Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Einfache Bohrung mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einfache Bohrung mit Software realisieren?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,296 Ansichten
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo StepCraft-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine V2/840 (USB Vollversion) zugelegt.

Allerdings kenne ich mich mit CNC NOCH nicht wirklich aus, eher ganz oberflächlich.

Ich möchte mit meiner Maschine ca. 4000 Löcher in einem bestimmten Abstand / Muster in mein Material (Plexiglas / PMMA) bohren.
Die Lochdurchmesser sind alle gleich (1 mm). Ich brauche also nur ein Werkzeug.
Bohrer oder Fräser?

Bisher habe ich aber nur Anleitungen zum Fräsen, also dem Abfolgen von Pfaden gefunden.
Zu dem simplen Bohren kann ich kaum etwas finden.
Bohren ist ja nur: Auf die richtige Position fahren und dann die Z Achse in einem bestimmten Tempo runter und wieder hoch.

Ich habe bisher noch keine Idee wie ich das in einer Software umsetzen kann.
Auch per PLT Datei?

Dieses Video kommt meiner Anwendung schon sehr nah.
https://www.youtube.com/watch?v=AANizx7HTB8

Vielleicht kann mich ja einer aufklären, wie man so etwas am besten umsetzt. 🙂

Danke im Voraus.

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 27/06/2017 9:01 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo und willkommen....

Schau dir mal Estlcam an. Das hat auch eine Funktion für Bohrungen.

www.estlcam.com

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 27/06/2017 9:18 pm
(@dasbesteodernichts)
Beiträge: 35
Trusted Member
Themenstarter
 

Ahja das sieht schon mal ganz gut aus!

Auf die Schnelle kann ich aber nicht erkennen, mit welcher Schnittstelle estlcam arbeitet?!
Geht das mit meiner USB-Vollversion?

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

 
Veröffentlicht : 27/06/2017 9:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Estlcam arbeitet Problemlos mit deiner Software zusammen du musst nur die Software einmalig unter Einstellungen konfigurieren.

Für dein Vorhaben solltest du keinen Fräser einsetzen, da du ja "nur" Bohren möchtest ist ein Bohrer dafür viel besser geeignet.

Estlcam bietet dir dafür eine "Automatik Funktion", mit der das anlegen, auch von 100 und mehr Bohrungen, schnell erledigt ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/06/2017 9:49 pm
Teilen: