Delrin/POM fräsen - welche Parameter?
Hallo Leute,
ich habe gestern versucht, mehrere Teile aus einer 6mm POM-Platte zu fräsen.
Die besten Ergebnisse von der Maßhaltigkeit her habe ich mit einem 2mm Zweischneider bei 20.000 U/min, 2,5mm Einstechtiefe und 4mm Vorschub bekommen.
Allerdings ist es irgendwie seltsam...die Fräskante ist auf der einen Seite des Bauteils glatt und schön:
Auf der gegenüberliegenden Seite total wellig:
Auch hat die Maschine ziemlich vibriert beim Fräsen der unschönen Seite...
Hat jemand nen Tip für mich, woran das liegen könnte bzw. welchen Parameter ich ändern muß, um das in den Griff zu bekommen?
Habe schon mehrere Optionen probiert wie Fräsen mit nem Einschneider, geringerne Drehzahlen und sogar nem Schlichtgang, bei dem nochmal 0,2mm Aterial abgetragen wird...leider keine Änderung...
Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
Problem entsteht weil die eine Seite im Gleichlauf und die andere Seite im Gegenlaufräsen bearbeitet wird.
Nach Möglichkeit immer Gleichlauffräsen.
Hier ist eine kurze Erklärung.
http://www.urbschat-tools.de/kunden/urbschat-tools.de/29/index.html
Idealerweise stellt man die Fräsrichtung für jede Frässeite ein.
Weiß aber nicht, ab es auch in WINPC zum einstellen geht.
Gruß
Wolfgang
Wenn man das einstellen kann, dann doch eher im CAM, oder?!
Ich fräse das Zeug immer eher konservativ, also 1mm Zustellung, 3mm/s, Einschneider. Zweischneider werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, vielleicht wirds ja noch Aaaschglatt 😆
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Ist durchgehend im Gleichlauf gefräst. Ich kann mir auch nicht genau erklären warum in der Mitte der Fräskante so ein matter Strich ist. Da waren nach dem Fräsen auch noch Fasern vom POM gehangen.
Ich dachte immer Gleichlauf sollte man nur mit Kugelumlaufspindeln und wirklich steifen Fräsen nutzen? Also eher nicht mit der Steppi 🙂
Ich fräse immer im Gegenlauf. Und da leistet meine Steppi bei POM eigentlich gute Arbeit.
Werte:
2mm Zweischneider
29.000 Umin
1,6mm Zustellung
4mm Vorschub
Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Hallo Marco,
wo (welchem Programm) stellst Du die Fräsrichtung ein?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ein Problem bei POM ist, dass der Fräser bei tiefen Schnitten einerseits gerne "einhakt" und andererseits oft Probleme bekommt die Späne abzuführen. Beim Einhaken entstehen die Wellenmuster, bei schlechter Spanabfuhr backen die Späne gerne wieder an der Schnittkante an.
Für tiefe Schnitte in POM gibt es 2 Tricks:
- 1. das Teil erst mal mit ordentlich Aufmaß (1/3 Fräserdurchmesser) fast fertig ausschneiden und dann in einem zweiten Durchgang ohne Aufmaß fertigstellen.
- 2. den Fräser freischleifen, so dass nur noch die ersten 2-3mm der Schneide den korrekten Durchmesser haben und der Rest ein paar Zehntelmillimeter dünner wird. Das geht bei dünnen Fräsern mit etwas Geduld direkt an der Fräse, indem man den Fräser 2-3mm tief in ein Brett reinfräsen lässt und dann vorsichtig (Verletzungsgefahr!) eine Diamantfeile dagegenhält. Der Teil im Brett bleibt scharf und auf vollem Durchmesser, der Rest wird langsam abgeschliffen...
Gleich / Gegenlauf muss man ausprobieren - je nach Maschine ist mal das eine, mal das andere besser. Ich tippe allerdings dass Gegenlauf hier die bessere Wahl ist...
Viele Grüße
Christian
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tips 😉
Werde beim nächsten Mal mal gegenläufig fräsen und sehen, wie das Ergebnis aussieht...
Grüße, Klaus
Also ich hab es jetzt mit nem 2Schneider probiert. Absolut geniale Oberfläche, sowohl auf der gleichläufigen, wie auch auf der gegenläufigen Seite - der Unterschied ist minimal!
Parameter: 2mm 2-Schneider Fisch, 20000U/min, 3-3,5mm/sek, 1-1,5mm Zustellung
Jetzt mach ich mich erst mal auf den Weg zur Intermodellbau :cheer: CU
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Gruß, Andreas
Klärt mich mal aus... Aber ich glaube während des Fräsens ändert sich nix automatisch von Gegenlauf in Gleichlauf?? Oder?
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Moin,
da ändert sich nichts zwischendrin. Der Schalter für Gleich- und Gegenlauf ist entweder gesetzt oder eben nicht und je nach Stellung wird die Kontour rechts- oder linksrum gefräst.
Gruß Volker
Wenn Du in ein Material reinfrässt, hast Du immer eine Seite mit Gleichlauf und die andere Seite mit Gegenlauf.
Gruß
Raimond
Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik
Hmmm ... da hab ich wohl geschrieben ohne genauer nachzudenken. Aber wenn ich mir die Werkstücke so ansehe, dann hab ich immer den Eindruck, dass eine Seite immer etwas schlechter aussieht, als die Andere.
Täuscht mich der Eindruck? Oder nicht? Und woran liegt es dann?
Also mit nachdenken würde ich sagen: beim Konturenfräsen ändert sich das nicht, beim Taschen-fräsen schon, aber da interessiert es ja nicht weil die Tasche ja rausgefräst wird und im letzten Gang dann noch die Kontur nachgefräst wird.
Aber goil ... ist zwar so schon richtig gut gewesen, aber ich werd es dann nochmal andersrum versuchen, vielleicht kann man sich dann sogar drin spiegeln.
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Gruß, Andreas
Hi Leute,
...nach ein paar weiteren Testfräsungen:
hat sich das Ergebnis um Einiges verbessert:
Wesentlich glattere, rechtwinklige Kanten, so gut wie keine Maßabweichungen:
Und schnell geht's auch noch:
Vorschub: 8mm/Sek.
Zustellung: 2mm/Sek.
Drehzahl: 20.000 U/Min.
Fräser: 2mm Einschneider
Fräsrichtung: gegenläufig
https://www.youtube.com/watch?v=DkzJB5T8Q88
Grüße, Klaus
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