Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tasche in Buche frä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tasche in Buche fräsen mit Estlcam - Parameter ??

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,559 Ansichten
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich möchte in Buche Vollholz mehrere Taschen fräsen, ca. 70x70 mm und 5 mm tief.
Jetzt bin ich am Überlegen wie ich das ganze am einfachsten bewerkstelligen könnte und mit welchen Parametern in Estlcam.
Bin unsicher ob ich das mit einem 3mm Zweischneider machen sollte oder ob ich einen 8mm Schaftfräser für die Kress nehmen sollte damit es schneller geht.
In Bezug auf Estlcam macht es Sinn diese Taschen mit Wirbelfräsen zu fräsen oder ganz normal Bahn für Bahn?

 
Veröffentlicht : 05/04/2017 1:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wirbelfräsen wirst du bei Buche wohl nicht benötigen und wenn dir der Radius nicht zu groß ist kannst du auch einen 8 mm fräser nutzen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/04/2017 3:33 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Bei dem 8'er bin ich mir nicht sicher ob das für die Stepi noch OK ist.

 
Veröffentlicht : 05/04/2017 3:44 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Man muss die 5mm ja nicht in einer Zustellung fahren, dafür ist die Steppi wohl wirklich nicht geeignet. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/04/2017 4:12 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo !
Ich benutze für Buchenleimholz einen 6er Schaftfräser, damit hat die Steppi und die Kress kein Problem...
Ich habe die Erfahrung gemacht, beim Wirbelfräsen wird die Oberfläche schöner, und Du kannst mit enormer Zustellung auf der Z-Achse arbeiten.
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 05/04/2017 4:13 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo,
habe gestern noch mit einem 6er Zweischneider Taschen in Buchenholz gefräst. Tiefe 9mm mit einer Zustellung von 3mm,Fxy: 10mm/s und U= 20000 U/min. Bestens geklappt.

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 06/04/2017 6:52 pm
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Moin Iwi,

ich bin neben Eiche auch in Buche Massivholz unterwegs und nehme da meinen Standard-Job:

Zitat aus dem anderen Thread:
Ich bin nach einigen Ratschlägen von Sorotec bei 17m/s ~ 1020mm/min bei einem 2mm 2-Schneider angekommen (mit 20.000 u/min)....
(aus http://www.sorotec.de/webshop/Datenblaetter/fraeser/schnittwerte.pdf)
vf = n * z * fz
20000 x 2 x 0.025 = 1000

Ich fahre eine Zustellung von 2,6mm

Kai

Ja... Es klingt etwas rabiat wenn die Steppi so unterwegs ist, aber bei geringeren Vorschub wird der Fräser zu heiß und die Standzeit geht in den Keller (zumindest bei Eiche)

 
Veröffentlicht : 15/04/2017 7:50 pm
Teilen: