Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsdatei erstellen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsdatei erstellen für Modellbau

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,020 Ansichten
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr,

nein, es geht nicht um eine normale Fräsdatei zum Modellfräsen, das klappt langsam bei mir B) .
Folgendes: ich habe ein Foto einer Granitmauer mit unregelmäßigen Steinen, also Form und Höhe unterschiedlich, zum Zeichnen ist das Teil ein Chaos, meine Frage geht dahin, wie schaffe ich es, dass dieses Foto in eine "3D" Datei für die Fräse geeignet ist? Zur Zeit finde ich leider keinen Ansatz dafür.

Das ist das Original

Das ist mein erster Versuch mit einer Zeichnung und dann Estlcam erstellt, ist auch nicht schlecht, aber ich würde gern die Steinstrucktur erhalten wollen.
Übrigens, das Material nennt sich Uriol o.s.ä.

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 7:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

das geht für die Granitmauer "relativ" einfach; mein Weg:

- Foto in Photoshop (Elements) geladen
- Menü "Filter" --> Kameraverzerrungen aufgerufen
- die Mauer horizontal geradegerückt
- als jpg (oder anderes Format) abgespeichert

- Korrigiertes Bild in QCAD laden und die Granitmauer nachzeichnen; die nachgezeichnete Mauer als dxf speichern
Fertig.

Gruß Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 9:02 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Micha
Danke erst mal, aber QCad habe ich nicht, könnte ich da was Andres nutzen und wie bekomme ich die unterschiedliche Höhe der Steine hin?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 10:02 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Hi Modellmicha,

QCAD ist, wenn man die Premiuminhalte deaktiviert, dauerhaft kostenlos und hier zu bekommen klick mich

Es ist recht schnell zu erlernen.

Wenn du Fragen haben solltest kein Problem, ich helfe gerne.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 11:08 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... und wie bekomme ich die unterschiedliche Höhe der Steine hin?

Wenn Du GENAU auf das perspektivisch entzerrte Foto schaust, siehst Du (anhand der Gitterlinien), daß die Granitquader unterschiedliche Höhen und teilweise auch Längen haben; Du mußt die Quader halt mit der "Freihandlinie" nachzeichnen ...

oder Du speicherst das Foto als pdf ab, kaufst Dir das sauteure Programm "pdf 2dxf" und probierst es damit.

Es muß nicht QCad sein, jedes andere (Vektor-) Zeichenprogramm tut´s auch, z. Bsp. CorelDraw oder DrawPlus oder ... oder ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 06/05/2017 12:10 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

pdf2dxf nutze ich seit jahren - ich hab allerdings bis jetzt noch nie was gezahlen müssen :dry:

der punkt aber ein ganz anderer: da das programm im pdf enthaltene vektoren ins dxf-format umsetzt, hilft es nix bei bildern (pixelformat).

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/05/2017 2:28 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Demo von Adobe gesehen (ich meine es war Premiere), wo aus einem Bild ein 3D-Modell gemacht wurde.
Vielleicht kann Blender sowas auch.
Blender ist eigentlich mal für (3D-)Trickfilme entstanden; jetzt aber sehr beliebt bei den 3D-Druckern, die nicht nur geometrische Körper konstruieren wollen. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 18/05/2017 10:57 am
Teilen: