Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Acryl fräsen.

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,534 Ansichten
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi zusammen.
Habt Ihr eine Idee wie ich das Fräsbild verbessern kann?
60° Stichel, Vorschub 25mm/sek, Drehzahl zw. 10000-25000 alles versucht.
Zustellung 0,1mm-0,3mm.

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 10:48 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Solche größeren Flächen habe ich noch nicht gefräst, nur graviert. Seinerzeit bin ich mit der Drehzahl noch weiter runter auf ca. 5000 U/min und ich habe mit ein paar Tropfen Wasser (mit Spüli) gekühlt: Gravieren

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 10:59 am
(@klaus-b)
Beiträge: 14
Active Member
 

Ich würde es mit einem kleinen Fräser versuchen und ggf. mit Luft kühlen.

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 11:02 am
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Mit einem Fräser geht es. Nur bei Schriften komm ich dann nicht in die Ecken. Oder wenn sie filigran sind.
Ich hatte es mit einem 0,4mm Fräser versucht, der Flog aber irgendwann weg.
Mit einem 1mm Fräser geht es nur dann sind kleine Schriften nix.

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 11:19 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Flächen mit nem Gravierfräser dürfte schwierig werden. Evt. in zwei Schritten fräsen - erst mit einem normalen Fräser die Flächen und dann die Kanten und Details mit dem Gravierfräser.
Prinzipell auf jeden Fall Drehzahl so niedrig wie möglich (um die 5000), Speed eher hoch und dafür weniger Zustellung und das ganze kühlen. Dann sollte was gehen. Schau mal hier ins Forum, da findest du eine ganze Menge zum Thema Plexiglas fräsen.
Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 11:25 am
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Flächen mit nem Gravierfräser dürfte schwierig werden. Evt. in zwei Schritten fräsen - erst mit einem normalen Fräser die Flächen und dann die Kanten und Details mit dem Gravierfräser.
Prinzipell auf jeden Fall Drehzahl so niedrig wie möglich (um die 5000), Speed eher hoch und dafür weniger Zustellung und das ganze kühlen. Dann sollte was gehen. Schau mal hier ins Forum, da findest du eine ganze Menge zum Thema Plexiglas fräsen.
Gruß Michael

Ich habe mich schon durch die Beiträge gearbeitet. Auch das ein oder andere Versucht.
Leider ohne Erfolg 🙁

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 11:29 am
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

so kann es aussehen, wenn der Fräser nicht mehr ganz scharf ist (war bei mir mal so).
Oder mal versuchen einen zweiten "Schlichtgang" drüberzufräsen.
Mit Deinen Werten hat es bei mir auch ohne Kühlung gut geklappt, und die Drehzahl habe ich bei einem 3mm Stichel auch immer
eher hoch eingestellt.

viel Glück

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 2:24 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

falls das mit der Carvefunktion von Estlcam erzeugt wurde kannst du 2 Fräser verwenden.
Einen "flachen" fürs grobe in den breiten Bereichen und den Gravierfräser nur für die Details:

Unabhängig davon: der Fräser ist zu warm geworden, deswegen das verschmierte Aussehen.
Abhilfe wäre unter Wasser zu fräsen was aber Sauerei ist.
Besser sind spezielle Acrylglas Gravierfräser - nur sind die leider sehr teuer und sollten auch nur für Acryl verwendet werden (sehr scharfe aber auch sehr empfindliche Schneiden die in Holz nach kürzester Zeit stumpf werden)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 9:26 pm
Teilen: