Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bitte um Beurteilun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Beurteilung

44 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@ubo:

Wieder mal ein gutes Video von Dir. Trotzdem muß ich mal ein wenig "klugscheißen":
In Estlcam wird nicht die "Überlappung", sondern der Abstand der Fräsbahnen in % des Fräserdurchmessers angegeben. Damit wird die Überlappung größer, wenn der Abstand kleiner wird, also
- 90% Abstand = kleine Überlappung -> 10% der vorherigen Fräsbahn werden überfräst (überlappt) -> schlechteres Endergebnis
- 10% Abstand = große Überlappung -> 90% der vorherigen Fräsbahn werden überfräst (überlappt) -> besseres Endergebnis

Gruß
Andy

Genau so habe ich es gemeint.

Doch ich muss dir zustimmen für Leute die Estlcam nicht oder nur wenig kennen hätte ich es anders formulieren sollen. Das werde ich jetzt noch einmal ändern. Danke für das "klugscheißen"

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 1:01 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hier noch mal die überarbeitete Version.

https://www.youtube.com/watch?v=fwoC6WHeO1I

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 2:04 am
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Möchte euch noch Bilder zeigen, wie ich den Winkel vom Fräser eingestellt habe.

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 2:46 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

So, das Beten hat wohl geholfen, bzw. die Idee, zu langer Fräser bei zu großer Tiefe, war wohl richtig! 🙂

Ich find, es sieht ziemlich aus, wie das, was UBO da in sein Holz gezaubert hat.

Und was das Ganze soll, gibt's für, die, die's interessiert, hier zu sehen.

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 4:08 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo DCM,

für meinen Geschmack ist der Arm für die Messuhr zu lang,
gibts einen Grund warum Du den nicht kürzer bauen konntest?

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 4:12 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Wir hatten es an anderer Stelle mal von der Übersichtlichkeit von Freds hier ... Also nicht, weil ich ich Wert darauf lege, dass "mein" Fred "sauber" bleibt - das is mir relativ egal. Aber: wenn jemand das Thema vom Anfang interessiert, interessiert den nicht vor Allem, ob das Problem gelöst wurde und wird der nicht verwirrt, wenn er dann plötzlich Messaparaturen zu sehen bekommt, die mit dem Thema nur bedingt zu tun haben?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 4:59 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo,

das Thema heißt " Bitte um Beurteilung ", 😛

da ist wohl alles am Thema vorbei außer vielleicht "4- setzen" :whistle:

😉

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 5:10 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

... ein "stimmt, da hast Du Recht!" hätte mich tatsächlich sowas von überrascht ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 5:17 pm
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Entschuldigung das ich das Tool gezeigt habe.

Werde in Zukunft keine Bilder mehr posten!!!!!

Danke für euer Interessse!!! 🙁

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 5:51 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,

das Thema heißt " Bitte um Beurteilung ",

da ist wohl alles am Thema vorbei außer vielleicht "4- setzen"

Grüße Guido

Wenn jemand " um Beurteilung bittet" in einem neuen thread, dann meint er doch sehr wahrscheinlich, daß man das beurteilen möge, was nachfolgend in "seinem" thread geschrieben wird ...

... insofern war die sehr moderate Reaktion von @ichbaumirnefräse durchaus verständlich und nicht am Thema vorbei, gelle Guido?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:21 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Entschuldigung das ich das Tool gezeigt habe.

brauchst Dich nicht zu entschuldigen, war schon interessant - hätte aber besser in einen separaten thread gepasst.

Werde in Zukunft keine Bilder mehr posten!!!!!

Danke für euer Interessse!!! 🙁

Diese Reaktion war nicht so toll, paßt zu Deiner scharfen Reaktion im thread "Kress und automatische Drehzahlregelung" - etwas dünnhäutig?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:28 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Entschuldigung das ich das Tool gezeigt habe.

Werde in Zukunft keine Bilder mehr posten!!!!!

Danke für euer Interessse!!! 🙁

... ooops, welche krasse Reaktion! Warum zeigst Du nicht einfach in einem neuen Fred Deine Bilder? Nebenbei bemerkt: ich war durchaus beeindruckt, was Du für einen Aufwand betreibst, um die Genauigkeit Deiner Fräse zu verbessern!

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:32 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Wir hatten es an anderer Stelle mal von der Übersichtlichkeit von Freds hier ... Also nicht, weil ich ich Wert darauf lege, dass "mein" Fred "sauber" bleibt - das is mir relativ egal. Aber: wenn jemand das Thema vom Anfang interessiert, interessiert den nicht vor Allem, ob das Problem gelöst wurde und wird der nicht verwirrt, wenn er dann plötzlich Messaparaturen zu sehen bekommt, die mit dem Thema nur bedingt zu tun haben?

Natürlich interessiert ob das Problem gelöst wurde aber da die Lösung hier oft nicht auf einen Präsentierteller serviert werden kann muss es oft erarbeitet werden. Und derjenige der unumstößlich die perfekte Antwort präsentieren könnte ..... ist gerade nicht im Forum aktiv!
Bedenke: Wir lernen nicht nur von unseren eigenen Fehlern .... wir lernen auch hier von den Fehlern anderer ... 😉

Dein versuch Deinen "Fred" sauber zu halten hat mich EXTREM überrascht! DU persönlich hast nach einer Erklärung bezüglich der Winkeligkeit des Fräsers angefragt ...

Was man natürlich auch bedenken sollte,
ist ob der Fräser im rechten Winkel zum Werkstück ist.

Möglicherweise mal wieder dämliche Anfängerfrage, aber: wie kann er das nicht sein?

... und derjenige der DIR eine Antwort gegeben hat wird nun gerügt??? 👿

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 11:14 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo,

das Thema heißt " Bitte um Beurteilung ",

da ist wohl alles am Thema vorbei außer vielleicht "4- setzen"

Grüße Guido

Wenn jemand " um Beurteilung bittet" in einem neuen thread, dann meint er doch sehr wahrscheinlich, daß man das beurteilen möge, was nachfolgend in "seinem" thread geschrieben wird ...

... insofern war die sehr moderate Reaktion von @ichbaumirnefräse durchaus verständlich und nicht am Thema vorbei, gelle Guido?

Hallo Michael,

für dich nochmal, es geht nicht um die Rüge sondern um das Thema, nach dem nur um eine Beurteilung des Werkstücks gebeten wurde, also bezieht sich die 4- auf das mißglückte Werkstück. Gelle Michael

Fast man das Thema weiter, so ist nichts bis zur Rüge am Thema vorbei.

Nur meine Meinung

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 12:08 am
Seite 3 / 3
Teilen: