Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gravuren einfärben ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gravuren einfärben / Laser immitieren

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5,559 Ansichten
(@lurchi18)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde,

könnt ihr mir sagen, wie ihr Gravuren farbig hervorhebt? Das Ziel wäre ein Aussehen ähnlich einer Lasergravur. Zum Beispiel ein Schneidebrett mit einer Namensgravur als Geschenk.

Ich gehe davon aus, dass der beste Weg ist "Farbe" zu nehmen und den gravierten Bereich "anzumalen" und hinterher abzuschleifen, so dass die Farbe nur noch in der tieferen Gravur sichtbar ist. Was ist aus eurer Sicht die beste "Farbe"? Beize, Lack (Wasser- oder Acrylbasis), Lasur,...? Bevor ich alles kaufe und ausprobiere würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.

Danke
Alex

 
Veröffentlicht : 26/06/2017 12:36 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde das in der Art machen: Mit positiv und negativ

Mehr Beispiele

Da wird das negativ anschließend ins positiv eingeklebt und das was übersteht abgeschliffen. Das macht eine perfekte Oberfläche und es kommt keine Farbe zum Einsatz, bei der man dann noch auf Lebensmittelverträglichkeit achten muss.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/06/2017 3:43 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Möglicherweise wäre auch ein Brandkolben eine Alternative, um Holzgravuren dunkel einzufärben.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 26/06/2017 6:02 pm
(@lurchi18)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für den Hinweis zum V-Carve Inlay. Das werde ich einmal ausprobiern. Ich denke, ich habe das soweit durchblickt, dass ich das mit Estlcam hinbekomme. Der entscheidende Punkt scheint ja zu sein beim Inlay die Starthöhe etwas tiefer als das Werkstück zu setzen.

Für manche Situationen könnte diese herangehensweise allerdings auch etwas aufwendig sein. Und ein Lötkolben ist mir für kleine Schriften etwas zu klobig.

Sollte noch jemand Vorschläge zu Lack / Beize / Lasur / etc. zum Färben von Gravuren haben, freue ich mich.

Grüße
Alex

 
Veröffentlicht : 27/06/2017 1:11 am
Teilen: