Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bitte um Beurteilun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Beurteilung

44 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
12.8 K Ansichten
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

OH! Ich habe noch nie die Geschwindigkeit in Estlcam, sondern immer in WIN-PC NC (Starter) eingestellt! Ich ging davon aus, dass die Geschwindigkeits-Einstellung des letzten Programms vor der Fräsaktion, also WIN-PC NC Starter, relevant ist. Falsch?

Und Freifräsungen waren nicht an allen Ecken notwendig. Außerdem ist die Anzahl der Freifräsungen sicher auch nicht Schuld an der Tatsache, dass die vorhandenen Freifräsungen auf gleicher Höhe beim Fräsen dann auf unterschiedlicher Höhe liegen ... ?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 2:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hast du ja recht, für eine Plot Datei sind die Geschwindigkeiten in Estlcam nicht so wichtig, ist halt Macht der Gewohnheit auf so etwas als erstes zu sehen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 2:50 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ganz doof gefragt... Dein Fräser ist aber nicht vielleicht doch nur ein 2mm Fräser?

Allgemein sieht das Ergebnis aber echt irgendwie komisch aus.
Als wenn da irgendwo Spiel wäre oder die Zustellung/Geschwindigkeit zu hoch und sich der Fräser wegdrückt oder so??

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 3:22 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hatte jetzt selbst eine Idee: HPL ist ziemlich zäh und mein Fräser ist ziemlich lang. Kann es sein, dass meine Zustellung zu groß ist? Sprich: dass bei der Länge des Fräsers, der beim Fahren durchs Material zu viel Widerstand bekommt und deshalb anfängt sich zu verbiegen und rumzueiern?

Ich hab jetzt mal probehalber das Stück mit, statt 2, nur einem Millimeter Tiefe gefräst. Auffällig ist schon mal, dass die Fräsbahnen nicht mehr nach rechts oben driften, sondern - wie bei Estlcam in der Vorschau gezeigt - schön parallel verlaufen. Auch die Freifräsungen sind nicht versetzt, sondern liegen richtig auf einer Höhe ... Irgendjemand schrieb es hier mal so schön: ausprobieren und Erfahrungen sammeln ... 🙂

Meine heutige Erkenntnis (die eigentlich auch logisch ist): Nicht nur die Geschwnidigkeit und die Tiefe, sondern auch die Länge des Fräsers müssen berücksichtigt werden!

Allen - wie stets - Dank für Aufmerksamkeit, Geduld und Hilfe! 🙂

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 3:23 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich meine Geschwindigkeiten aus Estlcam werden in der Starter Version ignoriert.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 3:27 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Geschwindigkeit zu hoch und sich der Fräser wegdrückt oder so??

... hier hatten wir zeitgleich die selbe Idee! 🙂 Ich denke, das isses. Oder besser: ich bete, dass die Lösung doch so einfach ist. Wir werden sehen ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 3:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Oder besser: ich bete, dass die Lösung doch so einfach ist...

Hoffe, Du hast das Beten noch nicht verlernt ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 6:12 pm
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Ich hätte zudem die Fräsrichtung beim Taschen räumen um 90 Grad (zum Scrennshot) gedreht. Längs zum Teil und nicht quer.
Damit hättest du auch schon schönere Kanten erhalten. Wenn tatsächlich Spiel in den Achsen vorhanden ist, wäre dies weniger oder gar nicht aufgefallen. Das Spiel wäre zwar nicht behoben aber vorerst kaschiert.

Oder was meint Ihr?

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 7:37 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das "wegdrücken" eines langen Fräsers ist nicht zu unterschätzen, doch so viel bei dem Material?

Ich habe mal etwas mit der Überlappung gespielt, hier kannst du sehen welchen Einfluss die auf deine Tasche haben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=qxUbh31Vku0

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 7:49 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Das "wegdrücken" eines langes Fräsers ist nicht zu unterschätzen, doch so viel bei dem Material?

Ich habe mal etwas mit der Überlappung gespielt, hier kannst du sehen welchen Einfluss die auf deine Tasche haben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=qxUbh31Vku0

Sehr schönes Video und gut Verständlich erklärt !

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 7:58 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Äh ... ja, lange Fräser sind bei 2mm Durchmesser BäBä! Hebelgesetz lässt grüßen. Die standard-Fräser sind nicht Grundlos nur ca 10mm lang (Schneidenlänge).

Selbst Holz geht mit langen Fräsern schief.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 8:00 pm
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo,
gute Erklärung @ubo

Was man natürlich auch bedenken sollte,
ist ob der Fräser im rechten Winkel zum Werkstück ist.

Je weniger Überlappung (bei schlecht eingestelltem Fräser) desto schlimmer sieht
natürlich die Oberfläche aus.

War ca. 2 Stunden arbeit, bis diese Einstellung gepasst hat.

LG
DCM

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 8:59 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Was man natürlich auch bedenken sollte,
ist ob der Fräser im rechten Winkel zum Werkstück ist.

Möglicherweise mal wieder dämliche Anfängerfrage, aber: wie kann er das nicht sein?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 10:01 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@ubo:

Wieder mal ein gutes Video von Dir. Trotzdem muß ich mal ein wenig "klugscheißen":
In Estlcam wird nicht die "Überlappung", sondern der Abstand der Fräsbahnen in % des Fräserdurchmessers angegeben. Damit wird die Überlappung größer, wenn der Abstand kleiner wird, also
- 90% Abstand = kleine Überlappung -> 10% der vorherigen Fräsbahn werden überfräst (überlappt) -> schlechteres Endergebnis
- 10% Abstand = große Überlappung -> 90% der vorherigen Fräsbahn werden überfräst (überlappt) -> besseres Endergebnis

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 11:09 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Was man natürlich auch bedenken sollte,
ist ob der Fräser im rechten Winkel zum Werkstück ist.

Möglicherweise mal wieder dämliche Anfängerfrage, aber: wie kann er das nicht sein?

- Spindel sitzt nicht senkrecht
- Halteplatte der Spindel ist nicht waagerecht
- Z-Achse sitzt nicht senkrecht
- je nach Fräsmotor könnte der Fräser nicht richtig im Futter sitzen
- Werkstück sitzt nicht im rechten Winkel zum senkrecht montierten Fräser

Du siehst, da gibt es einige Möglichkeiten...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 11:13 pm
Seite 2 / 3
Teilen: