Wie geht ihr mit den Kanten um? Kegelsenker oder Abrunden?
Ich habe jetzt meine ersten Fräsjobs erledigt. Es gab Startschwierigkeiten, aber ich habe großeartige Hilfe hier im Forum bekommen. Mir gefallen meine Ergebnisse gut, aber wie der neugierige Mensch so ist, möchte er sich stetig weiterentwickeln. Deshalb frage ich mich nun, was ihr mit den Kanten macht? Ich finde diese harten Kanten nicht mehr so schön und frage mich, wie die Profis damit umgehen.
Bearbeitet ihr sie mit der Fräse? Wenn ich es richtig sehe, könnte man sie mit einem Kegelsenker bearbeiten oder auch abrunden mit einem Viertelkreisfräser. Macht das jemand hier? Finde die Viertelkreissäger schön, aber wenn ich mit 1-3mm Fräser arbeite, brauche ich auch einen so kleinen Viertelkreisfräser. Viele sind aber deutlich größer. Wie handhabt ihr das?
Oder nutzt ihr nicht die Fräse, sondern ein anderes Werkzeug? Per Hand schleifen finde ich nicht gut, dass wird ja niemals 100% genau.
Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360
Nehme immer einen Senker 90°.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Wie gehst du vor? Kannst du nach dem ausfräsen direkt den Senker nutzen, oder musst du erst das Rohteil entfernen? Würde gern später dafür einen Werkzeugwechsler nutzen, aber gerade bei den größeren Vierteilkreisfräsern dürfte das Rohteil dann im Weg sein.
Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder