Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zahnrad mit 6mm Boh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnrad mit 6mm Bohrung auf 8mm erweitern

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,307 Ansichten
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich muss 25 Polyamid Zahnräder von 6mm auf 8mm aufbohren und das so zentrisch wie möglich.
Ich hatte mir gedacht, ich fräse mir eine Tasche wo das Zahnrad reinpasst also eine Kreistasche mit ein paar Zacken damit es beim Fräsen nicht mitdreht. Nullpnkt setzte ich natürlich in die Mitte. Das Zahnrad ist 12mm stark,.... wahrscheinlich verläuft also mir die Bohrung / Fräsung.

Vielleicht hat aber auch eine bessere und ganz andere Idee.

Grüße

twoa

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 9:53 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das aufnehmen einer Bohrung geht doch je nach verwendeter Software recht schnell da würde ich den den Aufwand mit einer Tasche gar nicht machen. Einfach aufspannen, Bohrung aufnehmen, abfüllen, auffräsen und fertig.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 10:29 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Warum sollte der Bohrer verlaufen? Das ist in der Werkstatt doch Standard-Vorgehensweise, dass man Ankörnt oder eine zentrier-Bohrung setzt und von da an in mehreren Schritten bohrt. Die vorherige Bohrung sorgt dafür, dass der Bohrer eben nicht verläuft, sondern, sofern das Teil noch beweglich ist, das ganze sich selbst zentriert.

Wenn eine Standbohrmaschine vorhanden ist ... 8mm Bohrer rein und durch ... ist in wenigen Minuten gemacht.

Das größere Problem für Bohrmaschine, wie auch fürs Fräsen ist das Halten der Zahnräder. Eine gute Halterung zu fräsen klingt nicht so schlecht, so, dass das vorhandene Loch schön mit dem Bohrer flüchtet. Bei Poly reicht es vermutlich, wenn man sicherstellt, dass sich das Teil nicht mitdreht und nicht hoch gezogen wird. X und Y würde ich nicht fixieren.

Wenn du dagegen das Loch auffräsen möchtest, dann müssen die Teile natürlich komplett fixiert werden. Tasche fräsen und dann direkt hinterher die Löcher ist ein guter Ansatz, weil so der Nullpunkt übernommen werden kann. Wo der Nullpunkt ist, ist dabei egal, Hauptsache er ist bei beiden Dateien (Tasche & Loch) identisch.
Auffräsen hat den Charme, dass man erst mit dem Messschieber nochmal prüfen kann, ob das Loch genau die gewünschte Größe hat und ggf. mit Aufmaß Ungenauigkeiten ausgleichen kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 11:06 am
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Erstmal Danke euch beiden für das fixe Antworten.
Ich weiß nicht mit der Standbohrmaschine,.... das bekommt man meiner Meinung nach nie richtig zentrisch hin. Vielleicht liegt es aber bei mir auch daran, dass ich nur so eine 0815 Teil habe

@ Ubo, vielleicht ein bisschen ausführlicher :cheer: Es geht schon beim Spannen los,... wie soll ich das Zahnrad richtig spannen?

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 11:41 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wie soll ich dir ausführlicher beschreiben wie du das Zahnrad spannen sollst, ohne zu wissen wie es aussieht. Zahnräder gibt es in etlichen Varianten, mit Bund oder ohne, freigestochen, Kern und Augenring mit streben verbunden usw. Je nach Bauform kann es mit mehr oder weniger Aufwand gespannt werden. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 12:17 pm
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok hast ja recht. Hier eine Skizze:

dh= 20mm
da= 40mm
b und lh =6mm

Software: winpc-nc-usb

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 1:09 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ich würde das so machen:
- Zahnrad in einen Maschinenschraubbstock mit Prismenbacken einspannen.
- 6mm Bohrer oder Bolzen ins Bohrfutter einspannen.
- Damit das Zahnrad zentrieren
- 8mm Bohrer einspannen und durch...

Oder einfach in die Drehbank packen B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 2:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich schließe mich das Rahul an, Prismenschraubstock zum einspannen, dann die 6mm Bohrung aufnehmen, abnullen und auf 8mm auffräsen. So braust du nur 1 mal ausrichten und kannst die restlichen Zahnräder schnell und wiederholbar spannen.

@Rahul
Erst mal haben eine Drehbank, dann klappt es auch mit dem spannen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 3:06 pm
Teilen: