Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gehrung fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehrung fräsen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,200 Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage: Wenn ich einen Kasten fräse, an der an einer Seite eine Schräge (35 Grad) sich befindet, dann habe ich ja an den Teilen, wo das Teil auf die Schräge kommt ein Problem, dass die beiden Teile ja nicht so aufeinander passen.

Jetzt kann man natürlich per Hand die Schräge abschleifen, aber ersten ist das nicht so einfach und sieht zum anderen nicht so schön aus.

Habe mir die HR10 Garage schon erstellt und dort hat man ja das gleiche Problem. Ich habe es durch kürzen und schleifen zwar für meine Zwecke hinbekommen, aber wenn man schon so präzise Fräsen kann, dann kann es ja eigentlich nicht sein, dass man da bei diesen Problem noch manuell "gewaltig" manuell nacharbeiten muss.

Wie löst Ihr solch ein Problem und wie muss evtl. die Zeichnung aussehen?

Ich erstelle meine Zeichnungen bisher immer in CorelDraw X8 und importiere diese dann in EstlCam und lege dort alles weitere fest. Mit der DIN-Datei wird dann über WinPC NC gefräst. Material: Sperrholz.

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 9:38 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Entsprechende Einspann-Hilfe bauen, mit der man das Teil mit 35° auf der Steppi "festschnallen" kann. Dann einmal gerade an der Kante entlang fräsen.

Je nachdem, ob die Schräge anschlägt oder aufliegt, muss man das Endmaß des Teils (das Maß von der einen Schräge zur gegenüber liegenden Schräge) entsprechend anpassen. Wenn man sowieso die Kante schräg nachfräsen muss, dann kann man natürlich im CAD das Teil einfach größer machen und es beim fräsen der 2ten Kante auf Maß bringen. Das ist der pragmatische Ansatz, bei dem man nicht rechnen muss 😉

Wenn man ja kein Material verschwenden möchte, dann hilft dir Trigonometrie weiter.

Wenn man sowas öfters mit verschiedenen Winkeln macht, dann lohnt es sich sicher eine Vorrichtung mit einstellbarem Winkel zu bauen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 10:44 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Man kann aber auch schon bei der Konstruktion darauf achten das möglichst keine zusätzlichen Schrägen nötig sind. Meine Handradgarage z.B. kann ich einfach zusammenstecken. Das einzige das ich noch von Hand gemacht habe ist die Verrundung an der Vorderseite. Da ich alles nach dem verleimen sowieso überschliffen habe, war die Verrundung schnell mitgemacht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 1:27 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas, Hallo Uwe,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Andreas: Werde ich mir mal überlegen und evtl. was konstruieren.

@Uwe: Da ich mir mit Deiner Datei auch die Handgarade gebaut habe, habe ich leider aktuell nicht die passenden Brettstärken parat gehabe. Habe also die Zeichnung kurzerhand auf die neue Stärke 10 mm angepasst. Aber leider wohl nicht richtig. Bei der Auflage musste ich ein wenig manuell was wegschleifen. Da die Schräge ja durch die Aussenteile recht gut verdeckt wird, sieht man die Nachbearbeitung nur von unten, also kpl. zu vernachlässigen.

Ich wollte mir aktuell auch eine Beleuchtungshalterung basteln auf Basis von Deiner Idee ( https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/3248-hilfsmittel-die-die-arbeit-erleichtern?start=20).

Da meine Konstruktion aber ein wenig anders aufgebaut ist, habe ich das Problem mit der Schräge.

Werde aber mich noch einmal hinsetzen und etwas anderes konstruieren. Mal sehen wie das klappt.

Aber es gibt trotzdem Konstruktionen, bei denen ein glatter Abschluss der schrägen Teilen zur Aussenkante sein muss/soll. Darauf war meine Frage bezogen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 4:27 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Uwe,

kannst du mir kurz sagen was für ein Touchscreen Monitor Du hast ich konnte nur sehen das es ein Asus ist.
Ich nehme mal an es ist ein 15 zoll.

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 6:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Uwe,

kannst du mir kurz sagen was für ein Touchscreen Monitor Du hast ich konnte nur sehen das es ein Asus ist.
Ich nehme mal an es ist ein 15 zoll.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 7:55 pm
Teilen: