Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bauplan umwandeln
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bauplan umwandeln

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
7,149 Ansichten
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich möchte ein Schiffsmodell bauen und habe mir einen Bauplan bestellt. Nun bin ich gerade mal etwas am herumprobieren wie ich dann, wenn ich den Plan erhalten habe das ganze in dxf umwandeln kann.
Ich habe mal eine gedruckte Zeichnung gescannt und danach in Inkscape geöffnet, dort habe ich dann "Bitmap nachzeichnen" verwendet und das ganze als dxf gespeichert. Nun habe ich aber das Problem, das wenn ich das ganze im CAD Programm (solid edge) öffne, in einer sehr schlechten Qualität ist. Linien sind doppelt und auch nicht wirklich gerade.
Woran liegt das, was muss ich anders machen?
Alternativ müsste ich mal in der CNC Firma nachfragen ob es für die eine Möglichkeit gibt das zu machen.

Danke im voraus

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 20/09/2017 7:56 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Stephan,

das ist halt das Problem bei der Umwandlung mit Inkscape. Ich mache es auch oft so wie Du. Die erzeugten DXF-Dateien bearbeite ich dann nach so gut es eben geht, die doppelten Linien lösche ich.
Alternativ kannst Du auch den gescannten Plan in dein CAD-Programm laden, die Linien auf einer neuen Ebene nachzeichenen, und dann als DXF exportieren. Das Endergebnis ist dann besser - wenn Du genau nachgezeichnet hast. Da Du Schiffsmodellbau betreibst, vermute ich mal, daß es hier hauptsächlich um die Spanten geht, und da kommt es auf ein paar Hundertstel nicht wirklich an.
Ich nutze beide Varianten, und beide sind arbeitsintensiv...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 20/09/2017 10:52 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Das mit dem Plan im CAD Programm öffnen und nachzeichnen habe ich auch schon gelesen. ich weis aber nicht so recht wie das gehen soll bei Solid Edge. Ich kann damit keine JPG öffnen.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 20/09/2017 11:25 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Das Quellbild sollte schon möglichst scharfe Kanten, also einen hohen Konstrast haben (1-Bit Farbauflösung...)
Dann sollte es auch in einem geeigneten Bildformat gespeichert werden. JPG ist was für Fotos. PNG wird auch gerne für den Export von Schaltplänen empfohlen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 12:58 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ganz kurz (da zur Zeit im Urlaub):
Nachzeichnen geht SEHR gut in QCAD - im Stepcraft-Forum gibt es etlicche Tuts dazu (auch von mir) - QCAD öffnet auch jpg´s.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 12:58 pm
Elmar
(@elmarcreartiv)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

ich hab da sein programm mit dem man jpg,pdf usw
in dxf umwandeln kann.
stell die datei rein, und ich versichs mal

| Status: Anfänger Stufe 2 :-)|
| STEPCRAFT 2/840 | KRESS 1050 +Stepcraft HF Spindel 500W mit 5-fach Werkzeugwechsel |
| WinPC-NC | EstlCam 9+10 | Creo 2 Parametrics | ArtCam Express 2015 |

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 10:20 pm
Elmar
(@elmarcreartiv)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

ich hab da ein programm mit dem man jpg,pdf usw
in dxf umwandeln kann.
stell die datei rein, und ich versuch es mal

| Status: Anfänger Stufe 2 :-)|
| STEPCRAFT 2/840 | KRESS 1050 +Stepcraft HF Spindel 500W mit 5-fach Werkzeugwechsel |
| WinPC-NC | EstlCam 9+10 | Creo 2 Parametrics | ArtCam Express 2015 |

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 10:22 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Elmar,

das kann Inkscape auch. Das Problem ist, daß die Linien in JPGs, PDFs, etc. nicht "sauber" ( = Fransig, zackig; schau sie Dir mal in der Vergrößerung an) und zu dick sind. Bei der Umwandlung nach DXF werden somit allein aufgrund der Dicke für eine Linie im JPG mindestens 2 Linien (äußerer und innerer Rand der JPG-Linie) erzeugt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 11:34 pm
Elmar
(@elmarcreartiv)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

ich kenne inkscape ein bisschen. das kann von vielen was.aber vielleicht nicht 100%.

das progr. das ich hab ist ein spezielles genau für diese anwendung.
..also stephan.wenn es dich interessiert.stell doch bitte die datei die du hast einfach rein
damit ichs probieren kann.oder schreib mir eine pn.

| Status: Anfänger Stufe 2 :-)|
| STEPCRAFT 2/840 | KRESS 1050 +Stepcraft HF Spindel 500W mit 5-fach Werkzeugwechsel |
| WinPC-NC | EstlCam 9+10 | Creo 2 Parametrics | ArtCam Express 2015 |

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 12:19 am
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

So das nachzeichnen in QCAD funktioniert (Anleitung von alpenkreuzer ), ist eben zeit intensiv und auch nicht 100 % genau. Aber das kann man auf jeden fall verwenden.
elmar:crea[r]tiv ich schick dir mal eine Nachricht.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 11:28 am
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo StephanG90,
wenn alles nicht klappt, dann bleibt dir nur eines übrig: die einzelnen Baugruppen mit Linial, Winkelmesser, Radienschablonen u.ä. ausmessen und in ein CAD-Programm zeichnen und danach in eine DXF Datei umwandeln. Ist allerdings ein wenig zeitaufwendig bringt aber den besten Erfolg. Habe meine Sägevorlagen auch so hergestellt.

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 11:32 am
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo StephanG90

Tja wie oben beschrieben mache ich es auch, den Bauplan als jpg importieren und dann in einer neuen Ebene nachzeichnen.

Mit Inkscape habe ich es auch mal versucht, aber da hatte ich mit dem korrigieren mehr Arbeit als mit dem Neuzeichnen. Wie oben beschrieben, bei den Spanten kann ich mit der Ungenauigkeit leben, bei den anderen Teilen kann man ja auch die Teile am Bauplan ausmessen und dann durch Eingabe der Dimensionen neu zeichnen.. Auf diese Art und Weise vergrössere ich auch meine Baupläne ( meist Schiffe ). Manchmal muss ich dazu erst die Papierpläne scannen ( Scannergrösse DIN A4 ) und dann die einzelnen Scans zusammensetzen ( auch mit COREL )

Als Grafikprogramm verwende ich COREL , ich speichere es dann als Fileformat .dxf ab und lade das dann in ESTLcam und schon geht es ans Fräsen.

Aber wie auch immer, es wird jedenfalls genauer als ausdrucken, aufkleben und dann mit der Laubsäge aussägen

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 3:06 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ganz kurz (da zur Zeit im Urlaub):
Nachzeichnen geht SEHR gut in QCAD - im Stepcraft-Forum gibt es etlicche Tuts dazu (auch von mir) - QCAD öffnet auch jpg´s.

Im (neuen) Nachbarforum bin ich vom Foreninhaber falsch verstanden/zitiert worden.

Damit das hier nicht auch passiert, möchte ich mich noch deutlicher präzisieren: ich spreche im Zusammenhang von QCAD und Jpg/Pixelzeichnungen NICHT von einer direkten Umwandlung in QCAD in das dxf-Format, sondern NUR vom NACHZEICHNEN auf einem weiteren Layer.

Aber ich bin sicher, daß mich die Mitglieder des Stepcraft-Forums auch richtig verstanden haben ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 7:37 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Was ist am Wort "NACHZEICHNEN" falsch zu verstehen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 8:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Stepis
Kann man auch ein ganzes Forum nachzeichnen?

Wenn ich einen Papierplan importieren will, dann tue ich das im Corel trace von einem Schwarzweiß scan aus.
Da kann man verschiedene Einstellungen machen zum optimieren des Resultats.
Habs aber schon lange nicht mehr gebraucht...

Gruss
Bruno

Nachtrag:
hab da was gefunden auf youtube
https://www.youtube.com/watch?v=0K29W8Vkhfw

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 8:46 pm
Seite 1 / 2
Teilen: