Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Inselfräsen wird ni...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselfräsen wird nicht gemacht

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,637 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Ich habe für einen Eisenbahnwagon mir Fenster gezeichnet die ich gerne auch Polystyrol ausfräsen wollte.

Dann habe ich in Estlcam 10,001 erst die Umrandung mit den Haltestegen übernommen, danach habe ich die Fenster Markiert und dann die Aussenkontur Markiert und die Insel gewählt. Das hat in der Estcam Software gut ausgesehen. Auch die Demo sah gut aus und sollte 57 Minuten brauchen.

Dann habe ich das ganze in der WIN-NC USB Software geöffnet und laufen lassen. Nach kurzer Zeit war die Fräse fertig. Es wurden nur die Fenster einmal die Konturen gefräst und dann die Umrandung.

Das Ergebnis.

Hier ist die Datei:

Was habe ich Falsch gemacht?

Auch meine Simulationssoftware zeigte es sauber an.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/03/2017 11:08 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Deine Vorgehensweise verstehe ich nicht ganz.
Wie sollen die Fenster am Ende aussehen? Sollen es einzelne Scheiben sein, oder - so wie man es von Modellbahnhäuschen kennt - erhabene Scheiben auf einem Träger, der dann von hinten an die Wand geklebt wird, so dass die Scheiben dann durch die Wand gesteckt sind?
Das wäre für mich in diesem Fall die einzig sinnvolle Anwendung der Taschenfunktion.
Auf dem Bild erkenne ich es leider nicht (mir fehlt da die "Tiefenangabe", die man durch eine schräge Ansicht bekäme).
Mein Vorgehen wäre:
Einen Ausschnitt mit Taschen fräsen (Fensterdicke tief). Dann die die Kontur des Trägermaterials.
Wenn es einzelne Fenster sein sollen, wäre es noch einfach, da man sie einfach nur als Teil ausfräsen muss (wie mit einer Laubsäge).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 1:00 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Entschuldige, ich versuche es etwas besser zu beschreiben.

Ich habe eine 4mm Polystyrol Platte. Die Fenster sollen von hinten eingeklebt werden. Ein Streifen besteht aus 5 Fenstern. Die Fenster sollen 2,5mm über dem Trägermaterial stehen, so das als Trägermaterial 1,5mm über bleiben, das ist das Blaue was man auf dem Bild oben sieht.

Ich habe es als Tasche versucht, entweder habe ich da was falsch gemacht, oder aber er hat es nicht erkannt. Da ich an den Fenstern nicht Fräsen will, sollte es als INSEL stehen bleiben, danach sollte dann die Umrandung auf 4,2mm runter ausgefräst werden mit Haltestegen.

Ich hoffe das es so verständlicher ist.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 1:19 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe mir dein Programm mal angesehen und es scheint O.K. zu sein. Anschließend habe es es in WinPc geladen und anlaufen lassen, alles O.K. Auch bei einem Start an verschiedenen Programmpunkten sind keine Fehler aufgetreten, das Programm läuft so wie es soll.

Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich dir so nicht sagen da ich keine Probleme finden konnte. Kontrolliere doch noch mal deine Einstellungen in WinPc vielleicht stimmt da ja etwas nicht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 2:01 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Dann mach es mal so:

- die Fenster als Teile markieren (ohne Angabe einer Frästiefe)
- die Außenkonturen als Ausschnitt markieren und Inselfunktion wählen, Frästiefe 2,5mm (Fräsreihenfolge 1)
- dann die Außenkontur als Teil markieren, Frästiefe 1,5mm, Startebene 2,5mm (Fräsreihenfolge 2)

So sollte es funktionieren.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 2:02 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens ubo,

ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe heute den Job nochmal gestartet, und nun lief er genau so wie er sollte. Das soll mal einer verstehen. Ich nicht.

Nun habe ich aber noch eine Frage. Die Folie hat sich um den Gräser gedreht, wie macht Ihr das bei den Polycarbonat als Glasersetzt, erst die Folie ab, oder langsamer Fräsen?

Danke für eure Hilfe. Ich werde Morgen nochmal Fräsen, mal sehen was dann raus kommt. Ich lasse den PC an und auch die Fräse bleibt unter Strom, ich habe nur den Notaus gedrückt. Ich werde nur die Y Achse ersetzen morgen und noch mal Starten.

Danke.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 12:25 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Zieh die Folie vor dem Fräsen ab, langsamer Fräsen wird nur den Fräser "verkleben".

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 1:38 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wenn ich Plexiglas oder transparentes Polystrol ("Hobbyglas") fräse, lasse ich die untere Folie, die auf der Opferplatte liegt drauf. Die obere kommt ab.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 11:23 am
Teilen: