Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
PCV gut spanbar (fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PCV gut spanbar (fräsbar)?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,704 Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Benötige 2 Kunststoffplatten von ca. 200 x 200m und muss da ein paar größere Taschen fräsen. Nun gibts u.a. die Wahl zwischen POM und PCV ( https://www.ebay.de/p/?iid=110762813404&&&chn=ps ). Ist PVC gut spanbar? Auf jeden Fall ist es billiger... B)

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 4:11 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das PVC kannst du mit einem scharfen Fräser sehr gut bearbeiten.
Das Material kann auch mit etwas Wärme sehr gut gebogen werden, das einzige was es nicht mag ist Frost, dann wird es sehr hart und brüchig. Wenn du daraus etwas für den Außenberech fertigen möchtest würde ich dir dieses PVC nicht entfehlen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 12:16 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Ah, ok und ja, Aussenbereich war angedacht. Zwischen 2 gegenüberstehenden Platten soll eine Welle in Kugellagern langsam laufen. Ich denke, dass lasse ich besser; befürchte, dass sich die Plastten verziehen.
Da nehme ich dann doch besser POM.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 9:56 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das Material wird sich nich viel verziehen, doch durch den Frost sehr schlagempfindlich. Eine langsam drehende Welle erzeugt ja keine Schläge, und wenn Lager hinein sollen wird es ja auch nicht so dünnwandig, also einen Versuch ist es alle Male wert.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 10:05 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

OK, muss mal sehen, wie groß der Preisunterschied letzendlich ist. Wenn sich das im Rahmen hält, lieber direkt das "finale" Material. Das Ganze wird ein Drehkondensator für eine spezielle Antenne (Magnetic Loop). Ich werd demnächst mal Bilder zeigen. Mußte ne Menge an ALu-Blech 1mm fräsen. Macht keinen Spass, das dünne Zeug, aber nach 7-8h Kampf bin ich da nun durch. :pinch: 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 10:12 am
Teilen: