Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alu fräsen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,479 Ansichten
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Liebe Fräsgemeinde

Ich hab bis jetzt nur Multiplex und Massivholz gefräst , und möchte jetzt erstmals die Blume des Lebens in Alu fräsen.

meine frage wäre, schneide ich die Teile wie beim Holz aus, oder wär es besser diese mittels Tasche zu fräsen.

Danke für eure Tipps.

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 11:52 am
(@klaus-b)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo,

ich würde dir vor dieser doch recht aufwändigen Fräsarbeit empfehlen etwas Erfahrung mit dem Werkstoff, an einem kleinen Bauteil, zu sammeln.
Verhalten der Maschine, Fräser, Schmierung usw.

Wenn du die Öffnungen ausschneidest würde ich bei Alu auf alle Fälle Stege mit einplanen. Ich habe selbst schon erlebt, wie sich ein Abschnitt verklemmt....nicht schön... Alles komplett ausfräsen würde ich persönlich nicht machen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Klaus

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 4:54 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke Klaus , natürlich möchte ich vorher ein wenig herumprobieren und testen, mir ging es nur um die richtige Vorgehensweise bei Alu.

Ich dachte auch an Haltestege, aber bei 150 ausschnitten ist das dann doch eine Menge Nachbearbeitung,

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 6:02 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Am saubersten wäre es natürlich die Innenteile komplett wegzufräsen. So mache ich es mittlerweile auf meiner Sorotec Fräse. Ich denke aber bei der Steppi wird das zu lange dauern.

Ich würde es mal so probieren:
- Innenteile an der Kontur ausfräsen. Minimalste Haltestege stehen lassen (vielleicht so 1mm hoch und 1mm lang)
- Wenn die Innenteile so gefräst sind, das Programm stoppen und die Teile ausbrechen. Sollte mit den kleinen Haltestegen gut gehen.
- Dann die Konturen noch mal nachfräsen und so die Haltestege wegfräsen.

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 8:11 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo Mueck !
Ich hab ein wenig Erfahrung mit Alu....
Denke bitte an eine vernünftige Spanabfuhr und Kühlung, ist gaaanz wichtig !
Ich arbeite beim Alu fräsen ausschliesslich mit hochwertigen Fräsern, wenn Du da sparst, dann am falschen Ende
Ich kühle/schmiere z.b. mit Spiritus, ist ne unangenehme Sache, funzt aber hervorragend.
Bei dickeren Materialstärken benutze ich Schneidöl von OKS
Darf ich das hier überhaupt nennen..... :dry:
Und immer mit ner moderaten Z-Zustellung arbeiten, Dein Fräser wirds Dir Danken
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 9:56 pm
Teilen: