Permanente Probleme

Notifications
Clear all

Permanente Probleme

24 Posts
14 Users
0 Reactions
10.1 K Views
(@kieselburger)
Active Member
Topic starter

Hallo Leute,
Vorweg...habe ich schon Oft hier im Forum gesucht und Hilfe gefunden. Bei dem aktuellen Problem habe ich auch viel im Forum gelesen aber leider hilft nichts. Desshalb eröffne ich ein Thema. Ich hoffe ich habe kein Thema übersehen das ähnliches behandelt hat.
Ich habe meine Stepcraft jetzt gut 2 Monate und konnte noch nichts zufriedenstellendes Fräsen!
Einfach Jedesmal brechen die Fräser! Und dabei versuche ich nichtmal etwas hartes zu fräsen...lediglich Polystrol.
Nach dem ich die ganzen Schnittwerte hier im Forum zusammen gelesen habe passierte es heute wieder und ich dachte mir...ich mach jetzt einfach mal ein neues Thema und erhoffe Hilfe!
Ich habe Sorotec Einschneider. Heute habe ich mit einem 1mm Fräser bei einer Drehzahl von 10 000 min-1 und einen Vorschub von 1000 mm/min bei einer Z Zustellung von 1 mm versucht. Der Fräser brach nach wenigen mm.
Selbiges passierte mir schon öfter mit verschiedenen Fräsern....auch mit 3 mm und ich frage mich langsam ob ich einfach zu Blöd dafür bin?
Aufspannsituation war heute die Polystrolplatte (2mm) auf einer Opferplatte mit Spannpratzen fixiert also ohne Klebeband oder sonstiges. Vibration im Werkstück oder ein Anheben der zu fräsenden Platte gab es nicht, da diese auch ohnehin recht klein war.
Ich hoffe Ihr helft mir!
Vielen Dank im vorraus
Viele Grüße
Florian

Posted : 13/02/2017 1:02 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Prominent Member

Hallo Florian,

schau mal im CNC-Wiki, da wirst du getestete Fräsparameter finden. Dein Vorschub von 1000mm/min (~ 17mm/sec) dürfte auf jeden Fall wesentlich zu hoch sein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Posted : 13/02/2017 3:25 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Honorable Member

1mm Zustellung bei 1 m die Minute ist wirklich sportlich. Ich fräse Polystyrol mit maximal 10 mm/sec. Das wären, lass mich mal rechnen 10 x60= 600 mm/Min. das ist allerdings schon das Maximun, meist sind es sogar nur 5 bis 8 mm/sec. Ich würde eh in Sekunden rechnen, da kann mann sich die Strecke viel besser vor Augen führen die da in einer Sekunde zurückgelegt werden soll.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Posted : 13/02/2017 7:40 am
(@willip)
Trusted Member

Hallo Florian,
hast Du mal die Einstellungen in WIN PC oder was Du nutzt nachgesehen? Musste ich bei mir auch unter Anfängerfehler verbuchen! In Estlcam war mm/s eingestellt und bei WIN PC glaube ich irgendwas in cm, müsste ich erst daheim nachsehen, jedenfalls ging die Fräse auch zu schnell los und kostete mich Fräser. Oder wie Willy schrieb, dass Du in Sachen Vorschub etwas "sportlich" unterwegs bist! Aber hier im Forum biste gut aufgehoben mit Fragen 😉

gruß Willi

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Posted : 13/02/2017 8:39 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member

Moin Florian,

Du sagst, daß Du ausgiebig im Forum gelesen UND gesucht hast - dann frage ich mich wirklich, wie Du auf diese Vorschub-Geschwindigkeit gekommen bist - kein Teilnehmer hier hat meines Wissens je eine solche untaugliche Geschwindigkeit für PS berichtet.

- Guck im Wiki nach, wie von Andy empfohlen
- führ Dir die Daten von @Chatterhand vor Augen und
- kontrollier, wie von @kieselberger empfohlen, die Parameter in EstlCam und WinPCNC

Im übrigen ist für meinen Geschmack auch Deine Umdrehungszahl zu hoch: bei mir fängt ab ca. 8000 U/min das PS an zu schmnelzen. Geh auf ca. 7000 U/min runter!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Posted : 13/02/2017 12:13 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member

Hi Florian,

ich breche auch immer mal wieder Fräser ab, allerdings meistens, weil ich einen sehr deutlichen Fehler gemacht habe oder mich mit dem Material noch nicht vertraut gemacht habe. Im cnc-wiki gibt es eine ganze Seite über die möglichen Gründe:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraeserbruch

Wenn ich mir deine Infos so durchlese, würde ich aber auch davon ausgehen, dass die Geschwindigkeiten von Estlcam und WinPC-NC unterschiedlich eingestellt sind.

Ich habe zwar selbst noch kein Polystyrol verarbeitet, aber Buche fräse ich mit einem 1.2 mm-Fräser bei 2,4 mm Zustellung mit 1200 mm/min.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Posted : 13/02/2017 3:27 pm
(@stadtbahnzug)
Estimable Member

Moin,

Polystyrol ist eines meiner Hauptmaterialien. 1mm fräse ich mit einem 0,8mm 1-Schneider, 12,5mm/sec. Vorschub und 10500 U/min. Z-Zustellung nicht höher als Fräserdurchmesser, eher etwas weniger.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Posted : 13/02/2017 6:19 pm
(@kieselburger)
Active Member
Topic starter

Hallo,
Danke an Alle für die reichhaltige Hilfe!!
Der oben geschriebene Vorschub ist KEINER den ich aus diesen Forum habe, das ist einer den ein anderes Forum ausspuckte! Da die, die ich hier gelesen habe auch nicht hinhauten.
Ein Fehler im Programm kann natürlich sein. Ich habe die Datei mit Estlecam erstellt und dort auch den Vorschubswert eingegeben. In Win PC NC hab ich das .din Programm einfach nur reingeladen und gestartet. Muss ich dort den Vorschub auch nochmal abändern/ korrigieren? Oder kann man da irgendwo auch gleich die Einheit einstellen/ ändern?
Es kam mir ja selbst schon zu schnell vor...
Die Drehzahl mag zu schnell sein, da kann ich aber leider nichts dran machen da mein Fräsmotor erst bei 10 000 U/min anfängt.
Das CNC Wiki kannte ich nicht! Ist ein sehr guter und Hilfreicher Link! Danke!

Und wenn das hier mit Fragen und Antworten SO GUT klappt....gleich nochwas hinterher...
Wer hat den hier Erfahrungen mit den Vakuumtisch von CNC Plus? Ich habe mir so einen gekauft und es klappt bei mir garnicht. In der Beschreibung steht ja das ein Durchfräsen durch die Konstruktion durchaus möglich ist ohne Verlust der Spannkraft. Aber die Platten haften bei mir sogut wie garnicht am Tisch, wenn man dann ein Löchlein aufdeckt ist alles gleich komplett weg.
Bei dem Tisch ist ein Adapter für ein Staubsauger dabei. Ich verwende eine Vakuumpumpe, die normalerweise an meiner Tiefziehmaschine im Einsatz ist und eig etwas mehr Bums hat als ein Staubsauger. (wieviel weiß ich garnicht genau) Lange Rede kurzer Sinn....wieviel Unterdruck benötige ich den für ein verlässliches Spannen? Es soll auch hier eher um dünnere Polystrol Platten gehen.

Viele Grüße
Florian

Posted : 13/02/2017 8:34 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Die Einstellungen für die Einheiten in WinPcNc findest du hier:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Posted : 13/02/2017 8:43 pm
(@tobi)
Eminent Member

Hallo Florian,

Bei einem solchen Vakuumtisch kommt es mehr auf das Volumen als auf den Unterdruck an. Ich fräse erfolgreich durch in meine Gummimatte bei einem Unterdruck von 0,2-0,3 bar.

Ich nutze einen oder 2 Thomas Kompressoren.

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

Posted : 13/02/2017 9:05 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Reputable Member

Hallo Florian,

mach mal einen Test mit Staubsauger,
Du wirst dich wundern :woohoo: .

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

Posted : 13/02/2017 10:57 pm
(@kieselburger)
Active Member
Topic starter

Leider passt der Adapter bei mir nicht. Aber Danke 🙂
Vil find ich einen anderen Weg.

Posted : 13/02/2017 11:19 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Prominent Member

Hi Florian,

auch ich nutze einen Staubsauger, der gleichzeitig auch noch für die Absaugung zuständig ist. Klappt hervorragen!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Posted : 14/02/2017 1:51 am
Roy Rathner
(@derroy)
Reputable Member

@Kieselburger

Mach mal ne Zeichnung von dem Adapter den du Brauchst, evtl. kann ich Dir einen auf meinem 3D Drucker drucken.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Posted : 14/02/2017 9:26 am
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member

Ich habe einen Vakuumtisch von Sorotec. Vom Prinzip dürfte der zum Produkt von CNC-Plus ziemlich ähnlich sein. Meine Erfahrungen damit habe ich hier beschrieben:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/4115-zenziwerken-erfahrungen-mit-dem-vakuumtisch#44087

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Posted : 14/02/2017 9:30 am
Page 1 / 2
Share: