Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Platinen Fräsen - N...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platinen Fräsen - NC-Datei und WINPC-NC - Z-Achse

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,384 Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit den NC-Dateien die mit Eagle und der PCB-ULP erstellt werden.

Ich wollte gerade mal wieder testweise das Shield von Gunther fräsen. Doch leider stimmt die Z-Achse überhaupt nicht.

Wie gehe ich vor:

1. Starten von WINPC-NC (Vollversion)
2. Öffnen der Datei Adapter_fuer_Arduino_uno_kurz_002.unten.Iso+Text_0.18.nc (aus der ZIP-Datei V002 von Gunther)
3. Den X/Y-Nullpunkt per Handrad HR10 angefahren und gespeichert
4. Zum Testen habe ich einen 3mm Fräser eingespannt, da mir vor ca. 2 Wochen schon einmal ein Stichel kaputtgegangen ist. Der hält das Fehlverhalten zumindesten aus.
5. Den Fräser habe ich dann mit nicht festgezogener Spindelmutter auf die Platine gefahren und als dieser leicht in die Spindel gedruckt wurde festgezogen.
6. Z-Nullpunkt per HR10 gespeichert. Z-Achse fährt in die Sicherheitshöhe von 10 mm
7. Fräsjob per HR10 gestarten
8. Fräser fährt sofort ca. 10,5 mm in die Tiefe und dann nach rechts durch die Platine und das Küchenbrett, welches als Opferplatte dient.
9. Job sofort nach ca. 3-4 cm gestoppt.

In der angehängten ZIP-Datei sind alle verwendeten Dateien enthalten, die ich gerade benutzt habe (bzw. die vom 29.01.2017) incl. die WPI und WPW Dateien. Auch meine aktuellen WINPC-NC Einstellungen sind angefügt.

Was ich jetzt evtl. noch nicht eingestellt habe ist folgendes:

Parameter,
- Dateiformat, Z-Koordiniaten invertieren.
- Koordinaten, Maßeinheit 1/40mm
- Sonstiges, Werkzeugwechsel (Ja, an Parkposition, habe ich bei einem Video von Wolfgang Tewes auf Youtube gesehen, dort war es aber eine PLT-Datei)

https://www.youtube.com/watch?v=stfgobawgh4

- Sonstiges, Nullpunkt in Datei (Koordinatenursprung)

Bevor ich aber mir jetzt noch mehr kaputt mache, wollte ich einmal die Experten unter Euch fragen, warum mir der Fräser so tief reinfährt?

Noch eine grundsätzliche Frage: Die NC-Dateien die ich mit der ULP in Eagle erstelle (bzw. von anderen übernehme), kann ich doch mit WINPC-NC fräsen? Alle Tiefenangaben und Bohrerdurchmesser sind doch in den entsprechenden Dateien durch die ULP schon vorgegeben. Eigentlich müsste man doch nur noch die X/Y-Koordinaten und die Z-Achse festlegen (mit oder ohne Werkzeuglängensensor) und dann sollte doch der Job laufen.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand mal meine Dateien ansehen könnte und mir einen Tipp geben könnte, woran mein Problem liegt.

Schönen Sonntag Euch allen noch.

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 4:05 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

in beiden .WPI dateien steht ZINV=0, du hast also das Häckchen bei "Z-Koordinaten invertieren" vergessen.

Lösung:
- Winpcusb schliessen
- Wichtig: Alle .WPI ausser "WINPCNC.WPI" löschen
- Programm starten aber keine Datei laden
- Hacken bei "Z-Koordinaten invertieren" setzen
- Einstellungen speichern

Jetzt kannst du eine Datei laden und die Standart Einstellungen von WinPCUSB werden übernommen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 4:29 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Gunther,

vielen Dank für die schnelle und auch richtige Hilfe.

Nach Deiner Anleitung hat es geklappt, zumindestens was die Z-Achse betrifft.

Werde mich jetzt mal an die Lösung der anderen Probleme machen.

Das Ergebnis sind zu einem durchgetrennte Bahnen, nicht gleichmässige Bahnen.

Ich hoffe mal, dass es nur an dem Stichel lag und an der mit der Hand (Zettelmethode) eingestellen Z-Achse lag.

Werde mal zusätzlich noch zwei Kabel nach aussen führen, um dann die Kontaktmethode per Kabel auszuprobieren.

Habe auch eine Platine benutzt, bei der ich schon andere kleiner Teile ausgefräst habe.

Jetzt mache ich aber erst einmal Feierabend für Heute.

Morgen geht es weiter.

Gruß

Volker

P.S. Habe jetzt auch mal den Niederhalter benutzt, um dadurch Unebenheiten ausgleichen zu können. Vielleicht muss ich auch die Platine mit mehr doppelseitigen Klebenband versehen.

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 7:55 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... Niederhalter zum Unebenheiten ausgleichen???
Ein Niederhalter gleicht nix aus, damit fräst man noch immer entsprechend der Unebenheit entweder tiefer oder zu wenig.

Ein Niederhalter drückt das Material nach unten uns sorgt dafür, dass sich z.B. dünnes Material nicht durch die Spiralen des Fräsers nach oben zieht.

Es gibt z.B. bei Sorotec auch einen echten Höhenausgleich, der ist aber recht teuer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 8:13 pm
Teilen: