Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kiefer Sperrholz Pa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kiefer Sperrholz Parameter

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,261 Ansichten
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallöle wieder mal,

Welche Parameter würdet ihr nehmen bei einer 4mm Kiefer Sperrholzplatte.
Gefräst wird mit der Kress mit einen 1,5mm Spiralverzahnten Fräser.
Hatte das Problem das die Achs stehen blieb da ich versucht hatte die vollen 4mm in
einem Durchgang zu Fräsen. Aber das sollte doch normalerweise ja schon drinne sein oder?

lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 12:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier das könnte die schon weiter helfen. Ein Spiralverzahnter Fräser ist für solche Arbeiten aber auch nicht optimal, die Späne werden sehr klein gehalten, somit kann es auch schnell zum Spanaubau in der Fräsnut führen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 12:58 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Welche Parameter sollte ich am besten hier nehmen? Pappelsperrholz?

Das würde bedeuten bei einen 1,5mm Fräser

10mm/s Vorschub bei einer Zustellung von 3mm/Durchgang
sehe ich das richtig?sry die blöde Nachfrage aber nur das ich eigenes Fehlverhalten ausschließen kann.

Dann würde das aber auch bedeuten wenn ich einen 6mm Fräser nehme, das ich die selbe Vorschubgeschwindigkeiten wählen kann
und 12 mm in der Zustellung oder denke ich hier komplett falsch?

lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 3:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da liegst du aber voll daneben. 🙂

Als erstes solltest du mal einen passenden Fräser wählen. Hier mal ein schöner über blick welcher Fräser sich für welches Material eignet. Die benötigten Geschwindigkeiten und Vorschübe lassen sich natürlich auch berechnen, schau mal hier. Die Ergebnisse kannst du allerdings nicht 1 zu 1 für die Steppi anwenden, dann dafür ist sie nicht ausgelegt. Doch so als kleine Richtschnur, natürlich mit Abstrichen ist es schon für die Steppi zu gebrauchen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 3:28 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Ups ich meinte natürlich Diamantverzahnter Fräser....

Welche Zähnezahl nehme ich bei diesen bei der Berechnung?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 4:19 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Und wenn ich das mit einem 2mm Fräser Berechnen würde wäre das

Volle Umdrehung
Bei 25mm/s Vorschub

stimmt das? ist das nicht zu schnell?
Und wie sieht es dann mit der Zustellung aus? doppelter Durchmesser?
Blick da grad gar nicht durch

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 4:26 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo,
in deinem Fall würde ich mit einer Zustellung von 1,2 mm und einem Vorschub von 13 mm/s arbeiten.
So wie "ubo" schon geschrieben hat, kannst Du das auf die Steppi nicht 1:1 umsetzen.

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 4:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du musst deine Komponenten die du nutzt aufeinander abstimmen, da kannst du dich nicht stur an Berechnungen halten.

Reden wir mal nicht über die Leistung der Steppi, nehmen wir z.B. mal deine Frässpindel. Da nutzt du eine Proxxon, die hat wenn ich mich mich irre eine Leistung von 100 W. Da kannst du nicht die gleichen Leistungsdaten erwarten wie von einer 500 W HF Spindel geschweige denn von einer 2,2 KW Spindel, für die diese Berechnungen passen würden.

Die Proxxon kommt logischer weise viel schnellen an ihre Leistungsgrenzen und verliert dabei natürlich auch an Drehzahl. Doch das halten der Drehzahl ist eine Grundvoraussetzung, darum musst du spätestens jetzt an den anderen Parametern etwas ändern. Um nicht an diese Leistungsgrenzen zu kommen kannst du z,B, die Zustellung verringern, den Vorschub verkleinern oder auch eine Kombi von beidem.

Du musst deine Parameter immer an der schwächsten Komponente ausrichten und die sehe ich in deinem Fall in der verwendeten Spindel.

Alle Proxxon Liebhaber mögen mir verzeihen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/05/2017 6:38 pm
Teilen: