Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bitte um Beurteilun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Beurteilung

44 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
12.8 K Ansichten
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Liebe Wissende,

in den beiden Fotos anbei meine erste feinere Arbeit. Gefräst hab ich mit einem 2,5 mm spiralverzahnten Fräser. Material: HPL. Ca. 20000 Umdrehungen, 2 mm Zustellung, 10 mm Vorschub.

Auffällig ist erst mal, dass beim Fräsen der Fläche lauter Stege stehen geblieben sind. Diese sind etwa 1 mm breit! Auch die Ränder innen sind nicht schön. Das große Teil ist 74 mm x 20 mm groß und lag mit der langen Seite in Y-Richtung. Während die Breite (X) ziemlich gut getroffen wurde, fehlt in der Länge ein halber Millimeter (gemessene Länge: 73,5 mm).

Ist der halbe Millimeter in der Länge okay für die SC? Oder hab ich ein Y-Achsen Problem? Wenn der halbe Millimeter okay ist, krieg ich die Fläche dann mit Estlcam-Einstellungen besser (planer) hin?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 10:19 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Sollten die Stege stehen bleiben, oder war dies als "Tasche" gekennzeichnet?

Es ist schon komisch, falls es als Tasche gefräst werden sollte, dass "Stege" stehen geblieben sind.

Womit hast du das Programm gemacht? Estlcam?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 10:31 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Natürlich ist es nicht normal, dass die Maße nicht passen und Stege stehen bleiben.

Ferndiagnose sind natürlich um so schwerer, je weniger Info man hat. Sofern die Dateien nicht irgendwelche Rechte verletzen oder geheime Daten enthalten, bietet es sich an diese hier hoch zu laden. ( CAD + CAM ). Dann kann man unter Anderem eher beurteilen wie das Teil hätte aussehen sollen und ob andere Details die du nicht genannt hast vielleicht auch noch "komisch" sind.

So ganz ohne, würde ich mal darauf tippen, dass einfach die Tasche aus versehen auf einen falschen Fräser umgestellt wurde. Das ist in EstlCAM schnell mal passiert, ohne dass man es merkt.
Die Überlappung beim Taschen-Fräsen könnte auch ein Kandidat sein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 10:54 am
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Ja, die Plotdatei wurde mit Estlcam erstellt. Wenn ich dort im Werkzeug-Fenster den per default eingestellten 1. Fräser nicht verändere, was ich nicht getan habe, sollte doch alles, was ich markiere, mit diesem auch bearbeitet werden. Oder?

Ja, ich hab die Teile als Taschen markiert. Zu "Überlappung" hab ich nix gefunden ... ?

Die von Stepcraft angegebene Genauigkeit der Fräse halte ich zwar für nen Witz, ein halber Millimeter Toleranz auf 74 Millimeter, meint Ihr, ist dann aber doch zu viel? Es ginge tatsächlich genauer?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 11:40 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Überlappung zum Taschenräumen kann in der Werkzeugliste eingegeben werden.

Allerdings ist das hier vermutlich nicht das Problem. Ich würde eher darauf tippen dass dir der Fräser seitlich weggedrückt wird. Ist irgendwo Spiel in der Maschine -z.B. lose Führungen? Rüttle mal an der Fräseraufnahme und schau ob sich da etwas bewegt oder leicht wegdrücken lässt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hier kannst du die Überlappung eingeben und mit der Lupe kannst du überprüfen ( dir anzeigen lassen) welche Fräsbahnen mit dem entsprechenden Fräser ausgewählt wurden.

Ups, da war der Christian etwas schneller. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:13 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

LEICHT wegdrücken lässt sich nichts und es ist kein Spiel bemerkbar. Erst mit richtig viel Kraftaufwand kann ich in allen drei Richtungen minimale Wackler provozieren. Wie gesagt: aber nur mit großem Kraftaufwand.

Estlcam fährt die Bahnen beim Freiräumen immer schön links, rechts, links, usw. ab. Auffällig ist doch auch, dass die Stege nicht bei jeder, sondern bei jeder zweiten Bahn stehen bleiben - oder? Also wäre dann entweder beim nach links oder beim nach rechts Fahren der Wurm drin ... ?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:17 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Toleranz ist nicht proportional. Es macht also keinen Unterschied, ob das Teil nun 74mm lang ist oder 20cm. Wenn du proportionale Toleranzen feststellst, dann wäre das ein Hinweis auf Schrittverluste durch Schwergängigkeit auf gegebener Länge. Schwergängigkeit auf voller Länge wäre eher ungewöhnlich.

Bei 0,5mm könnten tatsächlich noch Probleme im Aufbau vorhanden sein, die zu einem Umkehrspiel führen. Lockere Madenschrauben usw. Dazu gibt es genügend andere Threads.
Aber das würde wiederum nicht die 1mm Stege erklären, die da stehen geblieben sind. Normalerweise werden Taschen so gefräst, dass die nächste Bahn nur 30%-60% des Fräserdurchmessers an Material abträgt.
Kann es vielleicht sein, dass die Bezeichnung des Fräsers 2,5mm lautet, der tatsächliche in Spalte 2 angegebene Fräserdurchmesser aber größer ist?.

Und JA, ein halber mm Toleranz ist viel zu viel. 1 bis 2 /10mm ist schon drin und entspricht meiner Meinung nach auch dem, was SC angibt. Man muss ja Verwindungssteifigkeit und Umkehrspiel addieren und dann kommen evtl. Noch Abweichungen durch Fräse und Fräser dazu.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Stell doch mal wie Andreas schon sagte die Dateien aus denen das Programm erzeugt wurde hier ein, dann kann dein Problem viel einfacher nachvollzogen werden. Vor allem weil man dann auch genau sieht wie es aussehen sollte.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:23 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Hier mal Estlcam, das Ergebnis und eine Überblendung der beiden.

Ich finde, dass meine Fräse irgendwie nen Drall nach rechts oben hat - oder?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ob deine Maschine einen "Drall" hat kann man so nicht sagen. als erstes würde ich deine Räumstrategie um 90rad drehen und das Teil noch einmal Fräsen dann sieht man schon mehr.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hier mal Estlcam, das Ergebnis und eine Überblendung der beiden.

Ich finde, dass meine Fräse irgendwie nen Drall nach rechts oben hat - oder?

Nun stell doch endlich mal die dxf hier rein - dann kann man es wirklich besser nachvollziehen und beurteilen. Ausserdem solltest Du beim Taschen-fräsen mit einer viel grösseren Überlappung arbeiten.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 1:02 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Vergleich allein mal die Freifräsungen im oberen und unteren "T". Sowohl im oberen T, wie auch im unteren müssten die auf gleicher Höhe liegen. die rechte Freifräsung leigt aber immer höher als die linke.

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 1:07 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Nun stell doch endlich mal die dxf hier rein - dann kann man es wirklich besser nachvollziehen und beurteilen.

Gerne! Wobei ich nicht weiß, was das bringen soll ... Aber ich bin gespannt! 🙂

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 1:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das erste was man jetzt sieht, ist das dein Vorschub mit 20mm/sek recht flott gewählt ist und du anscheinend einige Freifräsungen vergessen hast. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 1:52 pm
Seite 1 / 3
Teilen: