Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maximale Belastung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maximale Belastung der Steppi beim Fräsen

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,302 Ansichten
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin derzeit am überlegen wie man die Belastung an der Stepcraft zwischen verschiedenen Fräsern und Parametern vergleichen kann, in etwa "Angriffsfläche" Z-Zustellung x Räumzustellung. Also z.B. 3mm x 1.5mm = 4.5mm². Jetzt noch die Geschwindigkeit reinmultipliziert würde dann bei z.B. 10mm/s 45mm³/s ergeben. Bei größeren Fräsern vervielfacht sich die Räumzustellung natürlich dann.

Hat jemand Erfahrung, ob so etwas Sinn macht, und ob man hier je Material einen mm³/s-Oberwert definieren kann, den man der Stepcraft bei zuverlässigen Ergebnissen zumuten kann (mal angenommen der Fräser bricht nicht), ohne dass Schrittverluste auftreten? Falls das möglich ist, könnte man direkt Geschwindigkeit gegen Zustellung tauschen...

Ich fänds doch cool wenn man sich nicht nur auf Erfahrungswerte verlassen muss, sondern direkt etwas "vorhersagen" kann bzw. die Fräsparameter hier optimieren kann. Zum Beispiel beim Fräsen von groooßen Taschen finde ich die Verwendung von Nutfräsern (z.B. 16mm bei 8mm Schaft) aus dem Oberfräsenbereich sinnvoll, aber ich denke der Fräser ist dann definitiv nicht mehr das schwächste Glied in der Maschine.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 20/03/2017 11:45 pm
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Versuch es doch mal so: baue eine Spindelmotor-Halterung, die Dehnmeßstreifen hat, die die Kräfte in X- und Y-Achse messen. Zeichne die Werte auf, und synchronisiere sie mit dem G-Code. Dann kannst Du Vorschub, Zustellung und Schnittgeschwindigkeit mit den Kräften in eine Verhältnis bringen.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 21/03/2017 10:58 am
(@wrizzel)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo zusammen,

Ich bin Neuling und lese mich gerade über das Forum ein, um meine Anfangsprobleme zu minimieren.
Ich habe mich auch schon gefragt ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine Überlastung der Maschine zu vermeiden. Ich weiss nicht ob mein Ansatz Sinn macht aber ich würde versuchen die Stromaufnahme des Fräsmotors zu überwachen, ggf. der Schrittmotoren, wenn das möglich ist. Eventuell lässt sich das mit einer Überwachung koppeln die bei erreichen der Auslöseschwelle die Maschine anhält. Wie realistisch das ist kann ich nicht genau sagen. Ich habe soetwas aber schon an professionellen Fräsen gesehen.

Frohes Schaffen

Michael

 
Veröffentlicht : 13/06/2017 2:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Michael,
theoretisch ist das natürlich machbar und an Industriemaschinen wird es auch realisiert, doch bei einer Steppi wirst du da nicht sehr schnell Probleme bekommen. Die komplette Steuerung sitzt bei der Steppi auf einer Platine und ist nicht wie bei Industriemaschinen Modular aufgebaut.

Machbar ist alles, es ist nur die Frage, ob sich das wirklich lohnt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/06/2017 5:04 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
die Stromaufnahme der Spindel zu messen dürfte mit einem Hall-Effekt-Sensor und einem Arduino machbar sein, und damit nicht mehr als einige Euros kosten. Zu beachten ist halt, dass man Wechselstrom messen muss (zumindest bei der Kress).

Die Schrittmotoren anhand ihrer Stromaufnahme zu überwachen macht weniger Sinn, da der Strom durch den Schrittmotor immer konstant ist, auch bei Schrittverlust (von Spezialeffekten abgesehen). Allerdings habe ich mir bereits einen Rotary-Encoder zugelegt, damit möchte ich Soll- (Abgriff am USB-Modul) und Ist-Position der Z-Achse vergleichen und ggfs. den Not-Aus über ein Relais oder MOSFET betätigen. Damit kann man zumindest verhindern dass im Fehlerfall die Spindel in den Tisch donnert. Leider hat mir bislang die Zeit gefehlt mich dranzumachen.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 13/06/2017 9:31 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Hallo Ihr,
weil wir gerade bei maximaler Belastung der Steppi sind, kommt für mich folgende Frage auf:
Wie schwer darf denn maximal de Frässpindel sein um das die Steppi noch ordentlich arbeitet?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 14/06/2017 1:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Für die V1 Maschinen war die Kress (1,4 / 1,7 Kg) offiziell schon zu schwer, mit der V2 wurde sie dann zugelassen. Da hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/06/2017 2:01 pm
Teilen: