Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D mit SketchUp und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D mit SketchUp und Estlcam

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6,607 Ansichten
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich zeichne meine zu fräsenden Teile mit SketchUp PRO 2015. Bisher nur in 2D bzw. 2,5D.
Ist es mir gar nicht möglich meine Teile in 3D zu fräsen?
Wenn ich aus SketchUp in 3D exportiere, dann als .dae - Datei. Und das erkennt Estlcam nicht.

Muss ich mit einem anderen Programm zeichnen?

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 18/06/2017 10:38 pm
Marcus
(@maca)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Feu,

nein Du must nicht mit einem anderem Programm Zeichnen, Estlcam kann sogenante STL Daten lesen, welche auch für den 3D Druck verwendet werden, damit kannst Du dan auch 3d Fräsen.
Kenn leider Sketch UP nicht aber normalerweise sollte jedes 3D Programm die Daten als STL ausgeben können.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

 
Veröffentlicht : 18/06/2017 11:10 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Wenn ich mich recht erinnere war für den STL-Export in SketchUp ein kostenloses Plugin nötig!

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 19/06/2017 12:16 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also wenn Du 3D Sachen zum Drucken/Fräsen erstellen willst, ist SketchUp so ziemlich die letzte Wahl.
Die Dateien die SketchUp als 3D Dateien erzeugt waren bei mir immer fehlerhaft.

Schau Dir doch mal FreeCad an, ist wirklich klasse, kostenlos und erzeugt vernünftige, fehlerlose 3D Objekte und das auch als STL Dateien.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 19/06/2017 3:08 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für eure Antworten.

Ich hab selber schon festgestellt, dass Sketchup immer mal fehlerhaft ist.
Ich hab noch Autocad auf meinem Rechner. Da werd ich mich mal damit beschäftigen. Zumal mein Neffe , der mit im Haus wohnt, in seiner Ausbildung mit Autocad arbeitet.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 21/06/2017 1:51 am
Teilen: