Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D Taster von Stepc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D Taster von Stepcraft + Estlcam

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
9,560 Ansichten
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Moin !
Hab da mal eine Frage zum 3D Taster von Stepcraft.
Folgendes ich nutze Estlcam mit dem Arduino. Estlcam unterstützt ja das Antasten ansich . Sprich mit dem WLS Werkzeuge einmessen, mit der Tastplatte Ecken finden und das abtasten gewölbter Oberflächen.
Jetzt wollte ich wissen ob mann den WLS und den 3D Taster von Stepcraft im Wechsel benutzen kann . Sprich wenn ich meine Werkzeuge vermessen will stecke ich den WLS ein und wenn ich kannten antasten will oder halt gewölbte Oberfächen erfassen möchte nehme ich den 3D Taster.
Ist das so möglich hat da jemand Erfahrungen mit oder ist das völliger schwachsinn ??? 😆

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 8:15 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

vorweg: ich kenne den 3D Taster nicht.

Grundsätzlich ist es mit umstecken kein allzu großes Problem:

  • Allerdings ist der Stepcraft Werkzeuglängentaster ein Öffner (kann umgelötet werden).
  • Tastplatten sind prinzipiell Schließer.
  • Und 3D Taster wiederum in aller Regel Öffner.

Das bedeutet dass man jedesmal in den Einstellungen die Invertierung des Einganges entsprechend anpassen muss.
Optimal wäre es wenn alles Schließer sind, dann kann man alles gleichzeitig parallel anschließen und muss sich um nichts mehr kümern.
(Oder alles Öffner - dann seriell - geht allerdings wie gesagt nicht mit Tastplatten, da das immer Schließer sind)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 8:45 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Okay danke für die Information dass ist das was ich wissen wollte. Die Tastplatte benutze ich nicht . Und der wls ist nicht der von Stepcraft sondern ein selbst gebauter ohne Schaltweg . Also sollte es im Prinzip funktionieren mit dem Umstecken.

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 10:08 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hallo,

vorweg: ich kenne den 3D Taster nicht.

Grundsätzlich ist es mit umstecken kein allzu großes Problem:

  • Allerdings ist der Stepcraft Werkzeuglängentaster ein Öffner (kann umgelötet werden).
  • Tastplatten sind prinzipiell Schließer.
  • Und 3D Taster wiederum in aller Regel Öffner.

Das bedeutet dass man jedesmal in den Einstellungen die Invertierung des Einganges entsprechend anpassen muss.
Optimal wäre es wenn alles Schließer sind, dann kann man alles gleichzeitig parallel anschließen und muss sich um nichts mehr kümern.
(Oder alles Öffner - dann seriell - geht allerdings wie gesagt nicht mit Tastplatten, da das immer Schließer sind)

Christian

Dafür habe ich diese Schaltung gebaut

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 2:34 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

@Corv

Vorsicht, der 3D Taster ist schon in der Regel ein Öffner, dein selbstgebauter WZLS aber wohl eher ein Schließer.
Du kannst umstecken, musst dann aber vor Benutzung in den Einstellungen den Eingang Invertieren bzw. die Invertierung wieder raus nehmen.

Oder du nimmst Alufolie an den Kannten (falls es nicht eh schon ALU ist) und tastest mit dem Fräser an. (Quasi Tastplatte mit Abstand 0,05mm oder so) So etwas hat Christian schon mal beim Gravieren der Maus gezeigt, da allerdings zum abtasten der Oberfläche.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 4:02 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Das heißt im Prinzip kann ich mir den Taster für 199€ sparen und statdessen ein Stück Alufolie mit Verkabelung nehmen oder ?

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 6:36 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Nicht nur im Prinzip 😉
Kannst Dir natürlich auch ne Tastplatte fräsen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du nur mit Estlcam eine Tastplatte nutzen möchtest, benötigst du diesen Taster nicht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 9:04 pm
Teilen: