der Motor kaputt.
Wenn du noch Garantie hast kannst du die ja nach Proxxon schicken.
Ich habe das 2mal gemacht.
Die Proxxon gingen immer flott in der Fräse kaputt.
Habe dann am Ende auf eine Kress gewechselt.
Ich denke wenn in deiner Proxxon die Lager oder der Motor kaputt sind, kann das schon die kleinen Fräser killen.
Vielleicht bricht die Drehzahl ein, oder die Welle schwingt. Die 1mm Teile brechen ja schon beim anschauen 😀
Grüße,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
- 44 Forums
- 7,393 Topics
- 63.3 K Posts
- 18 Online
- 26.5 K Members