Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fasen Estlcam

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,163 Ansichten
Reinhard
(@stangei)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo
Ist es möglich nachträglich in einer neuen Datei Löcher nur zu Fasen oder geht das nur in Kombination mit Bohren.

Reinhard

Gruß Reinhard

Bayern Waging am See
WinPC NC / Estlcam / Vectorworks / Traxxas

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 12:19 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

natürlich geht das auch solo - mit verschiedenen Möglichkeiten.

Eine davon: als Fräsbahn "Gravur" wählen, Fräsbahn "auf der Linie", einen entsprechenden Fasenfräser benutzen, auf der Fräsbahn zentrieren.

Die Fasenbreite und -tiefe hängt von der gewählten Tiefenzustellung ab.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 12:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst im Nachhinein alles machen was du möchtest, Voraussetzung das alles auch zusammen passt ist ein sauberes ausrichten und setzen der neuen Nullpunkte.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 1:13 pm
Reinhard
(@stangei)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke Uwe und Michel

Aber da kann ich keinen Mittelversatz eingeben .Ich dachte das geht mit Bohren bzw Kreistasche auch ohne Bohrwerkzeug also nur Fasen. Dann muss ich halt mit dem Fasenfräser zuerst mit bohrtief 0 vorarbeiten und dann Fasen. Neu auf null ausrichten ist kein Problem.

Gruß Reinhard

Bayern Waging am See
WinPC NC / Estlcam / Vectorworks / Traxxas

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 1:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst doch wie alpenkreuzer schon gesagt hat die Funktion "Gravur" nutzen und die Fräsbahn links die Kontur legen. Wenn dir der Abstand zwischen Bohrung und Fräsbahn nicht ausreicht, kannst du einen größeren Fräserdurchmesser angeben und somit den Abstand verbreitern bis es passt.

Wenn du einmal die passenden Werte ermittelt hast, kannst du sie als eigenes Werkzeug speichern und in dieser Kombination zum Fasen recht bequem nutzen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 4:05 pm
Reinhard
(@stangei)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo

auf den Fräserdurchmesser zu ändern bin ich nicht gekommen. Danke werds versuchen.

Gruß Reinhard

Bayern Waging am See
WinPC NC / Estlcam / Vectorworks / Traxxas

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 4:12 pm
Teilen: