Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z Achse Fräst zu ho...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z Achse Fräst zu hoch

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,435 Ansichten
(@borbi)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
meine Stepcraft Fräst in der luft 🙁 . Habe mir vor kurtzem eine HF Spindel mit Werkzeugwechsler gegönt. Meine restliche Komponenten sind eine Stepcraft 1/600 mit Partalerhöhung, Werkzeuglängensensor WinPC NC USB Vollversion Estlcam V10.
Habe schon einiges Ausprbiert und komme auf keinen grünen zweig,hat einer eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht, eines nach dem Abruch des Fräsvorgangs.

Jochen

Stepcraft 600/1 HF500 WZW WLS UCCNC

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 7:12 pm
(@fguarisco)
Beiträge: 2
New Member
 

Vie hoch positioniert der werkzeug ?

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 10:06 am
(@fguarisco)
Beiträge: 2
New Member
 

Die werte im NC program sind richtig. Der problem liegt, ich glaube, in die korrektur werte (länge) im Win PC-NC. Erste Bild: Z maschine -33.38, Zweite bild: Z taster -32.38 -> genau 1 mm (tiefe werkzeug)

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 10:21 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Habe ein ähnliches (das gleiche?) Problem.
Ich mache den Werkzeugwechsel zwar manuell. Und das Problem tritt nur dann auf, wenn ich den Z-Nullpunkt über den Taster ermittle.
https://www.youtube.com/watch?v=sxyaRb-BzlY

Habe es vor einiger Zeit an Hr. Lewetz gemeldet.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 11:13 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Borbi
Einen Sicherheitsabstand von 0mm in Verbindung mit einem WSLS würde ich dir nicht empfehlen, dann bleibt der Fräser beim vermessen ja immer auf den gedrücktem Taster stehen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 12:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da ja jeder so seine eigene Arbeitsweise hat und bekanntlich auch viele Wege zum Ziel führen, hier mal meine Vorgehensweise der manuellen Fräservermessung, mit der ich keinerlei Probleme habe.

Fräsprogramm in WinPc laden (entfällt bei manueller Bearbeitung)
Fräser in gewünschter Höhe einspannen
WZLS auf die Materialoberfläche stellen
über "Anfahren Taster - Nullpunkt Z "den Nullpunkt Z vermessen lassen.
fertig
Werde ich nun beim Jobstart nach dem erstem Werkzeug gefragt brauche ich es nur mit O.K. zu bestätigen.

Bei Einstellungen in den Parametern zu Werkzeugvermessung ist nichts ausgewählt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 12:57 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Uwe,

ich frage auch gleich mal was wenn ich meine Fräsdatei die ich mit Estlcam erstellt habe und dann in WINPC-NC-USB lade und starte dann fährt meine Z-Achse ständig zu hoch.
Das heißt genau:

Zb Tasche Fräsen....

Fräser fährt 1,5mm in das Holz fährt dann ca. 25-30mm wieder hoch (bis zum Anschlag) , fährt dann wieder runter fräst weitere 1,5mm in der Tiefe , und fährt dann wieder 25-30mm hoch.
Das ganz wiederholt sich dann solange bis die Tasche fertig gefräst ist.

Zum einen ist es eine langwierige Angelegenheit und zum anderen dauert es ziemlich lange bis er fertig ist.

Woran kann das liegen oder wie kann man es abändern?

Ich vermute mal das es was mit der Sicherheitshöhe zu tun hat.

WINPC-NC-USB ist ca. 25mm Sicherheitshöhe
ESTLCAM ca. 15mm Sicherheitshöhe

 
Veröffentlicht : 08/04/2017 3:32 pm
Teilen: