Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
2,5D Fräsen, da hab...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2,5D Fräsen, da habe ich noch ein paar Probleme

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,388 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich habe mir die Videos angeschaut und einiges hier gelesen. Ich mache bestimmt auch was Falsch noch, aber ich habe da trotzdem noch verständnis Probleme.
Ich habe einen Fensterladen für mein Modellhaus gezeichnet in Design Spark Mechanikal 2.0 und es dann im STL Exportiert. Die Datei habe ich auch schon gedruckt, geht einwandfrei.

Ich habe die dann in Estelcam 8.507 geöffnet, es wird mit B:19mm L:35mm H:1,5mm angezeigt was stimmt, ich möchte in eine 1,5mm Polystorol Platte Fräsen.
Ich habe Folgende Parameter eingestellt:
Werkzeugliste Werkzeug 1
1mm 1 Schneider Fräser, Durchmesser 1,0mm Zustellung 1,0mm, Vorschub xy 15mm/s, Vorschub Z 3,0mm/s, 7500 Umdrehungen, Raumzustellung 50% und Schneidewinkel 180 Grad.

Schruppen habe ich abgewählt

Schlichten
Werkzeugdurchmesser 1,00mm, Kantenradius 0,0, Zustellung 15%, Übermass 0,0, Vorschub 10mm/s, 7500 Umdrehungen und Werkzeug 1. Schlichtrichtung Horizontal, also die Lange Seite des Fensterladen lang.

Dazu habe ich noch eingestellt
Umriss als Arbeitsbereich, Rand 2mm, Tiefenlimit 1,5mm, Berechnungspräzision 0,1mm

Dann auf Programieren und die Datei WinPC-NC geöffnet.

Mit der Version 8.507 gekomme ich zwar meinen Fensterladen, aber es wird oben immer etwas weggefräst, so ca. 0,4mm.
Mit Version 9.018 ist die Maschine schneller gefahren als eingestellt, was natürlich zum Fräserbruch geführt hat, leider 2 mal.
Mit Version 10 habe ich es noch nicht Probiert.

Nun zu meinen Fragen:
Wo gebe ich an wie Dick das Material ist, damit die Fräse weis wie Tief sie gehen muss. Wie bei mir wird ja immer was weggenommen, aber auch dazu habe ich nichts gefunden.

Ich kann beim Schlichten Vorschub und Drehzahl vorgeben, sage dann unten welches Werkzeug, nimmt er die anderen Parameter hieraus, woher wes er zum beispiel die Zustellung, die gibt es ja nur beim Schruppen?

Angenommen ich habe eine 2,5mm PS Platte, wie bringe ich ihm bei das es oben genug Material wegnimmt.

Und sollte man beim 2,5D Frässen die Parameter Vorschub und Drehzahl anders einstellen als beim "normalen" 2D Fräsen, z.B. Vorschub langsamer und Drehzahl hoch.

Ich hänge die Datei hier mal mit dran.
Ich weis die kann man auch 2D Fräsen, aber das ist nur ein Versuchsmuster, ich habe noch mehr wo ich das 2,5D Fräsen brauche, das ist nur recht klein und überschaubar.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 4:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das die Herstellung dieses Teiles im 3D Modus mehr nach als Vorteile bietet sollte klar sein,ist ja wie du sagst nur ein Versuch.

1- Schruppen habe ich abgewählt
Das solltest du nicht machen, denn beim Schlichten wir die Z Achse in einer Zustellung auf das Fertigmaß gefahren, was in deinem Fall noch vertretbar ist, bei anderen Frästiefen zum Werkzeugbruch führen kann.

2- Mit Version 9.018 ist die Maschine schneller gefahren als eingestellt
Das kann ich mir nicht vorstellen, kontrolliere mal deine Einstellungen . Ich schätze du hat einmal mm/min und einmal mm/sek vorgegeben.

3- Wo gebe ich an wie Dick das Material ist
In ersten Fenster der 3D Bearbeitung

4- damit die Fräse weis wie Tief sie gehen muss
Das ergibt sich aus deinem Nullpunkt Z und den Maßen in deiner Zeichnung

5- Und sollte man beim 2,5D Frässen die Parameter Vorschub und Drehzahl anders einstellen
In den meisten Fällen nicht


6- Ich kann beim Schlichten Vorschub und Drehzahl vorgeben

Das reicht auch schau mal unter Punkt 1

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 5:55 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens ubo,

danke für deine Antworten:
zu 1. Das hatte ich so hier von Alpenkreuzer übernommen. Dann werde ich das mal Probieren.

zu 2. Das hatte ich 2 mal kontrolliert, und eben nochmal mm/sec.

zu 3. Das heisst bei Höhe kommt die das Mass der Datei wie Groß das Werkstück wirklich ist rein, sondern die Dicke des Materials. Und Estelcam Rechnet dann selber wie weit es runter Fräsen muss? OK. Wieso klappt das dann aber bei einer 1,5mm Platte nicht wenn das Werkstück 1,5 mm Werden soll. Das verstehe ich irgendwie noch nicht ganz.

zu 4. Z 0 ist oben auf dem Werkstück, ich trage die Dicke vom 3mm im ersten Fenster ein, statt meiner 1,5mm und Dann würde oben erst 1,5mm weg gefräst ist er anfangen würde den Fensterladen auszufräsen. OK das werde ich heute Abend probieren.

Danke schon mal, ich werde es nachher Testen.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 6:17 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

3- Wo gebe ich an wie Dick das Material ist
In ersten Fenster der 3D Bearbeitung

Morgens ubo,
Wenn ich im ersten Fenster das Mass von 1,5 auf 3mm erhöhe wird das gesamte Objekt Skaliert. Habe ich gestern getetstet.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 9:21 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da haben wir uns etwas missverstanden.

Du meintest wahrscheinlich die Höhe der verwendeten Rohmaterials. Das kannst du auf der ersten Seite nicht angeben, dort sind die Fertigmaße angegeben.

Wenn du die auch die Höhe des verwendeten Rohmaterials angeben / bearbeiten möchtest, musst du Blockbearbeitung wählen, dort kannst du Rohmaße angeben. Das Material wird dann allerdings von 2 Seiten Bearbeitet.

Bei Freie Bearbeitung wird von Z "0" abwärts nach den Maßen der Zeichnung gearbeitet.

Bei manchen Arbeiten ist es einfacher, ein Material mit der passenden Höhe zu verwenden. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass Rohmaterial vor der 3D Bearbeitung zu Planen, was meistens schneller und einfacher ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 11:52 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

aber das ist ja genau mein Problem, meine Zeichnung in der STL ist 1,5mm hoch, mein Material auch, Trotzdem nimmt er ca. 0,4mm oben weg was er nicht soll.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 2:20 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo!

Deinen Nullpunkt hast du aber schon richtig gesetzt?
Häng doch mal die Fräsdatei hier an, die du mit Estlcam erzeugt hast.
Am besten beide Dateien (8er und 9er Estl). Dann kann man auch direkt mal schauen was mit deinen Geschwindigkeiten los ist.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 2:46 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

hier die Fräsdateien. Z0 Ist auf der Oberseitte.

die Datei 3-10 ist Estelcam 10
die Datei 3-1 ist Estelcam 8

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 4:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei deinem Programm scheint O.K. zu sein.
Hier mal eine kleine aufschlüsselung was gemacht wird.

G00 Z-5.0000 /-Sicherheitshöhe

(Nr. 1: )
G00 X-2.0250 Y2.4000 /-X -Y Positionieren
G01 Z1.5000 F15.000 S7500 /Z Achse 1,5mm in das Material
G01 Y7.5750 /-Y Achse verfahren
G00 Z-5.0000 /-Sicherheitshöhe
G00 Y27.3750 /-Y Achse verfahren
G01 Z1.5000 /-Z Achse 1,5mm in das Material
G01 Y32.6250 /-Y Achse verfahren
G01 Z-0.5000 /-Z Achse 0,5mm über das Material
G01 X-1.8750 Y33.0000 /-X -Y Achse verfahren
G01 Z1.5000 /-Z Achse 1,5mm in das Material
G01 Y27.0000 /-Y Achse verfahren
G00 Z-5.0000 /-Sicherheitshöhe

Kontrollier doch noch mal den Nullpunkt der Z Achse nicht das sich dort etwas eindeschlichen hatt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 5:01 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Du hast auf jeden Fall unterschiedliche Geschwindigkeiten in den beiden Files.
Die 8er macht 10mm/s, die 10er macht 15mm/s
Die Umdrehungen der Spindel sind auch verschieden. 8er = 7000umin 10er = 7500umin

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann nimmt die V9 und V10 die Geschwindigkeiten aus der Werkzeugliste. Die v8 lässt einen die Werte im 3D Menü einstellen.

Stell die Werte doch mal in der Werkzeugliste auf die niedrigeren Werte. Dann sollte die Fräsgeschwindigkeit auch bei v9/v10 korrekt sein.

Bezüglich der 0,4mm... In den Dateien sind die Werte korrekt bei 1,5mm. Somit sollte es von der Datei her eigentlich nicht zu den 0,4mm Versatz kommen.
Wenn Z um 0,4mm versetzt ist, müsstest du ja auch 0,4mm in die Opferplatte fräsen. Ist das so bei dir?
Wenn ja, hast du den Nullpunkt vielleicht um diesen Wert zu weit nach unten gesetzt beim Nullen der Achsen?
Wenn nicht, zieht sich das Material eventuell hoch?

Gruß,
Marco

Edit: Uwe war schneller :silly:

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 5:11 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich habe gestern nochmal alles überprüft. Der Z0 Punkt sitzt sauber auf der Werkstück Oberseite. Die Z Achse ist ziemlich genau, ich bin 100mm gefahren und die Schieblehrer sagt 99,8mm, das scheint auch zu passen.

Hier mal mein vorgehen mit der Version Estlcam 10.
https://www.youtube.com/watch?v=g6_L00QC07E&feature=youtu.be

Den Fräsvorgang selber habe ich beschleunigt.

Er fräst bei den Werkstücken oben immer etwas weg ( sieht man an der anderen Farbe dann), auch wenn er das nicht soll.

Die Spindel Geschwindigkeit ist immer 7000 Umdrehungen, die passe ich meist nochmal per Hand an.

Die Version 9 Arbeitet im Schnellgang bei mir, die habe ich nun runter geschmissen.
Ich werde mich nun auf die 10 Einstellen und nur noch die 8er für meine bestehenden Dateien nutzen.

Ich verstehe es so, das wenn ich ein 1,5mm Werkstück habe und das Material 1,5mm ist das es sauber auskommen müsste, oder verstehe ich da was Falsch.

Danke schon mal.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 03/02/2017 10:32 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Für alle die mal die, die mal vor dem selben Problem stehen. Ich habe es gelöst, ob es korrekt ist weis ich nicht, aber so passt es.

Wenn ich mit der Schieblehre den Taster vermesse bis er auslöst komme ich auf 33mm +- 0,08mm .

Das stimmt aber nicht, wenn ich so den Fräser auf das Werkstück setze ist er knapp im Werkstück.. wie habe ich es heraus bekommen, ich habe unter den Werkzeuglängensensor ein sehr dünnes Durchschlagpapier gelegt, dann über den WLS den 0 Punkt ermittelt und den danach angefahren, das Ergebnis, das Papier hin fest. Nun bin ich kleine Schritte nach oben gegangen bis das Papier wieder sich bewegen konnte, in meinem Fall 0,4mm. Um diesen Wert habe ich den Eingegebenen Wert in der Software den WLS verkürzt auf 32,60mm. Nun fährt er den Z0 Sauber an und es passt gerade noch ein Dünes Durchschlagpapier zwischen.

Wie oben erwähnt, ob es das ist weis ich nicht, aber bei mir funktioniert es so nun super.

Danke an alle.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 7:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da lagen wir mit der Vermutung, dass mit deiner Z Achsen Vermessung etwas nicht stimmt ja richtig.

Das Tastermaß mit einer Schieblehre zu ermitteln ist nicht wirklich sicher, da gibt es bessere Möglichkeiten. Eine einfache und sehr genaue Möglichkeit findest du auch in diesem Video ab 3:10min.

https://www.youtube.com/watch?v=KB0nzsHT7sk

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 8:46 pm
Teilen: