Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,597 Ansichten
Volki Stade
(@volki34)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
wie befestigt ihr euer fräsmaterieal, also holz, cfk, gfk, alu...? ich habe hier gelesen, dass fast alle befestigungsmöglichkeiten stark aufbauen, ob sie nun gefräst oder gedruckt sind. nun gibt es bei youtube einige videos über vakuumtische, welche für mich die ideale lösung darstellen. was haltet ihr davon und welche vakuumpumpen kann man dafür verwenden? am liebsten wäre mir eine 12 volt version. achja, ich habe die 2/840.

gruß
volki

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 10:59 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Hier gibt es eine Bauanleitung für einen ultraflachen Vakuumtisch zum selberfräsen. Leider hatte ich zu der Zeit noch Sorgen mit statischen Aufladungen, so dass ich den nie fertig bekommen habe. Ich habe mir dann einen von Sorotec gekauft. Vakuumpumpen sind extrem teuer (aus meiner Sicht). Daher hatte ich eine Billige bei ebay gekauft. 80€ für die Tonne. Vergiss es. Keine Leistung und Öldampf in der ganzen Bude. Ich nehme jetzt meinen Staubsauger dafür. Auch 80€ von AEG, Vakuumtisch und Absaugung gleichzeitig für 4 Stunden im Dauerbetrieb, regelmäßig. Bisher keine Probleme damit. Das sollte auf alle Fälle erst mal reichen.

Ansonsten kann man für Plattenmaterial, sogar Platinen, auch doppelseitiges Klebeband verwenden. Aber bitte nicht TESA ö.ä. aus dem Baumarkt. Die bekommst du nicht mehr los. Da gibt es welches auf Kautschukbasis, das hält nur bis ca 60°C. Mit einer Heißluftpistole und etwas gemäßigter Temperatur lässt sich dieses dann rückstandsfrei und ohne Kraftaufwand wieder entfernen. Dazu einfach mal das Produktverzeichniss von TESA durchforsten. Ich glaube ich habe nach den Eigenschaften gegoogelt und dann eine 4 Seiten lange Auflistung von verschiedenen doppelseitigen Klebebändern gefunden. Dann nach der Produktbezeichnung bei ebay suchen. Der temperaturbereich ist in den Shops leider normalerweise nicht angegeben.

Hab's schnell rausgesucht: Klebeband

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 11:38 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Diese Seitenkanalverdichter als Vakuumpumpe sind nicht so teuer: Seitenkanalverdichter

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 12:03 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Oh ja, tatsächlich. Der Preis ist OK. Den könnte ich sogar für meine Absaugung nehmen! Sind das denn Heulbojen oder ist der Lärm erträglich? (Und das fragt einer, der 'nen Billigsauger im Dauerbetrieb hat... :whistle: )

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 8:55 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Die Frage kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beantworten... aber auch bei mir ist das Thema Vakuumtisch ein Dauerbrenner. Den Tisch oder / und eine Saugpad würde ich mir selber fräsen und bei der Pumpe schwanke ich auch immer zwischen meinem Kärcher oder dem Verdichter. By the way... der hätte ggf. noch eine Zweitfunktion: https://www.youtube.com/watch?v=Vatu4C_fJmM 👿

Hier dann mal ein Video mit Lärm: https://www.youtube.com/watch?v=b_Ivx_L_M7Q Ist schon Jet-like... :blink:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 10:14 am
Volki Stade
(@volki34)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

.... 😆 ja, für einen versuch will ich auch nicht so viel ausgeben. bei ebay gibts vakuumpumpen ohne ende, da sollte doch was bei sein..für mich stellt sich eher die frage, wie ich den tisch konstruiere?
habt ihr eigentlich diese grundplatte der stepcraft dafür ausgebaut?

gruß
volki

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 10:17 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich halte die über eBay angebotenen Kompressorpumpen für weniger geeignet. Zum einen erzeugen sie einen Ölnebel im Luftstrom und auch das Öl muss immer nachgefüllt werden, zum anderen stellt sich Frage, ob der Volumenstrom beim Durchfräsen noch ausreichend ist, um das Werkstück sicher zu halten. Auch ist noch die Frage offen, ob diese Pumpen für Dauerbetrieb geeignet sind, da die Zylinderköpfe sehr heiss werden.

Anleitungen zur Konstruktion des Tisches selber findet man über YouTube. Meine minimalistische Vostellung ist, dass ich auf eine schwere MDF Grundplatte dickes Styrodur klebe und hier die Kanäle einfräse. Darauf kommt dann eine dünne mit Löchern versehene MDP Platte, die ich auch als Opferplatte nutze. Diesen Vakuumtisch würde ich dann bei Bedarf auf die HPL Platte legen, also nicht permanet einbauen.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 10:32 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Dies hier ist meine von ebay: Vakuumpumpe

Lass es sein! Ist jetzt nicht genau meine, aber das Modell sieht fast genau so aus. Ich denke die sind vom Aufbau alle gleich. Am Anfang funktionierte sie ja auch. Aber Ölnebel im ganzen Raum. Das konnte ich nie lösen. Und nach kurzer Zeit war sie dann ganz hin. Ein halbes Jahr bei sehr seltenem Gebrauch.

@DocBrown:

Das Video kann ich gerade nicht ansehen. Aber bei solch Alternativfunktionen lohnt sich das ja immer! Den Lärm höre ich mir heute Abend an.

Edit:
Vakuumtische sind ja so gebaut, das der Luftverbrauch sehr gering ist. Zu Fräsbeginn nahe null und dann nur sehr langsam steigend. Aber da kommt es halt auch auf die Anwendung an. Gehalten hat die Pumpe das gut. So lange sie lief. Ich denke eine ordentliche Drehschieberpumpe (leider erst so ab 600€) ist die beste Wahl. Zumal die wirklich mit dem Druck auf fast 0 bar absolut kommen. Das ist für die Haltekräfte sehr wichtig. Das schafft kein Sauger. Dafür sind die unempfindlicher gegen Durchfräsungen.

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 10:58 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

also ich habe einen Seitenkanalverdichter vom oben verlinkten Shop.
Der Geräuschpegel ist bei weitem geringer als jeder Handelsübliche Staubsauger, sogar noch als der Kärcher ECO T7.
Den nutze ich für die Absaugung, klasse Teil.

Ich habe den Osaga QVR-370-60.
Wichtig bei vielen Durchfräsungen benötigt man Volumenstrom, für die Haltekraft ein möglich gutes Vakuum.
Der o.g. SKV ist eine brauchbare Alternative, auch wenn er "nur" einen Unterdruck von 0,12 bar erzeugt. Vor allem ist der leise und erzeugt keinen Ölnebel, durch die Seitenkanalverdichtung sollte es auch kein Temperaturproblem (Abschaltung) geben.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 11:16 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Das hört sich doch gut an. Das wäre mal ne echte Alternative für meinen Heuler. Zumal ich damit dann auch absaugen kann. Der Dreck wird eh schon getrennt gesammelt. Vom Sauger brauche ich schon jetzt nur noch den Feinfilter.

Hab noch mal geschaut. Die 120mbar sind ja der Ausgangsdruck (Einblastiefe, wichtig zur Teichbelüftung).
Die Saugseite ist selten angegeben, lag bei dem was ich gefunden habe aber bei betragsmäßig etwas weniger, also vermutlich hier so etwa -110mbar relativ und damit 890mbar absolut. Das ist noch recht viel wie ich finde. Aber wenn du sagst es hält, ist das die wichtigste Info. Schlechter als ein Staubsauger ist das Ding definitiv nicht.

Oder gibt es da andere Infos aus dem Datenblatt, vielleicht sogar gemessen, die ich nicht habe?

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 12:16 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ja, Saugseite hat 0,11 bar Unterdruck.
Datenblatt könnte ich dann erst am Abend mal scannen und als PDF zur Verfügung stellen wenn gewünscht (und ich es finde).

Also für die Absaugung kann ich den Kärcher T7 Eco Pro wärmstens empfehlen. Hat 59 dbA

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 1:29 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Datenblatt ist erstmal nicht notwendig, trotzdem danke!

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Mein Original Stepcraft Tisch ist noch drinn. Darauf habe ich einen T-Nutentisch geschraubt, da der ohne Originaltisch nicht passt. Ist so ein Rest der noch rum lag. Und darauf dann der Vakuum Tisch. Das Baut zwar recht hoch, doch bei Plattenmaterial ist das unkritisch. Und den Nutentisch brauche ich ja auch immer wieder. Wichtig ist nur, dass der Vakuumtisch immer schön eben liegt. Einmal planfräsen ist eh Plicht. Bei mir sind die Toleranzen zwischen Ab- und Aufbau sehr gering. Das geht also. Für einen dauerhaften Aufbau des Vakuumtisches fehlt mir der Platz. (SC600/V1). Auch wenn's natürlich ideal wäre.

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 1:38 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

So ähnlich ist das bei mir auch, ausser dass der Originaltisch nicht mehr drin ist.
Planfräsen sollte man machen, aber die Position vom Vakuumtisch kann man ja am T-Nutentisch anzeichnen.
Ich werde mir aber wohl den Vakuumtisch auf die alte Platte fest aufschrauben (mit Rampa Muffen) und dann direkt den Tausch mit dem Nutentisch bei Bedarf machen. Die Luftleitungen werden in der Umhausung fest verlegt, habe ich bei der Absaugung auch so gemacht.
Vor dem Eingang am SKV einen Filter nicht vergessen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 1:50 pm
(@erich)
Beiträge: 9
Active Member
 

Der gebannte sswjs fertigt mittlerweile seine ultraflachen Vakuumtische auf Bestellung. Die sind direkt für einen Kärcher MV3, jetzt MD3, ausgelegt. Du findest ihn hier. Einfach mal direkt in dem Thread fragen.

Erich

 
Veröffentlicht : 10/06/2017 12:54 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Ist er tatsächlich gebannt oder nur genannt? Frag ja nur, so was geht manchmal schnell.

Genau den Tisch meinte ich. Nach zwei Fräsversuchen, die eine Riesensauerei wegen nicht funktionierender Absaugung und verhunzte Teile wegen statischer Aufladungen hinterließen, habe ich aufgehört.

Ich habe meine Maschine aber inzwischen weiter verbessert, so dass dieses alles nun kein Problem mehr sein sollte.
Aber nun habe ich einen Tisch, der reicht mir jetzt auch.

 
Veröffentlicht : 11/06/2017 10:12 am
Seite 1 / 2
Teilen: